Media Receiver 401 hängt seit einer Stunde bei "Software wird geladen"

JaniC

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
290
Seit einigen Tagen hatten wir Hänger im linearen Fernsehen. Ab und zu blieb das Bild für einige Sekunden stehen, dann war der Ton 10 Sekunden weg und dann ging es weiter usw.

Vorher lief der jahrelang ohne Probleme.
Er ist per LAN Kabel mit dem Speedport verbunden.

Ich habe ausgiebig gegooglet. Erst habe ich ihn und den Router über eine Stunde komplett vom Stromnetz genommen.

Dann lief er wieder. Problem leider noch da.

Also "manuelles Update" gemacht wie beschrieben. 4x ein aus, bis "Download" dort stand. In Ruhe gelassen.

Nun hängt er seit über einer Stunde bei "Software wird geladen..."
Auf dem Display steht nichts.

Da es sich dabei nicht um einen 14900K handelt, habe ich ihm viel Zeit gegeben, das Ding ist ja eh träge. Aber so lange?

Ich habe nun Angst einen Werksreset zu versuchen, da er ja scheinbar beim Software installieren hängt. Ich würde ihn ungern bricken.

Was kann ich tun? Oder dauert das Manuelle Update einfach so lange? 18:20 ungefähr gemacht, jetzt ist es 19:55 ...

Kann ich den jetzt resetten oder ist er dann komplett unbenutzbar?
Wenn ich meinen PC während eines BIOS-Updates vom Strom trennen würde, wäre er 100% im Arsch.

Danke!

PS:

Ihr aktueller Tarif:
MagentaZuhause XL mit TV Plus mit bis zu 250 MBit/s.

Und der Media Receiver hatte vor dem Manuellen Update die aktuelle Software von Oktober 2024 drauf.
 
Ich würde einen Werkreset versuchen (Ausschalten, mit spitzem Gegenstand den Reset-Knopf drücken und dann Receiver einschalten).

Lädt er die Software immer noch nicht, nimm die Festplatte raus und versuch es dann nochmal.

Ist der MR 401 gemietet?
 
Jo, gemietet.

Werksreset habe ich gegooglet, weiß wie das gehen würde.

So wird der Werksreset durchgeführt:

Den Media Receiver über den Netzschalter ausschalten.
  1. Die "Reset"- Taste gedrückt halten und gleichzeitig den Media Receiver über den Netzschalter wieder einschalten. Auf dem Display erscheint die Meldung "Rücksetzen".
  2. Jetzt kann die "Reset"- Taste losgelassen werden.
  3. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Die Frage ist, ob man das machen kann, während das "Manuelle Update" ja noch zu laufen scheint (Software wird geladen..) oder ob man ihn bricked, wenn man das während dieses Vorgangs macht. Weil dann keine bootfähige Software mehr drauf ist um den Reset überhaupt anzustoßen.
 
Der Initialprozess zum Download läuft afaik über einen extra Speicher, der nicht gelöscht werden kann. Wenn der seit 1 Stunde lädt, hängt er sowieso schon - die Software ist normal in ein paar Minuten da. Du kannst nur noch ein paar Dinge probieren (Reset und/oder Reset ohne HDD).
 
Alles klar, dann Werksreset.
Danke dir.

Alle Sender neu sortieren, FML.
Ergänzung ()

Hängt jetzt bei "Wiederherstellung der Software wird gestartet"

Ist wohl im Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die völlig absurde Lösung. Kann man nicht drauf kommen. Habe es nach elend langer Suche im Telekomforum gefunden.

Ich hatte den Receiver irgendwann mal im Router umbenannt in "MediaReceiver", weil ich dort all meine Netzwerkgeräte korrekt benenne um den Überblick zu behalten.

Irgendwer hat dort vorgeschlagen, den Receiver auszuschalten, Kabel raus und dann aus der Liste der Geräte im Speedport zu entfernen. Dafür muss er aus sein, sonst erscheint das Mülleimersymbol nicht.

Nach diesen Schritten Stecker wieder rein in den Receiver, mit Resetknopf gestartet und er tauchte dann unter dem default Namen "PC-192. ...." im Router auf. Und was soll ich sagen? Nach vorher x Versuchen lief der Reset einfach durch, "Wiederherstellung der Software wird gestartet" stand nur einige Sekunden da, dann mehrere Neustarts und jetzt läuft alles wieder.

1729887310628.png


Funzt wieder. Was für eine absurde Lösung.

Trotz mehrerer Resets sind die Sender übrigens noch in der von mir sortierten Reihenfolge.

Ob die Hänger, die ja Auslöser dieser ganzen Aktion waren, damit jetzt der Vergangenheit angehören, muss sich noch zeigen. Bisher läuft es ohne Hänger aber das tat es die letzten Tage auch manchmal für längere Zeit. We'll see.

