Media Player Classic – Home Cinema

Q .

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander.
Wollte mir grad die aktuelle Version des Media Player Classic – Home Cinema installieren und sehe, die von ComputerBase verlinkte und auf der Herstellerseite angebotene Version ist die 1.7.13 (klick) (Stand 2017)
Auf Chip, Computerbild & Co. gibt es aber schon die Version 1.8.7. (klick) (Stand 2019)
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Welche sollte ich nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Der MPC-HC ist Open Source und deshalb kann jeder neue Versionen davon entwickeln. Die 1.7.13 ist die letzte Version von den damals aktiven Entwicklern.

Die 1.8.7 ist die neuste Version von den K-Lite Codec Pack-Entwicklern. Sie ist eine Weiterentwicklung der 1.7.13-Version und damit empfehlenswerter als die 1.7.13

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Besten Dank für die Infos. Schade das er nicht mehr weiterentwickelt wird.
Werde mal die neue Version probieren.
mpv soll wohl auch ganz gut sein, nur mit der Bedienbarkeit haperts noch.

Q . schrieb:
Besten Dank für die Infos. Schade das er nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das stimmt doch so gar nicht ... es arbeitet inzwischen nur ein anderes Entwicklungsteam daran :)

OpenSource ist eben etwas anders als klassische Programme wie z.B. von Microsoft. Wenn ein Team der meinung ist, dass es das Programm verbessern kann, dann nimmt es einfach den Code und verbessert ihn.

Schönes Beispiel ist OpenOffice ... man könnte sagen OpenOffice ist tot ... dafür gibts jetzt LibreOffice was im Prinzip eine Fortsetzung des Projekts ist. Nur ist eben hier der Fall dass OpenOffice noch nicht ganz tot ist, sodass die Abspaltung eben einen Neuen Namen bekommen hat.

Nimm Ruhig die Neuste Version und freu dich doch einfach wenn alles funktioniert :)

Raybeez schrieb:
Die 1.8.7 ist die neuste Version von den K-Lite Codec Pack-Entwicklern.
clsid hat mit dem Codec Pack nichts am Hut. Er hat lediglich schon immer an Filtern und Codecs gearbeitet und davon Builds erstellt (bspw. auch ffdshow).
Q . schrieb:
mpv soll wohl auch ganz gut sein, nur mit der Bedienbarkeit haperts noch.
Wenn du auf DirectShow Filter angewiesen bist (bspw. durch ReClock) bist du bei mpv, VLC und Co. nicht gut aufgehoben, da diese alle komplett verschlossen sind und nicht aufs System zurückgreifen.

Das "offizielle inoffizielle" Repo ist übrigens hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben