MediaWiki installation

LaserDiscDude

Captain
Ich habe versucht MediaWiki auf meinem Server zu installieren, leider kommt immer die Meldung wenn ich das php Setup bzw. config starten will:

PHP 5.0.0 or higher is required. ABORTING.

Mein Server unterstützt php5

Danach schreib ich eine E-mail an denn support und bekamm folgende nachricht vom Support.

Dateien für PHP5 müssen die Dateiendung .php5 tragen.
Wollen Sie, dass künftig auch .php als PHP5 ausgeführt werden, müssen Sie dies mit einer eigenen .htaccess-Datei definieren.

ok, und was, wie wo mache ich es bei mediawiki? kann mir einer dabei helfen, das Gebiet ist neu für mich.

Könnt Ihr mir sonst sagen wo ich Hilfe dafür finden könnte?

Ich hab noch nie etwas mit MediaWiki gemacht, aber eigentlich hat dir der Support doch eine eindeutige Antwort gegeben: Alle PHP-Dateien müssen die Endung php5 haben.

Das heißt nun, dass du dich noch nicht mal mit .htaccess-Dateien beschäftigen musst, sondern einfach nur im MediaWiki-Ordner alle Dateien mit der Endung php in php5 umbenennen musst. Das ganze dann hochladen, installieren, fertig.

hab alle php dateien mit der endung .php5 geändert (mühsam) und bei der config bzw. beim start kommt folgende meldung.

Warning: require_once(./includes/WebStart.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web135/html/wiki/index.php5 on line 4

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required './includes/WebStart.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web135/html/wiki/index.php5 on line 4

Zuletzt bearbeitet:
@computer-freak:

schlechter tipp, da nun die ganzen php-includes nicht mehr funktionieren.

machs einfach so:

• öffne einen texteditor (notepad) und schreib folgendes rein:
  • AddType application/x-httpd-php .php
  • speichere das ganze als " .htaccess " ab und lade das file auf deinen webspace

weiß jetzt nicht genau, wie die configs bei deinem provider sind, aber einfach mal probieren!

ansonsten würde ich mich nochmal an den support wenden ...

lg
markus

Zurück
Oben