Mediamarkt packt Laptops aus, "kallibriert" sie, verpackt sie wieder und verlangt 70€ Aufpreis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTony

Lieutenant
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Forenbereich ist, thematisch schien es zu passen.

In einem Reddit Thema fragte ein Kunde der 70€ Aufpreis für einen Laptop bezahlen sollte, warum und erhielt die Auskunft, dass der Laptop bereits kallibriert und eingerichtet sei.

Das Ganze schien sehr dubios aber einige angebliche Mitarbeiter von Mediamarkt meldeten sich und haben das aber so bestätigt.

Ist das irgendwem hier bekannt? Mir ist das absolut neu und ich konnte auch in einer kurzen Google Recherche oder via Perplexity nichts dazu finden.

Ein Thema, dass von den Nutzer. auf Reddit angesprochen wurde war wuch, dass hierfür die Mediamarkt Mitarveiter ja an Stelle des Kunden der EULA etc. zustimmen müssten und Datenschutzeinstellungen treffen, die eigentlich der Kunde vornehmen müsste.

Ich weiß nicht ob Reddit Links hier erlaubt sind, aber ohne Quelle wird eine sinnvolle Diskussion laum möglich sein, also stelle ich ihn natürlich erst mal bereit:

Quelle Reddit

ich diskutiere nicht über Dinge, von denen ich beim Friseur oder sonstwo gehört habe ;)
einen meiner Laptops (Asus Zenbook Duo) habe ich bei einem Angebot im MediaMarkt gekauft.
der war original versiegelt, nicht angefasst und ich habe auch keine 70€ drauf bezahlt.
das ist alles was ich zu diesem Thema sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, LiniXXus, Legalev und 5 andere
Einfach nicht bei Media Markt einkaufen, der Laden schafft sich ganz alleine ab mit solchen Praktiken. Kein Mitleid. Ich zahle doch nicht den Neupreis wenn das Teil schon offen war und benutzt wurde.

Der TE schreibt im Reddit-Thread ja auch dass sie genau den selben, den sie direkt im Laden kaufen wollten, bekommen haben als sie Online mit Click und Collect bestellt haben, also einen schon bereits geöffneten und benutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo, John Sinclair, drago1401 und eine weitere Person
Guten Morgen, sei vorsichtig beim Aufstehen, du hast seeehr lange geschlafen…

MediaMarkt bietet seit eeeewig vorbereitete Hardware für einen Aufpreis an, z.B. eine Switch mit aktuellster Betriebssystemversion, und verlangt dafür in der Regel 30€.
Das ist eine Arbeit von 3 Minuten.

Weil die Marge bei Elektronik sonst halt sehr niedrig ist versucht man sie mit solchen überteuerten „Dienstleistungen“ zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, John Sinclair, Das MatZe und eine weitere Person
Du hast ein Wort unterschlagen: farbe. Im Reddit Beitrag steht "farb kalibiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, drago1401 und JoeDante
MrTony schrieb:
Das Ganze schien sehr dubios aber einige angebliche Mitarbeiter von Mediamarkt meldeten sich und haben das aber so bestätigt.
Dieser sagte ja, jedoch sind die alle schon farb kalibriert und Start klar
Wenn die wirklich den Bildschirm kalibrieren, warum nicht?
Ist ja, wie einmal höher steht, nichts neues, das die auch einen Einrichtungsservice anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22, SaPa und eine weitere Person
Aber es gibt doch bei ganz vielen Herstellern zusätzliche Optionen, die dann auch bezahlt werden müssen. Mir ist aber nicht bekannt, dass es bei Media Markt vorgeschrieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Service ist, der jemanden (ohne Wissen) aufgeschwatzt wird, aber man kann in den Media Markt gehen und einen PC/Laptop ganz normal mitnehmen.

Schaue mal bei den großen Versandhändlern wie Alternate oder Mindfactory. Da kann man den PC für 199€ aufbauen lassen. Sich Gold oder Platin Status kaufen mit Vorteilen. Man kann das Mainboard-Bios für 39€ aktualisieren lassen. Man kann einen Pixel-Test für Monitore auswählen... und noch viel Weiteres...

Muss man eben nicht anklicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Incanus, TomH22 und 4 andere
Naja, Standard gibts auch online, also nix mit im Beisein des Kunden ...
Hab schon gesehen, dass teilweise an den Kartons dransteht, dass die Rechner vorbereitet sind,
man kann die Geräte aber auch ganz normal originalverpackt bekommen.

Azeron schrieb:
Kein Mitleid. Ich zahle doch nicht den Neupreis wenn das Teil schon offen war und benutzt wurde.
:stacheln: - wo steht was von benutzt? Nur eingestellt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, VanBommel0617, JumpingCat und eine weitere Person
Worüber sollen wir jetzt diskutieren? Das die lokalen MMS-Filialen teils komische Praktiken an den Tag legen - auch, dass bspw. gerne Ware im Store als "nicht mehr verfügbar" angezeigt wird, wenn sie Online im Angebot ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@MrTony

Wieso verlinkst du nicht die Webseite von MediaMarktSaturn wo das steht?

Dieser Service ist sowohl im Markt als auch online buchbar. Expertinnen und Experten der Deutschen Technikberatung (DTB), dem Servicepartner von MediaMarkt und Saturn, kommen dann für das Einmessen des Fernsehers zum vereinbarten Wunschtermin direkt ins Haus und helfen gern bei weiteren Fragen.Wer sein Notebook online bestellen und gleich kalibriert geliefert bekommen möchte,
[...]
Mit einer professionellen Kalibrierung können sich Kundinnen und Kunden Hollywood direkt ins Wohnzimmer
[...]
Dabei werden die Istwerte des Geräts mit den Sollwerten der Studionorm abgeglichen.
[...]
Doch nicht nur im Beruf macht ein perfekt kalibriertes Notebook Spaß: Auch Filme werden auf dem Screen detailgetreuer
wiedergegeben und die Grafik des Lieblingsgames überzeugt mit neuer Brillanz.

Das ist optional.

https://www.mediamarktsaturn.com/de...rs-auge-vier-gruende-warum-der-professionelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22, Firefly2023 und eine weitere Person
Ja, Nicht Kalibriert steht jetzt auch bei jedem TV drauf, vermute da geht es um das Gleiche!
Nepper Schlepper Bauernfänger irgendwie muss man ja Kohle machen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und piepenkorn
MrTony schrieb:
In einem Reddit Thema fragte ein Kunde der 70€ Aufpreis für einen Laptop bezahlen sollte, warum und erhielt die Auskunft, dass der Laptop bereits kallibriert und eingerichtet sei.
Vogel zeigen, gehen und online kaufen.
Wo ist jetzt die Diskussion hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich glaube an Frorgan_Meeman!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und H3llF15H
Tatsächlich denke ich, das ältere Menschen da schon teilweiser sehr dankbar sein können, das es noch einen Service gibt.
Für uns ist das irgendwie lächerlich, aber meine Oma würde wahrscheinlich gerne 100 Euro bezahlen und noch einen Kaffee und Kekse drauflegen wenn der nett junge man aus dem Mediamarkt ihr alle Sendertasten beim TV wieder genau so belegt wie sie es gewohnt ist :-)

Ihr dämlicher Enkel nimmt die Verringerung seines Erbes da gerne in Kauf!

Zusatz: Für Laptop mit Kontozwang, bloatware installation und Wifieinrichtung natürlich auch!

OT: Erinnert sich noch an jemand an Zeiten wo man jetzt im Forum 50 Euro gesammelt hätte, damit einer zu Mediamarkt fährt um dann vor Kamera dem Mediamarkttypen zu erklären das er doch Windows löschen solle um den Laptop damit für Linux "vorzubereiten"

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, SaPa und Cardhu
Ich habe damals auch auf Kundenwunsch Notebooks ersteingerichtet mit allem was der Kunde will, Updates etc für 39,90€ oder sowas. Wo ist das Problem?
Und wenn das Gerät farbkalibriert wurde (sofern überhaupt möglich), ist das doch ein Bonus?

Aber Tipp vom Profi: Nicht kaufen, wenn es dir nicht passt. Bei Nicht-Kauf wirst du eher von mafiösen Strukturen bedrohnt, aber nicht von nem MM Mitarbeiter..

Der_Dicke82 schrieb:
Für uns ist das irgendwie lächerlich
Also bei dem Beispiel mit der Sender- und Tastenbelegung finde ich das gar nicht lächerlich. Würde ich lineares TV nutzen, wäre mir das sicherlich auch einen Aufpreis wert :D Gar kein Bock mehr mich mit so ner Scheiße rumzuplagen, weil jeder Fernseher dann doch wieder ein anderes Menü hat.
Habe ich damals auch teilweise für Kunden eingerichtet, obwohl ich wegen was ganz anderem da war und auch keine TVs verkauft habe. Aber wenn man nett gefragt wird und die Leute damit überfordert sind, warum auch nicht? Das ist halt absolut Aids, wenn man sich damit nicht auskennt und es einen schon anstrengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und Firefly2023
Klingt "faul" das ganze. Wenn etwas nicht bestellt wurde, dann wird es auch nicht bezahlt. Hinterher sich beschweren ist dann völlig daneben und trift die Wahrheit wahrscheinlich nicht ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MrTony
Damals™️ 1997, dachte ich, dass das Internet gut für Jedermann ist. Reddit und darausfolgende Diskussionen wie diese zeigen mir jedoch das Gegenteil. Unglaublich worüber man sich im Internet echauffieren kann ohne sich vernünftig zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cat Toaster, Firefly2023 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben