Mediaplayer (Android?) mit Dolby Digital Unterstützung

MajinChibi

Lieutenant
Halli hallo,

mein Setup:
Samsung UE46F6500
Sonos Beam (+2x Sonos One)

Bisher hatte ich (u.a. ^^) einen Raspberry Pi 2 mit Libreelec und Recalbox im Dualboot per HDMI am TV.
Somit hatte ich Kodi und Emulatoren für Retro Games.

Darüber hinaus auch einen Steamlink (Box), um PC Spiele/Inhalte auf den TV zu streamen.

Nun finde ich den Raspberry etwas schwachbrüstig und wollte beides in einer Box kombinieren.
(gern mit genug Power für x265)

Also habe ich mir den Shield TV gekauft.
Shield --> HDMI --> TV
Sonos Beam --> HDMI ARC --> TV
Kodi funktioniert perfekt, macht alles was es soll (inkl. Dolby Digital)

...aaaaber weder Amazon Prime, noch Netflix, noch Zattoo, noch Gamestreaming sind in der Lage, Dolby Digital auszugeben.
Stelle ich die Shield TV Settings bei Surround auf "auto", kann ich in Netflix keine 5.1 Spur auswählen.
Stelle ich die Shield TV Settings bei Surround auf "immer", kann ich die 5.1 Spur zwar auswählen aber es kommt dann kein Ton und der Film läuft dann mit ca 1,5x Geschwindigkeit ab.

Kennt da jemand für den Shield TV noch einen Trick?
Wenn nicht, muss wohl eine andere Box her :/
Anforderung:
Kodi
Emulatoren
Netflix
Amazon Prime
Zattoo
Gamestreaming (die Steamlink app gibt es für Android)
x265 Support
und alles in Dolby Digital

Vielen Dank im Voraus

Ich kenne zwar die Shield nicht, aber unter Andoid gibt es imho kein Dolby Digital bei Prime Video und Zattoo.
Kodi liefert DD, der Rest nicht.
Ich lasse mich aber gerne besser belehren.

Das kann nicht sein, denn all die Fernseher mit Android System können in den Apps von Amazazon oder Netflix sehr wohl DD und sogar DD+ ausgeben.

Ich habe die Android App von Prime gerade mal geöffnet. Man kann lediglich die Streaming Qualität einstellen, die Soundausgabe lässt sich nicht konfigurieren.

Ich habe meine Prime Mitgliedschaft gekündigt wegen einer fehlenden APP die das unterstützt. Mag ja sein das es geht wenn es vom Hersteller kommt, die bekommen bestimmt bessere Software. Bei allem was du nicht über Kodi als Erweiterung bekommst sehe ich schwarz.
Das es bei Netflix auch so düster ausschaut wusste ich noch nicht.

Danke für die Antworten bisher.

Über die interne Amazon Prime/Netflix App in meinem TV bekomme ich Dolby Digital. Hätte das gern aber alles aus einer (performanten) Box heraus.
Bin mir nicht sicher, ob das beim Shield an den Apps liegt oder an einer fehlenden Lizenzierung durch Nvidia.

Bin für Erfahrungen weiter offen.

Habe es jetzt eben gerade getestet :
Die Shield gibt mir bei Netflix DD+ aus.
Probiere mal eine Serie/Film wo oben "5.1" steht.

Ansonsten liegt es wohl daran, dass du die Shield am TV angeschlossen hast.

"You will not get Dolby Digital Plus audio from Netflix/Amazon/HBO/Google Movies/VUDU etc. if you have the Shield connected directly to a TV. Shield enables Dolby Digital Plus audio in these apps only if the sink (a TV/AVR etc.) reports supports for it. Most TVs only report stereo audio support even if they can passthrough Dolby Digital/DTS over HDMI ARC or even optical.

Quelle : Klick

Die Sonos Beam macht nur Dolby Digital kein DD+.

Am Anschluss liegt es nicht.
Habe sichergestellt, dass Dolby Digital Passtrought geht. Darum schrub ich extra, dass Kodi das auf dem Shield TV bei mir kann.

Ja, die Bedienung von Netflix kenne ich ^^ 5.1 steht nur bei den entsprechenden Filmen oben, wenn ich Surround in den Shield Settings auf "immer" stelle. Und dann gibt es wie gesagt keinen Ton.

Irgendwie steige ich nicht ganz durch.
Dir wird überhaupt kein Dolby ausgegeben ? Was denn dann ?
Selbst das olle Stereo-Signal hat mein alter Fernseher über Toslink als DD ausgegeben.

Den 5.1-Ton gibt zumindest Netflix (wenn ich mich nicht irre) generell als DD+ aus. Amazon bei mir auch.
Da bei mir die Shield überall das Dolby-Signal ganz normal ausgibt (egal ob DD oder DD+) schätze ich liegt es eben daran, dass du die Shield an dem Fernseher angeschlossen hast und der wohl irgendwie wohl was falsches an die Shield zurück sendet.
Könnte natürlich auch an deiner Shield liegen, meine zickt auch rum, auch wenn wo anders ^^

Shield gibt alles außer Kodi als Stereo aus.
Kodi wird als Dolby Digital ausgegeben.

