MediaCreationTool Windows 10 Pro ISO-Datei

Schildkröte09 schrieb:
Das stimmt nicht, nicht bei einem Hardwarewechsel ! Bei einem Mainboardtausch funktioniert das nicht.
Hab ich bereits ergänzt zuvor über dir und das vor deinem jetzigen Beitrag ;)

Ach Terrier, das stand doch in meiner Ergänzung schon bevor du dich da jetzt auf diesen Beitrag von
mir gestürzt hast. Du bist einfach zu langsam;)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Und es reicht auch nicht alleine das Microsoft Konto. Ohne den "alten" Key geht gar nichts.
Ich habe es letzte Woche durch ...
Es reicht wenn du dich mit deinem Account einloggst, während der Installation oder eben danach.
Dann wird das abgeglichen mit der digitalen Lizenz und der Verknüpfung im MS Account.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht)
Schildkröte09 schrieb:
Das stimmt nicht, nicht bei einem Hardwarewechsel ! Bei einem Mainboardtausch funktioniert das nicht.
Und es reicht auch nicht alleine das Microsoft Konto. Ohne den "alten" Key geht gar nichts.
Ich habe es letzte Woche durch ...

Schildi hat Recht! Wobei es egal ist, ob der Key ursprünglich W10 Pro, oder W8 Pro ist. Der Key muss entweder physisch zur späteren Eingabe vorhanden sein, oder eben digital. Am einfachsten wäre in diesem Fall MS anzuschreiben und sich den Pro key senden zu lassen, falls man keinen Zugriff darauf hat, bevor man sein W10 platt macht!

Wir haben hier theoretisch zwei Fälle:

1. User hat Windows 8 Pro und installiert es direkt(unabhängig ob physisch oder digital). Bei der Installation muss direkt der Key erstellt, oder später im Center aktiviert werden. Ergebnis = die W8 Pro Version wird nicht W10 hochgerüstet, weil MS das freiwillige Upgrade bereits vor Monaten eingestellt hat.

2. User hat Windows 8 Pro und benutzt das Media Creation Tool auf seiner zuvor auf Windows 10 (egal ob Pro oder nicht) aufgerüsteten, derzeit installierten Version, um diese Version bei einem "Umzug" erneut zu installieren. Ergebnis = Windows 10 wird direkt installiert und der Pro key muss im Center eingegeben werden. Die W10 Version wird aber nicht zurückgestuft(auf Windows 8), da MS dem User ja bereits zuvor die eigtl. W8 Pro Version, schon auf W10 Pro aufgerüstet hatte.

Der Hund liegt im Detail begraben: wenn du so doof bist W8 zu installieren, obwohl sie dir freiwillig auf W10 aufgerüstet haben, selber Schuld...;)

Der ursprüngliche MS-Plan sah eben genau dies vor, das wenn einmal doof, dann bestraft dich MS immer. Dann gab es einen riesigen Aufschrei in der Windows-Nutzerschaft und dann hat MS daraufhin das Media Creation Tool veröffentlicht.

Wenn du einmal Zugriff auf W10 Pro hattest, bekommst du das immer wieder. Wenn nicht Support anschreiben und meckern. Und auf gar keinen Fall Windows 8 direkt installieren...immer schön Media Creation Tool nutzen...;)

Edit: Was auch möglich ist, ohne den Key eingeben zu müssen: sich mit einem lokalen Konto anmelden. Wäre aber im Falle einer Pro Version vollkommener Blödsinn, da bei einer lokalen Anmeldung massiv Features wegfallen, die auf Pro noch massiver, wenn nicht sogar gänzlich sein dürften. Kann ich nicht sagen, da ich nur Home besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Auch das stimmt nicht ! Auch dann nicht !
Dann hat dies eben bei dir nicht funktioniert, warum auch immer.

CrEaToXx schrieb:
Schildi hat Recht!
Hat er eben wieder mal nicht und du auch nicht.

Es kommt darauf an wie man sein Windows vorher mal aktiviert hatte.
Bei einem Upgrade von z.B. Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro, wo man bei der Abfrage des ProduktKeys
ausgewählt hatte "Ich habe keinen Produkt Key", ist es später (nach Mainboard tausch) möglich sein Windows 10
zu reaktivieren wenn die digitale Lizenz ans Microsoft Konto gebunden war. Es wird kein Produkt Key benötigt in diesem Fall. Wenn man aber einen Product Key eingegeben hat stattdessen beim Upgrade, wird dieser eben
wieder benötigt.
Man muss nur richtig vorgehen bei der Reaktivierung.
Dass dies so ist und wie man je nachdem vorgehen muss, kann man im Netz nachlesen.

Zum Beispiel u.a. hier:

"Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware"

"Windows 10 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren"

Kurzes Feedback
Windows 10 Pro ist auf dem neuem Rechner aktiviert. Danke für eure Hilfe.

Jetzt sitze ich jedoch doch wieder am alten Rechner, da ich ein für mich kurioses Problem habe.

Folgendes:
Meine Maus funktioniert unter dem alten System tadellos. Betreibe ich nun meinen neuen Rechner, kann ich den Mauszeiger bewegen jedoch nur in einer sehr geringen Geschwindigkeit. Klicks der linken sowie rechten Taste werden nicht ausgeführt. Einen anderen USB-Port habe ich bereits ausprobiert und im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass aktuelle Treiber installiert sind.

Grüße

Meine Maus gibt es bei mir nicht.
Die Dinger sind austauschbar.

@Dittsche80:

Kannst du uns vielleicht kurz Rückmeldung geben, wie du jetzt Windows 10 hast aktiviert bekommen.
Wäre super.

Viele Grüße

Ich habe bei der Installation meinen damals gekauften Windows 8 Pro Key benutzt, da ich damals von dieser Version das Upgrade auf Windows 10 Pro getätigt hatte.

Dann habe ich mich während der Installation mit meinem Microsoft–Konto angemeldet.

PS: Bei dem „Mausproblem“ bin ich am Verzweifen und werde mir wohl eine neue besorgen.

Entschuldige die Nachfrage : Du hast den Windows 8 Pro Key direkt bei der Installation eingegeben und hast nicht die Eingabe des Keys übersprungen. Richtig ?!

Windows 10 kann man ja auch mit einem Windows 7 oder 8.x Key installieren und es wird auch aktiviert.
Habe ich doch im Post 11 schon erklärt.
Die 8.0 Pro (Upgrade) Keys die wir (ich auch) damals für 19,90 € bei MIcrosoft oder mit DVD und Key Karte für 50 € im Handel bei Media Markt usw. gekauft haben funktionieren bestimmt.
Selbst die kostenlosen Media Center Keys die es kurz mal gab sollen funktionieren.
https://www.freeware.de/download/windows-8-media-center-pack/
Ein alter Windows 7 oder 8.x Key der für eine Upgrade benutzt wurde wird ja auch nicht mal irgendwo bei Microsoft gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Terrier.
Ich wollte mich nur noch mal Live versichern ...
Du weißt, ich hatte es anders gemacht und es ist zu Problemen gekommen.

Überall hier und außerhalb wird der Tipp gegeben, bei der Installation die Keyeingabe zu überspringen.

Und dies ist verkehrt. Wer nach einer Hardwareänderung Windows 10 neu installiert, gibt schon bei der Installation seinen Key von 7/8/8.1 oder 10 ein und verbindet sich am besten auch dort schon mit dem Microsoft Konto. Dann kann nichts mehr schief gehen ... mit der Aktivierung ! Das bewahrheitet sich jetzt hier auch wieder.

In der letzten Zeit ist es hier bei Usern zu Aktivierungs - Problemen gekommen, welche nach einem Hardwarewechsel und der Neuinstallation die Keyeingabe übersprungen haben. Einige haben bisher auch nicht aktivieren können. Ich hatte dabei ja auch so meine Schwierigkeiten, weil ich die Keyeingabe übersprungen habe und obwohl ich mich bereits in der Installation mit meinem Microsoft Konto habe verbinden lassen. Das reicht nicht aus. Was ich danach habe machen müssen, bekomme ich nicht mehr zusammen und kann anderen Usern dadurch nicht effektiv helfen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Überall hier und außerhalb wird der Tipp gegeben, bei der Installation die Keyeingabe zu überspringen.
Key Eingabe überspringen wenn man kein Mainbord tauscht.
Da braucht man nicht mal ein MS Konto und auch nichts übertragen.

Ich habe wohl gemerkt, dass du da dein eigenes Ding verbreitest, mit MS Konto, usw. ist aber auch nicht unbeding falsch, funktioniert ja auch, auch wenn es ohne Hardware tausch nicht notwendig ist.
Ich habe aber eigentlich keine Lust jeden User alles immer Haarklein zu erklären und zu diskutieren.

MS Konto braucht man für die Übertragung der Lizenz und da muss man, wenn man clean installiert auch überspringen.
Ansonsten nutzt man diese Funktion doch nicht, weil schon durch die Key Eingabe aktiviert wird.
Die Übertragung über die Problembehandlung funktioniert ja nun wirklich oft nicht.
Warum nicht finden wir auch nicht heraus.

Bei Mainboardtausch kann man seinen Windows 7 oder 8..x Key eingeben, direkt bei der neuinstallation oder wenn man nicht Neuinstalliert sondern die alte SSD einbaut über Produckt Key Eingeben.
Nichts davon Funktioniert immer 100%, wer weiß was die User alles für OEM/ Volumenlizenz Laptop usw. Keys haben.
Das ganze abgekratzte Coa Key Gedönse was die User bei Windows 7 Jahrelang gemacht haben muss doch nicht funktionieren.
Ein 8.0 Pro Key (Upgrade) direkt von Microsoft gekauft funktioniert und die 8.0 Pro in der Schachtel OVP im Handel für 50€ damals auch.
Ein Windows 7 Pro Key den ich mit OVP in der Schachtel im Handel gekauft habe ebenso.
Heute sieht man nur noch das Bild und für 19 € bekommt man nur den Key der schon 1000 mal verkauft wurde.
https://www.amazon.de/Windows-Professional-32-Bit-Betriebssystem/dp/B002GHBUX6

Mein MS Konto brauche ich da auch nicht unbeding eingeben wenn ich diese Keys auf anderer Hardware verwende.
Microsoft Speichert keine Win 7 oder 8.x Keys die für ein Upgrade verwendet werden.
Auch wenn ich nicht 10 Laptops mit dem gleichen Key nutze, 2 aber auf jeden Fall und wenn ich mir noch 2 PC Kaufen würde, würden die Keys auch da zusätzlich wieder funktionieren für eine Neuinstallation.
Aber mehr wie 4 Geräte kann ich nun wirklich nicht nurzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben