MediaCenter "Eigenbau" für HD Inhalte

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Habe ein Heimkino mit Denon AVR 3808, PS3, Beamer, TV. Die PS3 ist ja schon cool, als Medienserver taugt sie leider nicht, und zwar aus folgendem Grund: Man kann keine NTFS Festplatten anschliessen!

Weiter habe ich eine Hauppage HD PVR zum Aufnehmen. Da diese extern ist, braucht es dafür einen PC/Laptop (via USB). Nun wollte ich mir ein MediaCenter mit einem MS-TECH MC-1200AN Gehäuse selber zusammenstellen.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Was für Hardware sollte es denn mindestens sein um FullHD Inhalte widergeben zu können? Games sind kein Thema. Es gibt ja diverse Mainboard mit Atom Prozessoren, frage mich aber ob das nachher zu was taugt Was spricht dagegen einen Intel Quad Core i5 zu nehmen?

2. Während ich zB. mit der Hauppage HD PVR mit dem MediaCenter aufnehme, läuft der aktuelle TV Kanal auf dem Beamer. resp TV. aus diesem Grund brauche ich für das MediaCenter einen zusätzlichen Bildschirm für die Bedienung, da Beamer resp. TV ja schon "besetzt" sind. Wenn ich nun aber ein FullHD Video abspielen will, dann soll auf dem Beamer/TV die volle FullHD Auflösung gezeigt werden. Da ich am liebsten TV/Beamer mit dem zusätzlichen Monitor "klonen" möchte (sonst sind jedesmal mühsame Umstellungen nötig), sollte der Bildschirm FullHD Auflösung haben. Andererseits soll dieser Monitor ja nur zur Bedienung verwendet werden, weshalb er nicht zu gross sein sollte. Am liebsten wäre mir ein Monitor mit einer grösse von ca- 15-17' allerdings mit FullHD Auflösung. Gibts sowas überhaupt?

3.Jetzt bleibt noch die Frage der Bedienung. Was empfiehlt sich denn zur Bedienung eines MediaCenters von der Couch aus? iPad? Grafiktablet (habe ich schon eins, allerdings für Grafikbearbeitung)? Sonstige Alternativen?

Besten Dank für eure Hilfe

zu2:
genau verstehe ich nicht, was du meinst... aber wenn du TV aufnimmst mit einer TV-Karte, dann ist doch deine Bildausgabe nicht besetzt, und du kannst mit dem MediaCenter machen was du willst (Spielen, Videos ansehen, Musik-hören...)
Du brauchst also weder mehr als einen Bildschirm, noch sonst irgendwelche Trickse.
Wenn du 2 TV-KArten verbaust, kannst du auch TV sehen und gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnen.

zu3:
Meine Empfehlung ist hier ganz klar die Logitec Harmony Reihe. Dann bedienst du mit 1 Fernbedienung alle deine Geräte. Selbst die kleinste reicht... die größeren können natürlich mehr "Gags".
Zumindest das Microsoft MediaCenter beherrscht auch Skripte, von daher kannst du mit den Skript-Tasten der Harmony elegant und schnell alles einstellen (Beispiel: Skript Movie: Verstärker auf Direct, Subwoofer an, Raum-Beleuchtung dimmen, MCE springt auf Movies; Skript Musik: Verstärker auf Pure, Subwoofer aus, MCE springt auf Musik ... etc.)

Ich muss da wohl noch was präzisieren.

Die Hauppage HD PVR werde ich auf keinen Fall ersetzten, da sie im Moment praktisch die einzige Möglichkeit darstellt, FullHD Material aufzunehmen.

Kabel Set Top Box geht in den Verstärker, von dort geht es via HDMI auf einen Splitter, und nachher sind TV/Beamer und eben Hauppage HD PVR (via HDMI component converter) angeschlossen. Diese 3 Geräte sehen also immer das gleiche Bild wobei TV und Beamer eigentlich nie gleichzeitig laufen.

Ich hoffe jetzt sollte klar sein, was ich bei 2) meine?

Eine Harmony 555 habe ich schon, wie kann ich denn mit einer Harmony zum MediaCenter Kontakt aufnehmen?

brauchst nur einen Infrarot-Empfänger...

Entweder durch eine billige After-Market-Fernbedienung (beispielsweise von Hama) oder Ebay ;)

Bzw. es gibt ja auch eine Menge HTPC-Gehäuse mit Infrarot installiert.

Also ich habe als HTPC von AMD einen A6-3500. Der ist völlig ausreichend. Vorteil gegenüber dem i5 ist der Stromverbrauch und das man keine zusätzliche Graka verbauen muss.

Bedienen tu ich auch alles mit der Hamrony One. Als IR Empfänger nutz ich den von der Hama MCE Remote.

per ipad gehts natürlich auch sehr gut.

Ok, aber eine HD3000 des corei5 reicht auch locker für FullHD Wiedergabe!

Suche noch nach ner Möglichkeit das Problem mit dem Monitor zu lösen. Kleiner Monitor, ohne dass man jedes mal die Bildschirmauflösung anpassen muss (je nach dem ob die Anzeige auf dem Beamer/TV oder eben dem kleinen TFT ist). Hat da noch jemand ne Idee?

Gibt es vielleicht 1080p->720p scaler in vernünftigem Preisrahmen?

ev. 2. externe USB Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3000. Hat aber einen 24p Bug, sprich du wirst das Bild nicht 100% flüssig hin bekommen

Auf einem PC müsste ja die CPU das Rendern des Videos übernehmen?
Grafikkarte sollte ja eigentlich nur eine untergeordnete Rolle Spielen?

Was ist denn bei Intel resp. AMDs aktuellen Prozessoren die Minimalvariante damit FullHD noch flüssig läuft? Würde FullHD mit einem Intel G530 flüssig laufen?

Das ASUS E45M1-M PRO tönt ja interessant, ich kann einfach schlecht einordnen wie die Leistung von CPU und Grafikkarte einzuordnen ist!

Ich hatte den Vorgänger vom Asus e450 der hat hd Filme schon einwandfrei abgespielt. Der celeron reicht auch. Sie gesagt der Nachteil der Intel lösung ist das man eine extra Grafik Karte verbauen muss damit es anständig läuft!

Wie sieht es denn mit AVCHD aus? Meine Erfahrung damit, ist dass auf älteren Rechnern Probleme damit entstehen!

kann ich nicht sagen. meine videos sind alle im mkv oder avi format.

Das Hauptproblem des Zacate ist seine geringe CPU-Leistung. Kann eine Anwendung also einmal nicht auf die GPU-Unterstützung zurückgreifen, wird's sehr schnell eng.
Zum Vergleich: Selbst ein Celeron bietet ein Vielfaches an Leistung.
Problem ist hier aber der erwähnte '24p-Bug': Manche Anwender nehmen alle 42s ein Rucklen wahr, was einem den Spaß an der ganzen Sache recht schnell verleiden kann.
Mit IvyBridge und den neuen 7er-Chipsätzen hat sich intel aber nun des Problems angenommen. Mit der neuen Hardware bewegt man sich bei der 24p-Wiedergabe schon mal innerhalb der Toleranzen von AMD und nvidia (Ja, so ganz unproblemtisch sind die 23,976Hz auch für die Konkurrenz nicht! ;) LINK), mit einem BIOS-Update soll eine vollständige Lösung des Problems möglich sein.

Ich denke, man kann ohne Weiteres eine Empfehlung aussprechen für Ivy-Bridge + Panther-Point-Board. Weitere Infos bietet diese Seite: LINK.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Zeit finde, werde ich mir die Seite genauer ansehen. Ich werde wohl selten BluRay abspielen, eher schon FullHD Material von einer HDCam oder vom Kabel Fernsehen. Die haben ja nicht 24 Hz, deshalb sollte das ja keine Probleme geben?

Die ganzen mini Systeme überzeugen mich irgend wie nicht restlos. Ich hab ein Netbook mit Atom Prozessor, und irgend wie habe ich keine Lust mir ein System mit so einer lahmen CPU zusammenzustellen.

Ich tendiere momentan deshalb eher in Richtung i5 3450s (ivy bridge). Diese CPU hat ja nur noch ein TDP von 65 Watt. Im idle sollte das ganze ja so deutlich unter 100 Watt bleiben, und unter Volllast sinds dann halt >100Watt, stört mich aber weiter nicht. Frage mich eher, ob eine CPU mit 65 Watt TDP passiv zu kühlen ist?

Passiv keine Chance

auf sowas würde ich auch warten wenns passiv sein soll, um einen gehäuse lüfter kommste aber mit sicherheit nicht rum.

wenn du dir nen anständigen cpu kühler kaufst hörste den aber auch nicht. bei mir is das lauteste wenn eine der 3.5 Zoll HDDs läuft.

Der i3 2100T sollte maximal 25-30 Watt ziehen. Vollkommen passiv geht somit schon, aber nicht unbedingt in einem mITX-Case, es sei denn, man nimmt sowas hier: LINK.

Wenn man zur Datenspeicherung keine externe Lösung zur Verfügung hat, würde ich eine gut entkoppelte, leise 2,5"-Platte (evtl. zusätzlich in einem Scythe Quiet Drive) verbauen. Alles andere ist m.M.n. zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit nem server geregelt der weiter weg steht. daher höre ich von den festplatten nix. mein htpc is recht leise.

system komponenten stehen in der Sig.

Zurück
Oben