Demnächst wollt ich eh auf Magenta TV 2.0 mit neuem Tarif, MagentaTV One Box (2nd Gen) und Glasfaser umsteigen.
Ich hoffe, die ist schneller. Dieser Media Receiver ist schon immer so unfassbar träge in der Bedienung.
Ergänzung ()

Die Hänger sind nicht behoben, der ganze Scheiss umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wegen der Hänger mal den Receiver ausschalten, Festplatte entnehmen und dann probieren. Möglicherweise hat die HDD einen Fehler - sie läuft ja permanent zwecks Timeshift mit.

Sonst mal schauen, ob es auch bei BibelTV diese Hänger gibt. Falls nicht, käme noch ein Problem mit IGMPv3 im Heimnetz in Betracht.

Ansonsten ist die Leitung aber stabil?

Die MagentaTV One V2 ist deutlich performanter. Ist allerdings OTT und hat besonders bei Aufnahmen spürbare Nachteile zu IPTV. Unterschiede: https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434

Auf lange Sicht führt da aber kein Weg dran vorbei.
 
Festplatte ist gar nicht mehr drin aktuell. Habe sie vorhin entfernt und draußen gelassen. Ich dachte, man braucht die nur für Aufnahmen.
Aber stimmt, Time Shift geht nicht mehr. Dann kommt die wieder rein, ist ja offensichtlich nicht die Ursache.

Leitung ansonsten stabil, jo. Bei Streamingdiensten oder am PC nie Aussetzer.

Bibel TV gucken bis Aussetzer kommen? Tue ich mir nicht an ;)

Was hat es denn mit IGMPv3 auf sich?

Gibt es noch eine andere STB zur Auswahl, ohne direkt Tarif auf 2.0 und Glasfaser zu stellen? Wäre ja erstmal etwas unkomplizierter, einfach ne neue Box zu mieten und zu schauen. Aber es gibt keinen Nachfolger für die 401, soweit ich das sehe. Alles Aktuelle setzt Magenta TV 2.0 voraus. Nagut, dann wechsel ich wohl. Kann ich das auch ohne Glasfaser?
 
Zuletzt bearbeitet:
JaniC schrieb:
Was hat es denn mit IGMPv3 auf sich?
http://www.stueben.de/telekom-entertain-mit-multicast-igmpv3-switch/

Es kann sein, dass andere Geräte im Heimnetzwerk (z. B. WLAN-Repeater oder Switche) stören, selbst wenn der MR nicht direkt über diese Geräte angeschlossen ist. Besteht die Vermutung, dass solch ein Problem vorliegt, sollte in Minimalkonfiguration getestet werden: Router und Receiver ausschalten. Router wieder starten, aber nur den Receiver direkt per Kabel anschließen (keine sonstigen Geräte mit dem Router verbinden). Nun Receiver starten und testen.

Klingt bei dir aber nicht ganz danach, da sich solch ein IGMPv3-Fehler normal so bemerkbar macht, dass das Programm für einige Sekunden problemlos läuft, dann stottert und ausfällt. Kannst du aber mit einem Unicast-Programm wie BibelTV gegentesten.

Sonst kannst du Multicast auch per VLC am PC testen: https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

Hilft alles nichts, scheint der MR 401 eine Macke zu haben. Falls gemietet, könntest du ihn tauschen lassen. Oder halt jetzt den Wechsel auf MagentaTV 2.0 einleiten.
 
Danke dir für die ganzen Antworten, wirklich hilfreich.

Andere Geräte im Netzwerk würde ich als Fehlerquelle einfach mal ausschließen. Es sind seit Jahren die gleichen Geräte, nie hat da was gehakt beim TV schauen. Lexmarkdrucker, der LG OLED, mein PC, die Handies und ein iPad, das lief jahrelang ohne Probleme.

Vielleicht legt es sich von selbst wieder, hatte eigentlich auf eine Störung im Telekomnetz gehofft aber dazu nichts finden können. Ich gucke eh kaum lineares Fernsehen, eher die Dame des Hauses nach Feierabend. Aber es gibt auch fast alles in den Mediatheken, ARD und ZDF Mediatheken haben alle ÖR Sender drin, selbst die lokalen Ableger von NDR, WDR usw.

Und alle Streaming Apps (nativ aufm LG) funzen ja einwandfrei. Auch die RTL App auf dem MR401 laut meiner Frau.

Die Hänger sehen übrigens so aus: es läuft lange normal, dann ist der Ton auf einmal weg, Bild läuft weiter, geht so ca. 10 Sekunden, dann hakt das Bild einmal kurz (kein schwarzer Bildschirm) für eine Sekunde und dann ist der Ton wieder da und alles läuft normal und synchron weiter. Mal ein paar mal hintereinander, mal einmal pro Stunde, unterschiedlich.
 
Zurück
Oben