Mediaplayer gesucht

F1database

Commander
Hatte bis vor kurzem eine WDTV-HD-Mediaplayer. Nach 8 Jahren im Betrieb ist er leider nun defekt und ich suche einen Nachfolger:

Anforderung:
Zugriff über LAN auf Windows-Freigaben (SMB)
DTS-HD Passthrough über HDMI
USB-Anschluß mit Unterstützung für NTFS-Partitionen
Unterstützung von 24, 50 und 60 FPS

Sprich eigentlich nur das was der WDTV bisher auch kann.

Getestet habe ich den aktuellen Amazon FireTV.
Geht aber wieder zurück, da
- USB-Anschluß nur FAT32 unterstützt
- keine DTS-HD unterstützt
- Abspielprobleme mit 24 FPS Material

Getestet habe ich den aktuellen Raspberry Pi 3,
Geht aber auch wieder zurück:

Kennt jemand ein passendes Gerät?
Max-Preis wäre 200 Euro.

F1database schrieb:
Getestet habe ich den aktuellen Amazon FireTV.
Geht aber wieder zurück, da
- USB-Anschluß nur FAT32 unterstützt

Das mit USB stimmt leider, ABER via ES-Datei Explorer (oder anderer) kann man ganz leicht auf alle Windowsfreigaben zugreifen. Und da hatte ich bisher keine Probleme mit 24fps Material.
Wie äußerten sich die denn?

bei der Nvidia Shield bin ich mir sicher dass sie alles kann was du willst, nur den NTFS Support hab ich noch nicht selbst getestet, soll laut diversen Foren jedoch gehen.

Edit: zu den ISOs: das ist eher eine Sache der Abspielsoftware ... kann es Kodi? Dann kann es auch die Shield.

Edit2: Der Test ist nur nicht berauschend weil sich zum Vorgänger nicht viel geändert hat. Wenn du die "alte" (2015er) irgendwo günstig gebraucht bekommst nimm die, die hat keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Golem geht in ihrem Test so gut wie gar nicht auf die Shild ein. Eigentlich bewerten sie nur Android TV, bzw. die Apps.

Ich meine dass mein FireTV ntfs und DTS unterstützt - mit Kodi.

Lass Dich von den negativen Tests der neuen Shield nicht in die Irre führen.

Die neue Version der Shield hat die gleiche Hardware verbaut wie die alte Version und die Micro USB Buchse und der SD Slot wurden wegoptimiert. Klar ist das nicht wirklich toll, aber man kann die Daten zwischen PC uns Shield jetzt mit der USB Buchse statt wie früher mit der Micro-USB Buchse vornehmen. Und anstatt einer SD Karte, kannst Du immer noch ne HDD oder nen USB Stick zum Erweitern des Speichers verwenden.

Du hast also keine Einschränkungen gegenüber des Vorgängers.

Leider sind die Tests zur neuen Nvidia Shield nicht sehr objektiv. Mich überkommt das Gefühl, dass heutzutage alles schlechtgeredet wird, wenn es nicht 10 mal soviel Leistung hat und halb so viel kostet wie der Vorgänger. Die Nvidia Shield ist immer noch das non plus Ultra im Bezug auf den Umgang mit Ton- / Videoformaten. Ausserdem kann man seine Spiele in FULL HD von seinem PC auf jeden TV streamen.

mfJade schrieb:
Ich meine dass mein FireTV ntfs und DTS unterstützt - mit Kodi.

Die Fire TV 4K hatte ich auch. Die kann aber kein Deinterlacing, wenn man in Kodi die Live TV Funktion nutzt (PVR Backend vorausgesetzt). Wenn man dann Fussball in 1080i gucken möchte hat man schlimmste schlieren und der Ball ist kaum noch zu erkennen. Auch das beherrscht die Shield perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches OS hattest auf dem Pi3?

Man könnte doch einfach die deutlich günstigere alte Shield kaufen oder? Wenn die Hardware gleich ist, warum sollte ich die neue nehmen?

mfJade schrieb:
Man könnte doch einfach die deutlich günstigere alte Shield kaufen oder? Wenn die Hardware gleich ist, warum sollte ich die neue nehmen?

Absolut.

Das wäre sogar meine Empfehlung. Es gibt bestimmt einige, die ihre alte Shield blind verkaufen, um sich die neue zu holen, da sie vielleicht glauben sie sei besser.

Allerdings stimmt das mit dem deutlich günstiger nicht wirklich. Bei der neuen Shield ist gleich die Fernbedienung mit dabei (die man aber nicht mehr aufladen kann im Vergleich zur alten Fernbedienung). Man hat bei der neuen Shield halt nur nicht mehr die Option zu wählen, ob man die Fernbedienung möchte oder nicht. Im Endeffekt kosten die neue und alte Shield ziemlich genau gleich viel, wenn man das Zubehör rausrechnet.

@SgtSeg
Mittels Kodi per Sideload kann ich auch mit FireTV auf die Windows-Freigaben zugreifen. Ist kein Problem.
Das Abspielproblem bei 24 FPS ist ein immer wieder auftretendes Ruckeln der Videos.

@riff
Ich hatte OSMC und OpenElec in der jeweils aktuellen Version getestet

Arbeitskollege hat mir aktuell den HIMEDIA Q5 Pro empfohlen:
https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q5-...dioformate/dp/B01GRS99YQ/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Hat jemand hier von euch Erfahrung dazu?

F1database schrieb:

Netflix als Beispiel bietet nur für sehr wenige Mediaplayer 4K Unterstützung an. Wenn 4K für Dich ein Thema heute oder in der Zukunft ist, solltest Du daran denken.

Nur weil der Mediaplayer 4K beherrst, heisst das nicht, dass die Filmanbieter das auch anbieten. Das war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich mich letztendlich für die Shield entschieden habe. Hier haben alle großen Filmanbieter eine Zusage bezüglich 4K Unterstützung gemacht.

Netflix, Prime und Co sind für mich nicht relevant. Mir geht es um das Abspielen von Inhalten auf der NAS und USB-Stick

Zurück
Oben