Medienhetze u. schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

Ist die Pressefreiheit ein so hohes Gut, dass sie unantastbar ist?

• Nein, der Schutz des Einzelnen steht über der Pressefreiheit.

Stimmen: 86 80,4%
  • Ja, die Pressefreiheit ist wichtiger als der Schutz des Einzelnen.

Stimmen: 10 9,3%
  • Ist mir egal ... sollen sie schreiben was sie wollen.

Stimmen: 11 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    107

lufkin

Admiral
Ich hab gerade n sehr interessanten Artikel aus "Die Zeit" gelesen. Thema...Medienopfer und die Täter.
Ich find was teilweise in den deutschen Medien (besonders die Zeitung mit den vier großen Buchstaben) abgeht grenzt an Vergewaltigung und ich denke das sowas auch nichts mehr mit Pressefreiheit zu tun hat. Hier steht der Schutz des einzelnen eindeutig über das Recht auf freie Berichterstattung und sowas MUSS unterbunden werden!

-edit-
Mist ...Fehler. Könnte ein Mod bitte das "Ja" und "Nein" der ersten beiden antworten austauschen damit es mehr Sinn ergibt...danke.
Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Medienhetzte und schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

ähm... deine auswahlmöglichkeiten passen irgendwie nicht ganz zur frage, glaub ich!?

edit:
...hehe... hast ja schon selbst gemerkt :D

Ich denke Pressefreiheit an der richtigen Stelle (Politik, Weltgeschen) in Sachen die uns "alle" betreffen die Wahrheit berichtet wird, ist angebracht.
Was die Privatsspähre einzelnen Personen, sei es drum ob sie im "Rampenlicht" stehen oder nicht, sollte es ganz klar Einschränkungen geben.

Re: Medienhetzte und schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

@ lufkin: ich war so frei, in der Umfrage "Ja" und "Nein" auszutauschen, damit die Optionen zur Frage passen. ;)

Und habe auch gleich mit "Nein" gestimmt. Der Schutz der Persönlichkeit hat imho eindeutig Vorrang, so lange es sich nicht um Personen des öffentlichen Lebens handelt. Was mit der Mutter passiert ist, ist doch schon Rufmord, damit ein strafbares Vergehen und letztlich auch nicht durch die Pressefreiheit gedeckt.

Promis, die die Medien durchaus auch zu ihrem Vorteil einzusetzen wissen, müssen im Gegenzug allerdings deutlich mehr aushalten. Auch das wird afaik durch die Rechtssprechung ebenso gesehen.

Viele Grüße, Tiguar

Dieser Thread ist thematisch so änlich wie der über "Abschaffung der AGs"

Die Pressefreiheit, ist, wie der Name schon sagt eine Freiheit, die gerade heute, in Zeiten der globalisation, in Zeiten wo man die Dinge nurnoch schwer durchblickt, wichtig ist.

Schlimm ist nur, wenn das gegenteil eintritt, dass sich Medien von der Wirtschaft oder der Politik beeinflussen lassen.
Traurig ist hingegen, das soviele Menschen sich seichtem Sensationsjournalismus hingegeben wie der "zeitung mit 4 Buchstaben" - Verbieten kann und soll man es aber auf keinen Fall!

Edit:

Natürlich sind im krassen Fall Maßnahmen zu treffen, aber was oft in den Medien geschiet beschreibt wohl der spruch "die freiheit des einen hört dor auf, wo die des anderen anfängt" am besten. -Und was man heutzutage in den Medien sieht, ist ofmals verletzung der freiheit von anderen!
schuld sin aber nicht nur "die Medien" sondern wir, die Bevölkerung, die bei solchen Sendungen wie der Batchelor begeistert einschlten und ihnen hiermit eine Existnzberechtigung
geben.
Aber deswegen die Pressefreiheit einzuschränken würde in die falsche richtung gehen, es eürde vermutlich mehr zerstören als retten!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist verboten, siehe oben. Die Mutter muss nur - wie seinerzeit Lisa Loch - Klage erheben und schon ist Raab dran.

Pressefreiheit und Schutz der Persönlichkeitsrechte sind dennoch kein Widerspruch - schon mal im Grundgesetz geblättert? ;)

Ciao, Tiguar

Edit:

@ Hildebrandt17: Dein Edit sehe ich mal teilweise als Antwort. :) Dennoch redest Du über Äpfel und Birnen gleichzeitig. Pressefreiheit heißt Freiheit der veröffentlichten Meinung. Das ist wichtig und darf auch in keiner Weise angekratzt werden. Das, was dieser Mutter widerfahren ist, hat mit Pressefreiheit aber herzlich wenig zu tun und ist auch in absolut nicht durch die Pressefreiheit gedeckt!

Das heisst, das überhaupt keine Einschränkung der Pressefreiheit erforderlich ist, um den Persönlichkeitsschutz zu gewährleisten.

Und ich wäre Dir dankbar, bei Antworten auf andere Beiträge einen neuen Beitrag zu erstellen, dann diskutiert es sich wesentlich einfacher! :)

Zuletzt bearbeitet:

>> Die Mutter muss nur - wie seinerzeit Lisa Loch - Klage erheben und schon ist Raab dran. <<

Nur? Und danach ist sie dann öffentlich Rehabilitiert? Wohl kaum.

Die Raab Stammseher finden Raab nach einer Verurteilung noch umso besser. Was für ein Kerl, musste schon wieder xx.000 € Schmerzensgeld zahlen. Der traut sich was!

Und das Opfer? Nachdem die Klage erfolgreich war berichten die Boulevard-Magazine nochmal Ausführlichst wie es denn überhaupt so weit kommen konnte. Wird die Klage gar verloren besorgt man sich am besten eine Green Card. Das Anschließende Trommelfeuer der Medien ist garantiert.

Rufmord in dieser Größenordnung muss ernstere Konsequenzen haben, als den Gegenwert einer durchschnittlichen Abendshow. Hier gehört der Verantwortliche in den Knast und dem Sender spätestens beim 2ten Fall die Sendelizenz entzogen.

PS: Habe NEIN angekreuzt.

@ weltweit: Eine so geschädigte Person muss lediglich die Courage aufbringen, neben der Zivilklage auf Schadenersatz auch eine Strafanzeige zu stellen. Dadurch hat der/die Geschädigte zwar keinen finanziellen Vorteil, aber nur so kann der Verursacher auch richtig verknastet werden.

Wenn aber nur der eigene Geldbeutel im Vordergrund steht, dann lachen sich Raab & Co. natürlich in´s Fäustchen.

Ciao, Tiguar

weltweit schrieb:
>> Die Mutter muss nur - wie seinerzeit Lisa Loch - Klage erheben und schon ist Raab dran. <<

Aber wenn es wie im Artikel nur um 5 stellig Eurobeträge geht, kümmert das Herrn raab (und die Produzenten) recht wenig, solange dadurch allabendlich die 2 Millionen zuschauer vor dem Fernseher sitzten - denn ein paar sekunden werbung bringen mehr ein, als so eine Klage kostet. Vielleicht wäre so eine Klage sogar Publicity, denn rabb hat es immer wieder geschafft, durch besonderes Auffallen in der Öffentlichkeit und den dazughörigen Reaktionen, sich for dem Abstieg zu retten (ich denke an Wok-WM, Maschendrahtzaun etc)

Zuletzt bearbeitet:

@Tiguar
Bin kein Anwalt ;) Klingt aber Plausibel.

Ist nur die Frage, warum da kein Staatsanwalt auf die Idee kommt von sich aus zu Ermitteln, IMHO besteht hier ein Öffentliches Interesse soetwas zu unterbinden. Es könnte jeden Treffen.

@ weltweit: Anwalt bin ich zwar auch nicht, aber üble Nachrede, Beleidigung und Verleumdung sind meines Wissens keine Offizialdelikte, bei denen der Staatsanwalt von sich aus tätig werden kann. Für eine Strafverfolgung braucht es daher eine Strafanzeige des Geschädigten.

Und wenn Leute darauf verzichten, die ihnen zustehenden Möglichkeiten und Rechte auch in Anspruch zu nehmen, dann ist das offen gesagt deren Sache, aber nichts, wo der Staat dann zwangsläufig tätig werden müßte. Wenn sich jemand nicht ausreichend beleidigt fühlt, um eine Strafanzeige zu stellen, woher soll dann der Staatsanwalt wissen, dass eine hinreichend schwere Beleidigung für eine Strafverfolgung vorliegt?

Ciao, Tiguar

Edit:

§ 187 StGB: Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zuletzt bearbeitet:

Tiguar schrieb:
Die Mutter muss nur - wie seinerzeit Lisa Loch - Klage erheben und schon ist Raab dran.
Wie auch in dem Link von lufkin nachgelesen werden kann, ist die Klage in erster Instanz abgewiesen worden. Die Verletzung von Persönlichkeitsrechten gehört wohl schon zur Normalität, und ist damit praktisch nicht mehr anzufechten. :(

Meiner Meinung nach ist nicht alles Private von öffentlichem Interesse. Dort sollte dann die Pressefreiheit aufhören. Was hat es mich und andere zu interessieren, was ein Promi in seiner Freizeit macht? Solange es kein Straftatbestand erfüllt, gehört so was nicht in die Zeitung. Anderenfalls betrifft es alle und sollte Publik werden (Steuerhinterziehung), eine Anklage wäre sowieso öffentlich.

AW: Re: Medienhetzte und schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

Jeder der mal ne halbe Stunde Zeit hat, sollte diesen Artikel bis ganz zu Ende lesen und mal drüber nachdenken!

AW: Medienhetze und schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

Schmierenblätter wie die Bild-Zeitung gehören nach meiner Meinung auch ganz einfach verboten. Ich meine für jede Berufsgruppe gibt es doch festgelegte Standarts und Regeln an die sich alle zu halten haben. Wenn ein Wirt in einer Kneipe die für ihn geltenden Hygienebestimmungen wiederholt nicht einhält muss er schliesslich auch mit der Schliessung rechnen. Für Zeitungsverlage müsste es eigentlich etwas ähnliches geben.

AW: Medienhetze und schriftliche Vergewaltigung. Werden die Medien immer schlimmer?

http://www.bildblog.de/?p=1071
Das is doch wohl ganz klarer Rassismus seitens der Bild...das Drecksblatt sollte sofort verboten werden!
Da muß man sich nich wundern, dass das rechte Gesocks wieder so starken Zulauf hat.

Wenn ihr euch bereits über die Bild aufregt, dann dürft ihr um Gottes Willen nicht nach England gehen.
Denn was da abgeht, ist einfach zu arg: Da hat die Bild dagegen fast chon Niveau!

Das ist mal echt unter aller Sau. Da kann ja nicht mal mehr ich (begeisterter Bild-lach-leser) drüber lachen. :freak:

Allerdings ist das auch wieder mal ein Beweis dafür wie stockdoof die meisten Menschen sind (siehe Bild-Auflage).

In der Bildzeitung stand mal:
Mitarbeiter beschweren sich über die schöne Blondine: "Michelle Hunziker sagt ständig Proben und Sendungen ab. Außerdem bringt sie das ganze Team durcheinander. So kann es nicht weitergehen."

Wer seine Birne nicht zutzt wird eben verarscht und muß jeden Schrott glauben der von der Bildzeitung aufgetischt wird.

Die Nationalität wird erst relevant, wenn man jemanden nicht mag

So schauts aus.

@NBB:
Du meinst die englischen Boulevard-Blätter? Ja, die gehen richtig derbe ab. Die werden aber auch von den meisten Engländern zum Glück nicht ernst genommen ;)

//edit:
@Lufkin: Dein "Bild als Kulturproblem" Artikel ist aber alles andere als sauberer Journalismus. Das ist dasselbe in Blau.

Zuletzt bearbeitet:

Japp, Wintermute, die meine ich!

Aber wenn sie nicht ernst genommen werden, wer braucht sie dann überhaupt? Und wenn sie nicht gebraucht werden, dann kauft man sie sich ja auch nicht oder? Aber anscheinend gibt's doch genügend Leute, die sich so ein *peep* geben müssen!

Das ist doch das gleiche in Dtd.:

Jeder zieht über die Bild ab, dennoch ist sie die auflagenstärkste Zeitung Dtd.'s! Das ist doch irgendwie krank...anscheinend gefällt es den Leuten doch, wenn andere verunglimpft werden.

Von mir hat der Laden auf jden Fall noch nie EINEN CENT gesehen....Drecksladen...dort zu arbeiten wäre mir peinlich!

@ Wintermute
Sicher hätte der Artikel von Gerhard Henschel sachlicher sein können. Aber ich seh den eher als Kommentar der die subjektive Meinung dieser einen Person wiedergibt. Er erhebt also keinen wirklichen Anspruch auf völlige Objektivität.
Vor dem Hintergrund is er gar nich schlecht würd ich meinen.

Ich bin ja ähnlicher Meinung, bloß überspitzt er halt ziemlich viel. Sieht man es als Meinung eines Menschen, meinetwegen. Als Artikel aber naja.

@NBB:
Ja, so ist das. Auch Bild hat eine Zielgruppe. Und die wird scheins gut bedient. Und ich werd´ immer als arrogantes Arschloch beschimpft wenn ich sage das ich den Großteil der menschheit für "geistig eingeschränkt" halte. ;)

Zurück
Oben