Mediamarkt packt Laptops aus, "kallibriert" sie, verpackt sie wieder und verlangt 70€ Aufpreis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardhu schrieb:
Habe ich damals auch teilweise für Kunden eingerichtet, obwohl ich wegen was ganz anderem da war und auch keine TVs verkauft habe. Aber wenn man nett gefragt wird und die Leute damit überfordert sind, warum auch nicht? Das ist halt absolut Aids, wenn man sich damit nicht auskennt und es einen schon anstrengt
So wie ich das verstehe haben sich Kunden bei dir ein Produkt gekauft und dann einen Service dazu gebucht den du dann mit dem Kunden zusammwn durchgeführt hast. Am Fernseher Kanäle einrichten von mir aus auch ohne. Und dagegen sagt ja niemand was.

Aber der Fall auf Reddit ist ja so gelagert, dass jemand im Laden einen Laptop kaufen wollte, wo der Service schon durchgeführt war, den er aber garnicht wollte und dann das gleiche Gerät online zwar ohen Aufpreis aber auch bereits kalibriert bekommen hat. Und wie viele auf Reddit such angemerkt haven, geht es ja nicht nur um Farbtreue oder TV Kanäle. Beim Windowssetup werden ja Vereinbarungen getroffen und Datenschutzeinstellungen gemacht über die im Grunde der Käufer entscheiden sollte. Wenn das aber bereits getan wurdw, dann kann er das ja garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann wurde Windows ohnehin mit einem Offline-Konto eingerichtet. Herrje. Natürlich ist es nicht schön, wenn einem ein solcher Service untergejubelt wird. Frage ist aber eh immer, wie viel "Wahrheit" in solchen Beiträgen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MrTony schrieb:
Aber der Fall auf Reddit ist ja so gelagert, dass jemand im Laden einen Laptop kaufen wollte, wo der Service schon durchgeführt war, den er aber garnicht wollte
Oh nein, der Service war schon vor Kauf durchgeführt und man hat nicht mal Wartezeit. Das ist aber schrecklich? Also nochmal: Musste er das Gerät kaufen? Ich glaube nicht..
Verklag am besten Mmedia Markt, weil das klingt alles sehr schlimm. Desaströs!
Nimm dir vorher einen Anwalt und lass uns am Wissen teilhaben wegen der Zustimmung zu den EULA etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Tja, die Diskussion ist sinnlos :-) Habe mir vor knapp 1-2 Jahren ein neues TV Gerät bei MMS gekauft und es gab dieses Gerät schon Kalibiriert und ohne Kalibrierung. Die bereiten schon einmal einen Pool an Geräten vor, damit der Kunde, wenn er diesen Service möchte, nicht warten muss. Wo ist das Problem, kann doch jeder selbst entscheiden und möglicherweise hat die Person auf reddit einfach nicht genau hingeschaut, was da gekauft wurde. Alles nur Spekulation, Aufregung und Verschwörungstheorien sind da sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22, Goltz und 5 andere
andi_sco schrieb:
wo steht was von benutzt? Nur eingestellt!!!
Das erste mal aus der Herstellerverpackung genommen, eingeschalten, eingeloggt, eingestellt = benutzt. So einfach ist das. Wenn ich einen neuen Laptop haben will, unbenutzt, brauch ich dann nicht zum Media Markt gehen.

So wie der TE in Reddit das geschrieben hat, hätte er für den Laptop, da dieser bereits eingerichtet wurde, 70€ Aufpreis zahlen müssen. Ihm wurde geraten ihn Online zu bestellen was er dann auch gemacht hat per Selbstabholung. Ne halbe Stunde gewartet, Laptop geholt und er hat Original genau die selbe Verpackung bekommen, bei der ihm beim Ladenkauf gesagt wurde dass dieser 70€ Aufpreis kostet weil er schon eingerichtet und kalibriert ist. Also ein bereits geöffnetes und benutztes Gerät.

