Mediamarkt & Saturn - Rückgabe & Geld zurück bei Nicht-Gefallen?

Fu Manchu schrieb:
Und ist es nicht sogar so, das jeder Saturn und MM eine rechtlich eigenständige Einheit in Form einer GmbH ist unter der Schirmherschaft der Muttergesellschaften?

Ja ist so. Es können zwar auch mehrere Märkte einer GmbH gehören, aber grundsätzlich ist jede MM oder Saturn-Filiale eine eigenständige Gesellschaft.
 
Apropo Mediamarkt. War wegen einer Win XP OEM Edition im Media Markt. Die haben das auch, aber nicht irgendwie verschlossen oder so. Nein, im Regal mit anderer Software und zwar in einer Unsichtbaren Sicherheitsbox und man sieht den Lizenzkleber:D Da kann man einfach hin und den Key anschreiben/ oder abfotografieren:D

Würde gerne mal wissen, wer sich das überlegt hat....;). Hab dann aber nach einer nicht "veröffentlichten" Lizenz gefragt und auch bezahlt:D.....


Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber irgendwie :freak:
 
Ich frag mich auch gerade wie das aussieht derzeit... bisher nie probleme gehabt aber auch nur kleinartikel gekauft.

Will mir nen Handy holen das kostet ja schon im 3 Stelligen und weis nur nicht ob div. Programme die ich damit nutzen will Problemlos laufen.. das kann man auch nicht einfach dort testen.

Wäre natürlich blöd wenn es nicht geht und man am ende drauf sitzt :D

Früher wurde ja immer damit geworben.... und laut Gesetz ist es natürlich kein Recht aber.... wenn damit geworben wird müssen sie es auch einhalten, wäre sonst Wettbewerbswidrig.

PS: ok der webseitenlink sagt ja:"Innerhalb von 14 Tagen können Geräte bei Nicht-Gefallen original verpackt zurückgegeben werde"

Zur Frage was ist Originalverpackt... der Text implementiert "bei Nicht-Gefallen" ... das kann man nur feststellen durch Öffnen der Packung, also heisst Originalverpackt hier mit Originalverpackung in nem Originalem Zustand.. nicht "mit Folie Zugeschweisster Verpackung" ;) Würde ich so sagen... nen Richter müsste das jedenfalls so Lesen hehe. Ein Nicht-Gefallen der Verpackung wäre etwas seltsam.
K&M Hat mir z.B. mal gesagt ich könne das gekaufte Netzteil zurückgeben wenn die Verpackung ungeöffnet wäre. Das ist ja eindeutig was das heisst ;) Ist aber auch nur in einem Fall Sinnvoll...
wenn mehrere Leute ein Netzteil suchen und es kaufen und am ende 3 Leute eines gekauft haben für einen PC dann können 2 zurückgegeben werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryoberlin
wie wäre es, wenn du dich VORHER informierst ob die software auf dem neuen handy funktioniert? :rolleyes:
 
Zu Originalverpackt : Wenn ich ein Produkt verschenken will und der Beschenkte es bereits besitzt oder nicht haben will kann ich es ungeöffnet zurückgeben. Das wäre die strenge Auslegung von "Originalverpackt" und so ist es eigentlich auch gemeint. Also : auspacken, damit herumspielen und dann zurückgeben ist eigentlich nicht eingeschlossen.

Allerdings sind viele Märkte und Mitarbeiter bereit, ein Produkt zurückzunehmen, wenn es "Wiederverkaufsfähig" ist. Sprich : es befinden sich keine Gebrauchsspuren an der Ware, die Packung ist ordentlich geöffnet und vorhanden, die Ware ist wieder ordnungsgemäß eingepackt. In diesem Falle kann der Verkäufer einen "Gebrauchtgerät"-Aufkleber an die Packung machen und das Produkt weiterverkaufen. (Ich weiß sehr wohl, daß genau das leider oft nicht passiert, ist aber ein anderes Thema).

Ob ein bereits benutztes Produkt zurückgenommen wird, ist jedem Markt selbst überlassen. In den meisten Fällen entscheidet das der Verkäufer oder in kritischeren Märkten der Abteilungsleiter. Wenn man freundlich ist und alles gut und neu aussieht, sollte es eigentlich kein Problem geben, in fast allen Fällen gibt es dann auch Geld zurück. Wenn allerdings das Produkt recht lange und ausführlich "getestet" wurde oder man arrogant und unfreundlich auftritt (oder der Verkäufer einen verdammt schlechten Tag hatte), dann kann man auch schon mal Pech haben.

Mit Freundlichkeit kommt man am weitesten! Immer! Ich lese oft in Foren, dass man unfreundlich sein muss, den Verkäufer spüren lassen muss, daß man der König ist und seinen Hungerlohn finanziert. Ich frage mich nur, was bringt das? Wenn man ein RECHT durchbringen will kann man auch freundlich argumentieren und notfalls, wenns nicht anders geht, nach Abteilungsleiter oder Marktleiter fragen. Wenn man abgewimmelt wird, die Zentrale anrufen oder einen geharnischten Brief schreiben (aber besser gut informieren, ob man wirklich im recht ist oder es nur glaubt zu sein). Den Typen, der da die Ware verkauft anzuscheissen bringt gar nichts, ausser Stress auf beiden Seiten.

Warum die Möglichkeit der Rückgabe manchmal abgelehnt wird auch wenn man freundlich bleibt? Weil einige Leute es ausnutzen, sich Produkte ausleihen zu können. "Ich brauche übers Wochenende ein Notebook für die LAN-Party? Ok, besorg ich mir bei MM und gebs dann zurück.." Passiert oft genug..

Ich hatte gestern erst einen Kunden, der beim besten Willen nicht mit dem PC umgehen kann und es auch nie mehr lernen wird. Der kauft jede Woche ein neues Produkt, scheitert dann bei der Installation und gibt es fluchend zurück. "Funktioniert nicht sagen sie? Gab es denn eine Fehlermeldung nach der Installation der Software oder geht das Gerät erst gar nicht?" - "Wie, installation? Ich installiere NIE etwas, auf diesen CDs sind ja immer nur Viren und so. Die bleiben in der Packung. Das muss so gehen. MUSS."
Is klar.

Oder jemand, der im Januar einen Drucker gekauft hat und diesen im Mai wieder zurückgeben will. UND der steif und fest behauptet, der Drucker würde mit sehr schlechter Qualität drucken bei ihm. Wenn man dann in die Packung schaut, merkt man, dass der noch nicht einmal die Sicherungspappe aus dem Druckerinneren entfernt hat, die Patronen nicht eingesetzt und das Netzteil nie ausgepackt.
Bei SOLCHEN Leuten könnte man das Gerät zwar zurücknehmen, ist ja eh alles Orginalverpackt. Allerdings ist das Produkt dann meist schon im Preis gefallen und er verlangt natürlich die volle Kaufsumme zurück. Ergo - der Laden macht Verluste, was selten gewünscht ist. Kritischer wirds bei Grafikkarten. Die werden gerne mal für zwei Wochen ausprobiert, auf Übertaktbarkeit getestet und und und. Wenns nicht gefällt MUSS man ja die volle Kaufsumme erstatten. Klar.. Auch wenn das gleiche Modell mittlerweile überall 30% im Preis gefallen ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß viele Leute verständnis haben wenn man ihnen erklärt, warum man etwas nicht zurücknimmt. Die paar, die absolut uneinsichtig sind möchte ich nur mal bitte, kurz zu überlegen, wie ein Geschäft seine Mitarbeiter bezahlen soll, wenn man wirklich jeden Ranz wieder zurücknimmt, egal wie der Kunde damit umgegangen ist. Oder: warum ein Rasierapparat nach mehrfacher Benutzung eben nicht mehr weiterverkauft werden kann zum Beispiel ;) ..
 
Also was Rückgabe angeht fällt mir ein das man mir schonmal nen Ohrhörer zurückgenommen hat nach 1-2 Tagen weil die dinger grausig im Klang waren und ich sie sofort wieder eingepackt hab... über 60eur teuer... machen sie eigentlich generell nicht da solche artikel vom umtausch ausgeschlossen sind

morphium schrieb:
@ryoberlin
wie wäre es, wenn du dich VORHER informierst ob die software auf dem neuen handy funktioniert? :rolleyes:

LOL Woher soll der das denn Wissen?
Hab dem erstmal erklärt was SIP ist und ist leider nicht drauf er meinte iss drauf tja...das Programm läuft so lala ich überleg mir nun ob ichs nun doch zurückgebe da ich SIP sehr oft nutze. Für beide Geräte reicht mein Geld nicht annähernd :D

Aber ich frag auch vorher immer ob es ginge, wobei bisher nie nein gesagt wurde und ich immer zurückgeben konnte. Hab im MediMax/ProMarkt mal ne ca. 1 Jahr alte Tastatur umgetauscht bekommen bei der die Buchstaben zum teil weggerubbelt waren vom Tippen.
Die haben da übrigens nur 7 Tage Rückgaberecht.

