Medien von NAS über Netzwerk verfügbar machen

vogs

Ensign
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine NAS (Synology DS211j). Zur Zeit mache ich die Medien, welche auf der NAS liegen, (Videos, Fotos...) über einen simplen Netzwerkzugriff für andere Geräte verfügbar. Gibt es dazu nicht auch schon bessere Möglichkeiten? Ich hab mal was über DLNA gelesen. Wäre das hier sinnvoll? Vorallem der Zugriff von meinem Smartphone auf die NAS ist etwas behäbig. Ich muss immer über nen File Explorer auf die IP der DS zugreifen, damit ich erstmal normal draufkommen. Danach muss ich mich noch durch die Ordnerstruktur wühlen.

Könnt Ihr mir hier etwas einfacheres / aktuelleres / besseres empfehlen?

lg
vogs

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Zugriff vom Handy sind die Synology Apps (DS File, DS Audio, DS photo+) zu empfehlen, bei der Wiedergabe von Filmen getaltet sich das teilweise schon schwieriger ist aber auch stark vom Handy abhängig. Beim Iphone bekommst du teilweise echt Probleme einen anständigen App zu finden, der nichts kostet bei Android ist das deutlich einfacher.

Für den Zugriff auf andere Geräte z.B. einem Fernseher solltest du unbedingt DLNA nutzen. Angenehmer geht es einfach nicht mehr. Solltest du keinen aktuellen TV haben, der das Unterstützt dann musst du dir wohl einen Medienplayer holen z.B. WD TV Live HD. Damit kannst du dann bequem auf dem Fernseher deine Inhalte wiedergeben.

EDIT: Ich sehe gerade mit dem neuen OS von Synology wurde eine Software eingeführt die DS video heißt, damit sollte man dann auch Videos auf dem Handy bequem abspielen können. Ich teste das mal eben aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werde die Apps dann mal testen und mir zeitnahe das Video anschauen.

Zum Wiedergeben der Medien beim Fernseher habe ich die WD TV Live HD. Zur Zeit greife ich, wie beschrieben, über Netzwerkfreigabe auf die Medien zu. Welche Vorteile bringt mir dann das DLNA im Bezug auf die WD TV?

Mir fällt da in Bezug den WD TV auch kein Vorteil ein. Einfach mal ausprobieren und bei dem bleiben, wo dir das Handling besser gefällt.

Zurück
Oben