So wie der TE das geschrieben hat, hatte er beim Ladenkauf gar nicht die Option ein noch nicht eingerichtetes Gerät zu kaufen weil die alle schon eingerichtet waren und deshalb der Aufpreis verlangt wird was halt dreist ist und noch dreister dass man das selbe Gerät ohne den Aufpreis bekommt wenn man Online mit Selbstabholung bestellt. Macht halt Original gar keinen Sinn.
Da hätte ich den Media Markt Mitarbeiter schon darauf angesprochen und gesagt dass er genau den vor ner halben Stunde so im Laden kaufen wollte und 70€ Aufpreis verlangt wurde, der jetzt aber ausbleibt und warum das so ist.

Kann ja jeder handhaben wie er will aber wenn ich Neupreis zahle, dann will ich ein Produkt ab Werk, ungeöffnet, und nicht benutzt von einem Media Markt Mitarbeiter der diesen bereits eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
SaCre schrieb:
Wo ist das Problem, kann doch jeder selbst entscheiden
Konnte er ja eben nicht, weil er im Laden wohl keinen ohne den bereits ausgeführten Service bekommen hat.
Und als er online bestellt hat hat er ebenfalls so einen bekommen obwohl er ja explizit einen wollte, an dem nicht bereits Mediamarkt Dinge eingestellt hat.
 
Was dann einfach daran gelegen hat, dass die halt nur noch kalibrierte Geraäte da hatten. Wie schon erwähnt machen die halt gleich nen Rutscht und nicht hier mal ein Gerät und da mal ein Gerät.

Hatte ich bei Fernsehern auch schon: noch 4 auf lager und alle schon kalibirert.
Ist ja auch logisch: wenn einer zur Abholung unkalibiert bestellt und vor Ort einfach unkalibiert kauft, gibt es halt eine Wahrscheinlichkeit, dass zu einem Zeitpunkt x nur noch kalibierte auf Lager sind.
 
Wenn er das Gerät online bestellt hat und bereits geöffnet erhalten hat, da dort eine Kalibrierung durchgeführt wurde, kann er dies innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Anders sieht das aus, wenn er es vor Ort gekauft hat. Dort hätte man dann aber bereits beim Kauf feststellen können, dass die Ware geöffnet wurde. Er hätte im Laden dann ganz einfach ein nicht geöffnetes Produkt verlangen können oder sich ggf. ein Widerrufsrecht einräumen lassen können. Meines Wissens tauschen Händler vor Ort nur aus Kulanz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre
Hey, wir haben auch Kunden die den Service Display Schutz auftragen kaufen und dann weil das Gerät ausgepackt wurde vom Kaufvertrag zurücktreten wollen.

Ich könnte Euch so vieles berichten, aber mag keinen langweilen.
Nur eines, so ziemlich jeder angebotene Service ist sehr beliebt und sichert eine große Menge an Arbeitsplätze die du nicht Outsourcen kannst.
Zudem menschelt es auch endlich wieder etwas mehr vor Ort, und nein, es kaufen nicht nur die "Alten".
Es kommt leider durch menschliche Fehler mal vor das ein vorbereitetes Gerät bei jemand landet der es so nicht gewollt hat, dann rufe halt bei uns an oder komm vorbei.

Ich bin überzeugt das dort im Laden kein Fehler gemacht worden ist.

Ich wünsche euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ganz dem Motto: Hauptsache Ihr habt Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Incanus, TomH22 und 3 andere
joel schrieb:
Ja, Nicht Kalibriert steht jetzt auch bei jedem TV drauf, vermute da geht es um das Gleiche!
Nepper Schlepper Bauernfänger irgendwie muss man ja Kohle machen!?
Naja. Bald gibt es das alles gar nicht mehr und alles nur noch Online. Dann kommen die gleichen die dann schreien, dass unsere Wirtschaft kaputt geht. Es ist übrigens ganz einfach. Man kann es dazubuchen. Es ist eine DIENSTLEISTUNG, die, wenn man sie nutzen möchte, bezahlen muss. Für mich in Ordnung.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dann wurde Windows ohnehin mit einem Offline-Konto eingerichtet. Herrje. Natürlich ist es nicht schön, wenn einem ein solcher Service untergejubelt wird. Frage ist aber eh immer, wie viel "Wahrheit" in solchen Beiträgen steckt.
Ich halte das eh für gelogen. Keiner bekommt irgendwas aufgeschwätzt! Es ist ein Zusatzservice. Damit ist ja eigentlich alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SaPa, TomH22 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Wenn ich einen neuen Laptop haben will, unbenutzt, brauch ich dann nicht zum Media Markt gehen.
Man kann es auch komplizierter machen, als es ist.
Ein Neuwagen hat auch nicht 0 km auf der Uhr.

Firefly2023 schrieb:
Damit ist ja eigentlich alles gesagt.
Genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TomH22
MrTony schrieb:
Konnte er ja eben nicht, weil er im Laden wohl keinen ohne den bereits ausgeführten Service bekommen hat.
Und als er online bestellt hat ...

Wenn man die Kunden höflich fragt, ob sie einen Service haben wollen oder nicht, sagen viele bei der Sendervoreinstellung vom TV zum Beispiel nicht nein.

Sollte der Kunde so etwas nicht wollen, entgeht dem Geschäft eben der Umsatz.

Es scheint einigen wieder sehr langweilig zu sein ... .

Guten Rutsch an alle Foristen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22 und Firefly2023
Wenn ich die Woche noch zu MM gehe "Ich brauch n neues Notebook, um bissel im Hotel/Pension/Unterkunft zu spielen", kommt garantiert keiner, und will mir eine Zusatzleistung verkaufen. Die MMVerkäufer wissen schon wie "dummen/naiven" Kaufinterssenten aussehen.


PS
Guten Rutsch in Neue Jahr. Vorsicht! Es könnte glatt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja gibt's tatsächlich hab's selbst erlebt das einer Dame ein 400€ Laptop aufgeschwatzt wurde + 70€ Displaykalibrierung. Fand sie am ende nicht so prickelnd. Hätte angeblich schöne Farben aber Leistung unterirdisch. Ihr wurde von 3. geraten das Gerät zurück zu bringen was daraus wurde kA.
 
@firewheels 1. Es ist in jedem Geschäft die Aufgabe eines Verkäufers Service an den Kunden zu bringen, da ist MMS keine Ausnahme. 2. Jeder der sich schon einmal mit der Materie beschäftigt hat weiß, dass man für 400€ keine Wunder erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, iSight2TheBlind und SaPa
bossbeelze schrieb:
Wenn ich die Woche noch zu MM gehe "Ich brauch n neues Notebook, um bissel im Hotel/Pension/Unterkunft zu spielen", kommt garantiert keiner, und will mir eine Zusatzleistung verkaufen.
Du warst noch nie im Mediamarkt.
Alle Verkäufer sind angewiesen gewisse Zusatzangebote zu verkaufen in allen Großmärkten.
Für eine Wertgarantie gab es 100.- EUR Prämie am Monatsende z.B. bei und im Großmarkt.
Im Mediamarkt ist das genau so, sagte mein Kollege, der doert arbeitete.

Damit kann man sich einen schönen Zusatzverdienst von mehreren hundert Euro/ Monat erwirtschaften.

bossbeelze schrieb:
Die MMVerkäufer wissen schon wie "dummen/naiven" Kaufinterssenten aussehen.
Ich war da auch immer dagegen, aber die Marktleitung hat es ausdrücklich gefordert.

Und einer Oma hätte ich nie eine Bildschirmkalibrierung aufgeschwatzt.

Einem alten Bilderfuchs da schon eher, der so 500 Fotos im Monat bearbeitet und mir in der Bildbearbeitung weit voraus war.
Der hat dann auch mal zum teuren Monitor gegriffen, statt zum 99.- EUR-Teil.

Wenn man das ordentlich erklärt, dann verstehen es die Kunden auch.
Natürlich gibt es auch viele Bauernfänger.

Aber die gab es schon im Mittelalter und darüber hier zu klagen hat nun mal keinen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, iSight2TheBlind und SaPa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben