Media Player Classic HC als Standard

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, ist es korrekt, dass man in Win11 nicht mehr wie in Win10 den MPC-HC (oder jeden anderen MP) als Standard App definieren kann:
1668021685486.png

sondern statt dessen jedes einzelne Audio und Video Format separat für den MPC-HC bestimmen muss unter "Standard Apps" ?

Bei mir geht’s wie früher.

Ist normal für Win11, MS at its best.

GIP.Teddy schrieb:
Bei mir geht’s wie früher.

Ach ja, wie denn mit Bordmitteln, und was heisst "wie früher"?

Die Standard App Einstellungen, wo man global das ganze wie in Win10 oder auch früher Win7/8 etc, einstellen konnte für jede App/Software, gibt es in Win11 nicht mehr. Man muss mühsam jedes Dateiformat einzeln zuordnen. Natürlich sind als Standard alle Microsoft Apps vordefiniert, und dahingehend ist es für MS sicher "kein Problem".

Ein Ärgernis ist es allemal. In meinen Augen will man ganz klar die eigenen Apps bevorzugen, und macht es dem User deutlich schwerer. "Scheiss was auf die Konkurrenz..."

Und mir kann Microsoft ganz sicher nicht verkaufen, das das ganze durch Auswertung der Telemetrie rausgekommen ist, und deswegen so umgesetzt wurde.

Eben, "MS at it's best". 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Rechte Maustaste auf die zu öffnende Datei, dann den Player aussuchen und ganz unten auf „Immer“ klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Eben. Es geht nur für jede einzelne Dateiendung. Und eben nicht, spiel alle Videoformate mit Player XY ab.

Geht das nicht über die Einstellungen im Player?

Dort kann man dem Programm doch sämtliche Formate zuweisen.
Man muss dabei nur beachten, dass man den MPC-HC mit Adminrechten starten muss, ansonsten haben die Änderungen keinen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Bob.Dig schrieb:
Genau dasselbe bei den Symbolen in der Taskleiste neben der Uhr.
Bei Windows 10 gab es einen Haken, alle Symbole anzeigen. Bei Win 11 muß man jedes Symbol einzeln anwählen, dass es angezeigt werden soll (oder nicht).
Ich verstehe nicht, warum ein Update (ist ja keine Neuentwicklung) eines OS solche Funktionen verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Janami25 und Bob.Dig
Zurück
Oben