Zum Thema Rückgaberecht und reine Kulanz.

Die Kulanz stimmt zwar, aber sie ist in dem Fall Vertragsbestandteil solange sie nicht on den AGBn ausgeschlossen wird...

Und da Gilt... wird ein anderslautender Kaufvertrag vereinbart dann gilt dieser und nicht die AGBn. Ausserdem müssen die AGBn dem Kunden vor dem Kauf ausgehändigt werden bzw. gut sichtbar vor der Kasse stehen ;)

Wo kämen wir denn da hin wenn ein Unternehmen sagt
"Sie können soviel essen wie sie in 1h schaffen für 5eur" und dann wenns einer macht "sie dürfen aber nur im wert von 10eur essen" ;) Kein Gericht der Welt würde sowas durchgehen lassen.

Wundert mich das einige so ne Probleme mit Rückgaben manchmal haben wenn doch alles wie neu sein soll, kenn ich eigentlich nur von Unternehmen die kein Rückgaberecht einräumen.
 
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RyoBerlin schrieb:
LOL Woher soll der das denn Wissen?
Hab dem erstmal erklärt was SIP ist und ist leider nicht drauf er meinte iss drauf tja...das Programm läuft so lala ich überleg mir nun ob ichs nun doch zurückgebe da ich SIP sehr oft nutze. Für beide Geräte reicht mein Geld nicht annähernd :D

indem man sich in verschiedenen, auf handys spezialisierte, foren umguckt und nachfragt? es gibt sicherlich mehrere leute die das gewünschte handy haben und die gewünschte software einsetzen... aber das würde ja wieder arbeit bedeuten - rückgeben und auf den händler schimpfen ist natürlich einfacher :rolleyes:
 
Ja da schreiben einige "Funktioniert Super" ... tuts leider nicht.
Genau wie manche sagen Fring klappt 1A ... ist genauso grauenhaft wie auf anderen Modellen.

Jeder hat halt andere Qualitätsvorstellungen ;)

Wer schimpft denn auf den Händler?...tsts
 
Ich habe auch nur einen Gutschein bekommen oO.

MfG
 
Hallo Leute ich habe eine Frage an euch !!! SEHR WICHTIG !!!!
Also ich habe vor 3-4 Tagen in Saturn eine Kamera gekauft aber jetzt passt es mir nicht mit der Kamera und ich will es zurück geben aber ich weiß nicht ob ich mein Geld zurück bekomme oder nicht :( und ich habe die Kamera nicht mal aufgemacht ich habe nur die Verpackung einmal aufgemacht um zu schauen ob alles noch stimmt aber sonst habe ich gar nichts gemacht nicht einmal die Kamera da drinnen in die Hand genommen, kann mir bitte jemand helfen... :( und daher wollte ich wissen ob irgendeiner von euch weis wie das dort so abläuft bitte es ist sehr dringend !!!!
 
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Hallo,

also ein Recht um Umtausch wegen nichtgefallen gibt es grundsätzlich nicht. Da musst du auf Kulanz von MM hoffen. Du kannst zwar dein Geld zurückverlangen aber wahrscheinlich werden sie dich mit einem Gutschein abspeisen wollen. Sollte dies der Fall sein, dann musst du einen Beleg unterschreiben, wo draufsteht dass du einen Betrag ausgezahlt bekommen hast.
Dort heißt es dann sowas wie "Unterschrift gegen Betrag" o.ä.
Wir haben das letzte mal so tatsächlich unser Geld zurückbekommen wegen, weil wir darauf bestanden haben, dass auf dem Beleg draufsteht "Unterschrift gegen Betrag" und nicht Unterschrift gegen Gutschein.
 
danke für deine Antwort :)
also du meinst, dass ich drauf bestehen soll das auf dem Gutschein steht das man das geld "bekommt" aber weißt du was über saturn, weil ich habe die kamera in saturn gekauft :)
 
In der Regel bekommt man bei Saturn oder MM schon das Geld zurück.

Bisher hatten sie jedenfalls ihre 14 Tage Rückgaberecht aus Kulanz eingehalten.
 
ich hatte mal n soundsystem bei S gekauft, 4 Tage später zurückgebraucht und wurde ohne wenn und aber zurückgenommen.

Ich musste das teil zum verkäufer bringen, dieser kontrolliert auf vollständigkeit und zustand des artikels. Wenn nix bemängelt wird, kriegt man son schein womit man am schalter/an der kasse auszalen lassn kann.
 
Dod1977 spricht mir aus der Seele, ich erlebs als Vertriebler von Hard & Software auch Tag für Tag. Wenn unsere Rekla Waren zurückgesendet bekommt, bei denen wir deutlich erkennen können, dass Diese in Benutzung gewesen sind, behalten wir uns derzeit bis zu 20% Abschlag vom Kaufpreis vor, sofern sich das Produkt weiterverkaufen lässt.

Man glaubt garnicht wieviele Leute dreist immer behaupten, dass es doch Ihr gutes Recht wäre, den Händler zu ruinieren mit solchen Graka übers WE zum zocken- Ausleihaktionen um nur ein Beispiel von vielen zu nennen und es mal unverblümt gerade raus zu sagen!

Ich meine, wenn man da ein Recht hat, ->und wenn man sowas immer und immer wieder durchzieht, muss man sich doch ne ganze weile nie irgend ein Teil mal wirklich kaufen, sondern immer lessig 14 Tage ->ab dafür wieder was Neues!

Anders wie in diesem Fall hier vom TE -> der Verkäufer von MM hätte es vllt etwas netter ausdrücken können, aber direkt darauf hin zu weisen das kein Rückgabrerecht besteht, ist besser als wenn du es erst nach dem Kauf an der Information bei Rückgabe erfährst und es nirgendwo für dich schriftlich festgehalten wurde. Die Vorführmodelle dann noch nutzen zu können um ein paar Samples von Bildern zu bekommen ist in dem Fall doch eine wirklich gute Lösung.

Gruß Killa
 
KillaGT schrieb:
Wenn unsere Rekla Waren zurückgesendet bekommt, bei denen wir deutlich erkennen können, dass Diese in Benutzung gewesen sind, behalten wir uns derzeit bis zu 20% Abschlag vom Kaufpreis vor, sofern sich das Produkt weiterverkaufen lässt.

Und das Recht ist auf Eurer Seite?
 
Also wenn ein Artikel Gebrauchsspuren hat darf der Händler ANGEMESSEN einen Abschlag machen ja!

Die Höhe muss da halt von Fall zu Fall entschieden werden. Pauschal geht wohl eher nicht.


Aber ich sag es mal so... es wird niemand Gezwungen im Versandhandel Tätig zu sein!


Mir wäre eine Welt auch lieber wo wir wieder an jeder 5ten Ecke einen passenden kleinen Laden hat, sich Dutzt und das kaufen kann was man sucht.... man kann ja Trotzdem Online schauen ob der Artikel vorhanden ist...


Das Fernabsatzgesetz gilt auch nicht für Geschäfte welche eigentlich nur im Laden verkaufen und gelegentlich mal etwas Online verkaufen.


Aber wir Leben in einer Zeit des Kapitalismus, wo Effizienzsteigerung über Menschlichkeit etc. geht.. daher gibt es immer mehr CallCenter... ich hatte erst Kürzlich einen Gruppentermin wo 90 neue CallCenter Mitarbeiter gesucht worden...


Es wird auch immer mehr Online verkauft... die kleinen Geschäfte verschwinden alle... es gibt fast nur noch die ganz großen.. aber die gehen auch nach und nach Online oder Insolvent.


Hat auch einen kleinen Vorteil... jetzt kann jeder als Händler auftreten ohne ein Geschäft zu haben.
Okey, es gibt immer weniger die sich etwas Leisten können... so das irgendwann jeder Verkäufer ist (früher waren es Bauern ^^) und der Sinn des ganzen wieder verschwindet.
 
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit einer MM Filiale und hoffe ihr könnt mir dazu was schreiben, was ich tun könnte.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Geld für eine Soundbar zusammengespart, da ich weder die Kohle noch den Platz für ein 5.1 System habe. Deshalb wollte ich eine Soundbar mit Funk-Subwoofer - meine Zwecke ausreichend. Hatte auch schon zwei Modelle ausgesucht. Bin in den MM, stehe davor, kommt ein Verkäufer und ich schildere ihm kurz, das ich eine von den Soundbars kaufen möchte und für welche Zwecke. Meint er ich soll mir doch das Bose TV System kaufen, das wäre auch für Blu-ray geeignet. Probehören konnte man, wobei man im Laden nicht so richtig reinhören kann. Es lief ein TV-Programm und der Sound war richtig gut. Nur ging es mir nicht um TV sondern um Blu-ray Filme, da die TV-Lautsprecher doch etwas blechern klingen. Ok, ließ ich mich überreden, packe aus, schliesse an und stelle fest toller Sound bei TV, aber kaum Verbesserung beim Blu-ray Filmen zu den TV-Lautsprechern, die sogar mehr Raumklang bieten als das Bose System - sogar bei 3D bzw. liefert der Player sehr guten Klang. Sofort den Verkäufer angerufen und geschildert, das das nicht das ist, was ich haben wollte und er mich falsch beraten hätte. Stritt er ab, aber ich könne das Gerät umtauschen.

Reingefahren, alles wieder eingepackt wie Neuware und wollte die bereits vorher ausgesuchte Soundbar. Nicht auf Lager, kann aber bestellt werden. An der Kasse bekomme ich eine neue Rechnung für die bestellte Soundbar. Etwas später erhalte ich einen Anruf vom MM, das die Soundbar nicht mehr lieferbar sei. Dann sag ich, ich nehme dann die andere. Auch nicht mehr lieferbar. Man bot mir ein wesentlich teureres System an, das ich mir gar nicht leisten kann und bei Testberichten auch nicht so gut abgeschlossen hat.

Geld bekomme ich nicht zurück, also habe ich vier weitere Soundbars als Alternative ausgesucht. Alle nicht lieferbar, obwohl es sie im Internet sogar noch günstiger gibt. Ein Gutschein nützt mir rein gar nichts, da ich nichts anderes brauche und schon gar nicht für eine dreistellige Summe. Außerdem habe ich dann auch keine Soundbar und deswegen bin ich ja in den Laden. Monatelang gespart und jetzt steh ich da, Geld beim MM und keine Soundbar.

Der Markt kann nicht erwarten, das ich eine fast doppelt so teure Soundbar kaufe, die ich mir gar nicht leisten kann. Was kann ich jetzt tun? Rückzahlung wegen falscher Beratung? Darauf gehen sie nicht ein. Da nützt es auch nichts beim Abteilungsleiter oder Filialleiter die Situation zu schildern, weil ich beide kenne und ich weiß (Umtausch vor einigen Jahren wegen einem technischen Defekt), das sie das Geld nicht zurückzahlen. Bin echt geknickt.
 
Man hat eben im normalen Einkauf kein Rückgaberecht ohne Grund den der Händler zu verantworten hat(defekt etc.).
Was willst du jetzt schon groß machen, wenn du den Filialleiter kennst und du weißt, dass du bei ihm kein Geld zurückbekommst?
Rechtlich hat man schließlich bei nicht-gefallen keine Grundlage, wie das mit der falschen Beratung aussieht weiß ich nicht, allerdings ist das ja auch knifflig, denn jeder kann behaupten er wurde falsch beraten, aber der Verkäufer kann auch der Ansicht sein, dass du ihn dann falsch verstanden hast.

Nimm eben zur Not den Gutschein und kauf etwas(oder mehr), dass du wieder fix loswirst.
Dem Laden geht es ja nur darum, dass das Geld bei ihm bleibt, nicht darum, dass du "gebrauchte" Ware zurückbringst.

Ansonsten teste es mal in irgendeinem anderen Saturnmarkt, wenn du die Möglichkeit hast.
Bei mir z.B. sind die relativ kulant, kann ja möglich sein, dass du auch solch einen Laden erwischst.
Wenn gefragt wird warum du das nicht dort machst dann bist du halt umgezogen oder dergleichen.
 
Danke für Deine Antwort. Wie sieht es denn aus, wenn ich eine Rechnung über einen Artikel habe, der Artikel wurde bereits bezahlt und dieser ist nicht lieferbar? Ich habe ja die Rechnung vom Umtausch, sowohl von dem bestellten Artikel. Wenn der bestellte Artikel nicht mehr lieferbar ist, kann ich dann nicht das Geld zurückfordern? Saturn gibt's hier keinen. Nur MM Filialen. Wenn ich dort hingehe, dann sagen die nur "nicht bei uns gekauft, regeln Sie das mit der Filiale wo der Artikel gekauft wurde", was an sich auch verständlich ist.

Das hat ja nichts mit "gefällt mir nicht" zu tun, sondern der bestellte Artikel wurde im Voraus bezahlt und ist nicht mehr erhältlich. Mit dem Umtausch hat das demnach so gar nichts mehr zu tun.
 
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