(TV interne Netflix+Amazon app gibt dolby digital aus)

Wo ist denn deine Shield angeschlossen? Reciver oder tv?

(nochmal zur Erinnerung, wegen "nicht durchsteigen" ^^
Shield --> HDMI --> TV (TV kann 5.1 passtrough)
Sonos Beam --> HDMI ARC --> TV (Sonos Beam kann kein DD+ nur DD)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sonos Beam eh kein DD+ kann, dann liegt es evtl. daran. Der TV kanns zwar durchschleifen aber es wird nicht (korrekt) angenommen. Du zwingst ja mit "immer" die Shield das Signal ohne Rücksicht auf den Rest der Kette auszugeben. Der TV gibts dann weiter und die Sonos kanns nicht decodieren und anscheinend nicht mal den normalen DD Kern rausziehen.

Generell ist es immer ungünstig die Zuspieler direkt an den TV anzuschließen wenn man mehr als DTS oder DD ausgeben will. Dafür ist ein AV Receiver viel sinnvoller. Da kommen dann die Player dran und der Ton wird direkt verarbeitet und ausgegeben und muss nicht über ARC und Co. hin und her laufen.

Ich will nicht mehr als DD ausgeben, DD reicht mir :)

Was müsste ich mir denn als zusätzliche Kiste hinstellen, wo ich alles anschließen kann und glücklich mit werde?

Normalerweise wird ein AV Receiver als Zentrale eingesetzt. Also Sowas.

Was bringt ihm denn ein AVR? Wüsste gerade nicht wie ich daran eine Soundbar betreiben könnte. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Bietet die Shield keine Möglichkeit von DD+ auf DD umzuschalten? Beim FireTV geht das, der wäre ggf. auch eine Überlegung wert.

Ja AVR wäre unsinn ^^

Nee kann die Shield wohl nicht. Mal sehen was der Nvidia Support sagt. Im Englischen Forum meint man, es wird kommen, aber das kann noch nen paar Monate dauern.

daniel 1301 schrieb:
Bietet die Shield keine Möglichkeit von DD+ auf DD umzuschalten? Beim FireTV geht das, der wäre ggf. auch eine Überlegung wert.
Noch einmal : Die Shield ist NICHT das Problem. Die Shield wirft alles aus.
Das Problem ist das Sonos-Zeug !
Die Shield wirft sowohl DD als auch DD+ aus.
Wenn Netflix aber in DD+ sendet aber das Sonos-Zeug oder der Fernseher das nicht weiter geben kommt es wohl nicht zu stande.

SHIELD KANN DD 5.1, 7.1 USW !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Die Frage ist ja, was kommt bei der Sonos an. Wenn die Shield DD+ zum TV schickt und der das unterstützt und stumpf weiterleitet, am anderen Ende die Sonos damit aber nicht klar kommt... lässt sich in Kodi denn auch DD+ auswählen? Wenn dann die Sonos auch verstummt, wäre das eine Erklärung.

Hi, habe selbiges Problem, bei mir ist allerdings HDMI & Optisches Kabel direkt am AVR angeschlossen, Zuspieler ist eine GoogleTV Android Box (K12) - Audio über den Google Player oder VLC gehen mit DD, aber nicht bei den 2 Apps. Ich vermute, entweder können diese Apps das nicht oder es hängt vom Android Gerät ab - Tippe auf ersteres. Mein Amazon Stick macht beide mit DD auch mein LG TV.

VG,
Tom Taylor

Problem ist wie bei vielen TV HDMI ARC.

Vor einiger Zeit das selbe Problem am Phillips OLED 803. Erst einmal gesucht das HDMI ARC überhaupt an ist. Bei Phillips ist das EasyLink.
Allerdings wird nur Stereo weiter geleitet. Egal ob Prime oder Netflix. Sobald ich 5.1 anwähle kommt nichts mehr an am AVR an. Wohlgemerkt die Apps auf den TV und auf der Shield.
EasyLink ausgemacht und optisch in den AVR ist die Lösung.

Weiterhin sind die Apps auf Schield und TV auch nicht die selben. Das betrifft Ton und Bild. Ich nutze Netflix auf der Shield Richtung TV und der gibt mir den Ton optisch an einen 1080p Yamaha. Der Weg über den Yamaha direkt würde wegen HDR und 4 K nicht gehen.

Bei Samsung ist das glaube Anynet und noch HDMI CEC ein. Wobei CEC eigentlich nur bedeutet mit einer Fernbedienung alles zu regeln.

"Die Beam hat nur einen HDMI-Anschluss, der die Protokolle ARC und CEC unterstützt. Sonos liefert gleich ein passendes HDMI-Kabel mit und legt auch einen HDMI-Toslink-Adapter bei, um alternativ ein optisches Kabel zu nutzen. Leider bietet Sonos keine Möglichkeit, ein HDMI-Signal durch die Soundbar durchzuschleifen. Das würde die Anbindung von Zuspielgeräten vereinfachen, wenn die Soundbar nicht direkt am Fernseher angeschlossen wird ". Quelle golem.de

HDMI Splitter besorgen. 1 HDMI in TV und 1 in die Sonos. Oder diesen beigelegten HDMI-Toslink-Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben