Mediathekbenutzung - Laptop schaltet sich aus

sannefranzi

Newbie
Liebe Leute,

mein Problem ist wirklich seltsam und bisher konnte keiner es einordnen:

mein Laptop schaltet sich aus, während ich Mediathek schaue - und um das Rätsel komplett zu machen: nur bei ARD und ZDF, aber nicht bei arte und RTL. Das ist kein Witz!
Bis zum Ausschalten dauert es meist eine Viertelstunde, manchmal eine halbe oder länger. Der Bildschirm wird dann plötzlich schwarz und der Computer stellt sich vollständig ab. Wenn ich ihn wieder hochfahre und versuche weiterzugucken, dauert es diesmal nur wenige Minuten bis zum Abschalten.
Weitere facts:
  • kurz vor dem Abschalten stocken Bild und Ton, so als hätte er Ladeschwierigkeiten
  • Überhitzung ist nicht das Problem
  • mein Speicher ist auch nicht besonders zugemüllt
  • zu mehr als den genannten 4 Sendern kann ich nichts sagen, weil nicht ausprobiert oder schon vergessen
  • bei keiner anderen Tätigkeit als Mediathekbenutzung ist dieses Problem jemals aufgetreten
  • zwischendurch Tasten berühren hilft nicht - er geht ja auch nicht nur einfach in den Stromsparmodus, sondern schaltet sich aus
  • das Problem tritt seit ca einem halben Jahr durchgehend auf, aber es gab vereinzelte Ausnahmen
Falls das jemandem von Euch was sagt, würde ich mich freuen. Bin gar nicht bewandert mit Computern und freue mich deshalb über ganz verständliche Erklärungen.

Herzlichst, sannefranzi

Würde mal ganz stark in Richtung Überhitzung tendieren...

Überhitzung, defektes Netzteil/Akku, defekte HDD/SSD, defektes Mainboard,... das kann viele Gründe haben.
Was ist das überhaupt für ein Gerät mit welchen technischen Daten?

Ich würde mal mit Crystaldiskinfo anfangen und die Smart werte checken:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Ansonsten auch mal die CPU mit Prime95 stresssen:
https://www.mersenne.org/download/

Memtest könnte man auch mal laufen lassen, ist ist hier aber eher unwahrschlich. Dennoch können Speicherfehler mitunter die lustigsten Effekte hervorrufen.

Bei der Mediathek kann es natürlich auch noch nen Grafikkarten Thema sein, wenn diese für die wiedergabe GPU beschleunigung nutzt. Wenn es was neueres gibt, auch mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
ARD + ZDF = HD Programme,
die ganzen privaten sind eigentlich "nur" SD, solange du es nicht kaufst.

Kann mir gut vorstellen, dass dein Laptop einfach mehr Last deshalb hat, wenn du ARD + ZDF schaust und auch nur da crasht.

Njaaa, der is natürlich nun auch schon 8 Jahre alt... und eigentlich kann man da Probleme erwarten...
Bin nur irritiert, weil dieses sehr spezielle Problem wirklich der aller-einzigste Ausfall ist, den das Teil hat.
Ist ein Samsung R730.
Den Tip mit dem Akku werd ich gleich mal ausprobieren heute, ich hab noch einen anderen da...
Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten, ich sag dann Bescheid, wie´s gelaufen ist.

LG, sannefranzi

Zurück
Oben