[Mediaportal] Mediaportal ändert auflösung wenn tv aus

maddineytsch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
98
Hey,

mal ne Frage ans findige Forum zum Thema Mediaportal/TV/Grafikeinstellung.
Mein HTPC (Win7 64, hd4250 onboard) ist an einen Panasonic Plasma geschlossen. Auf dem HTPC befindet sich Mediaportal1 (Vollbildmodus) in der aktuellen stable version und der aktuelle Catalyst für 4000er Karten.

Alles läuft ansich super, bis auf eine recht nervige Sache:
Wenn ich im laufenden Betrieb den TV ausmache (ODER sogar nur den TV-INPUT wechsle) verliert der HTPC die Verbindung zum TV (logisch :D ) und skaliert Mediaportal auf die kleinstmögliche Auflösung runter :(

Total oll, weil MP im Vollbildmodus keine Möglichkeit hat wieder hochzuskalieren, wenn ich den TV wieder anmache (oder den HTPC-INPUT im TV wähle).
Noch oller, wenn im MP noch ein TV-Stream läuft - dann kackt MP richtig ab und mir bleibt oft nur Prozess killen, MP neustarten und PC rebooten. !(

Was mir bisher einfiel:

(1) Im Catalyst "Nur manuelle Erkennung (Benutzer muss auf die Schlatfäche "Anzeigen erkennen" klicken)" auswählen. Leider keine Lösung des Problems :(
(2) TV im laufenden Betrieb von MP nicht ausmachen :D bzw. TV anmachen BEVOR MP gestartet is. - naja... das is ja keine Lösung des Probs.

Was ich nicht will:

MP vom Start aus im Fensterodus starten.


Kennt irgendwer beschriebenes Problem und kann mir helfen?
Wäre super!
 
Ich hatte das gleiche Problem, als ich angefangen habe den Onboard-HDMI von meinem Z68-Board für den Fernseher zu benutzen. Mediaportal ist beim reaktivieren bzw. umschalten des TVs dann direkt abgestürzt. Die einzige Möglichkeit der HD3000 das Verhalten abzugewöhnen war es, den Pin für die Monitorerkennung im HDMI-Kabel mit Isolierband abzukleben. Seitdem bleibt der Eingang permanent aktiv, auch wenn der TV aus ist.

Habe davor jahrelang eine HD3450 für den Fernseher benutzt, mit der hatte ich das Problem nicht. Die hatte allerdings auch keinen HDMI-Anschluss sondern DVI mit Adapter.
 
erstmal danke für die antwort.
also das is einfach mal ne drastische (aber geniale) lösung :D

aber mal ganz ehrlich: nach 2mal raus und rein des Kabels hat sich das mit dem iso-band am kontakt erledigt oder?? --- zumal das bestimmt ne ziemliche fummelarbeit ist.

schöner wäre wirklich ne softwarelösung... weitere ideen?

Edit:
hier keiner weiter ne idee dazu? müssen doch auch andere dieses problem kennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sowieso den letzten Beitrag im Thread hast reicht ein einfacher Edit um den Thread wieder nach oben zu schieben. Fördert die Übersichtlichkeit.
 
Ich habe mich ne ganze Weile mit dem Problem beschäftigt und wir sind definitiv nicht die einzigen, die Probleme mit der geänderten Auto-Erkennung von Windows 7 haben. 99% der Threads die man zu dem Thema findet haben aber eines gemeinsam: Keine Lösung. Pin abkleben war gegenüber einem Downgrade auf Vista oder XP aber noch die harmosere Variante, bei denen gibt es das Problem nämlich nicht bzw. lässt sich über Regkey deaktivieren.

Zwei mal raus und rein hat das Kabel bisher problemlos überstanden, so oft muss man da ja auch nicht ran. Den Streifen da reinzukriegen war ne Sache von 10 Sekunden. Mit Schere schmalen streifen geschnitten, reingeschoben und mit Spitze vom Taschenmesser angedrückt. Ist glücklicherweise einer der äußeren Pins.

Falls du aber doch über ne andere Lösung stolpern solltest, lass es mich wissen. :)
 
Hi,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem ION Atom Rechner. Dabei hab ich festgestellt das er sich auf i1080p eingestellt hat, was das Display angeht. Als ich dann auf normale 1080p eingestellt hab, also alles fixe Werte, kein Auto Quatsch, dann hat es keine Probleme mehr gemacht, selbst wenn ich mehrmals zwischen den Geräten gewechselt hab.

Vieleicht kann dieser Hinweis dein Problem lösen.

Gruss Matze
 
Zurück
Oben