Medieninformatik Studium Notebook gesucht

MiamiViceCity

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für das Medieninformatik Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll schon mobil sein, Studium halt, ich reise viel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hatte ich nicht vor

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Welche Software ich brauchen werde weiß ich noch nicht, aber Adobe Programme wie Premiere Pro und Photoshop sollte das Gerät hinbekommen. Zudem werde ich auch im Studium viel programmieren. Welche Software ich dort anwenden werde weiß ich leider auch nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das was ich für die Uni brauche (hoffe jemand hat Erfahrung mit einem Informatikstudium und kann mir tipps geben, welches empfehlenswert ist. Aber ob MacOs oder Windows ist mir egal, komme mit beiden sehr gut klar

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte ein stabiles Notebook sein, da ich viel rumreise

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB SSD sollten vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte nicht über 3000€ kosten, halt was zum P/L am besten passt.


Wie gesagt: Ich hoffe, dass jemand mit einem Medieninformatik Studium oder ähnliches mir Tipps geben kann, welches Notebook ausreichen sollte.
Am besten natürlich ein sehr schnelles und soll Multitasking fähig sein

Danke im voraus :)
 
Ich gehe mal den anderen Weg und empfehle dir ein Macbook Pro 15".

Warum? Die Teile haben eine sehr lange Akkulaufzeit, ein tolles Display und eignen sich hervorragend zum Programmieren. Du hast mit Homebrew eine tolle Paketverwaltung unter macOS, kannst für alle Plattformen programmieren und hast zudem auch noch ein langlebiges Notebook mit einem der besten Touchpads .

Ich persönlich arbeite sowohl mit einem Macbook, als auch einem Thinkpad T470 und würde jederzeit das Macbook aufgrund von macOS weiterempfehlen :)
 
thinkpad ist robuster und hat die bessere tastatur im vergleich zum macbook. denke aber hier dominieren persönliche vorlieben.
 
Also wenn jemand ein Vorschlag eines Notebook mit konkreterem Modell hat, wäre ich dankbar. Mit Thinkpads kenne ich mich nicht aus, da gibt es zu viele Varianten und ich bräuchte halt ein Notebook wo ich angenehm dran arbeiten kann. Von einem MacBook bin ich auch nicht abgeneigt aber ich lese, dass viele (nicht alle) Macbooks der neueren Generation Probleme machen wie throtteln usw.
 
Ich würde den Ball erstmal flach halten, am Anfang bzw die ersten Semester wirst du praktisch keine Leistung brauchen.
 
Die ersten 2-3 Semester wirst du wohl kaum ein High-Performance-Gerät brauchen. Ich würde hier ein gebrauchtes T450 nehmen. SSD dazu und gegebenfalls nen neuen Akku.
 
Ja also, auch im Informatikstudium brauchst du kein Killernotebook für 3k.
Mal abgesehen davon, dass du nicht so viel programmieren wirst, wie du dir das vielleicht wünschst, ist das auch auf "LowBudget" Geräten machbar.
Notebook ist schnell gekauft. Warte ab was DEINE Hochschule für Anforderungen hat und kaufe dann. Am Ende langt ein 800€ Gerät dicke aus, da brauchste keine 3k verballern.
15" bei viel Reisen etc halte ich für unhandlich und ätzend.
 
Wenn dir Audio- und Videobearbeitung wichtig sind, dann ist vielleicht ein Display mit guter Farbdarstellung sinnvoll.

Bei den meisten Businessgeräten bekommst du rund 95% sRGB und 60% Adobe RGB Farbraumabdeckung.
Genügt dir das nicht, sind den mobilen Workstations teilweise >99% sRGB und >85% Adobe RGB möglich, aber nur bei bestimmten Modellen.

z.B.
Lenovo ThinkPad P1 mit 15,6" 4K-Display, 1,8 kg (Test bei Notebookcheck). Das gibt es für 2.369€ als Campusmodell mit Core i7-8750H 6-Kerner (+60€ für SSD Upgrade auf 512 GB Samsung PM981, +53€ für Upgrade auf 16 GB RAM)

Oder etwas günstiger:
ASUS Zenbook Pro UX580GE mit 4K-Display, 1,9 kg (Test bei Notebookcheck) für 1899€ mit der gleichen CPU, 16 GB RAM, 1 TB SSD, und GeForce statt Quadro.
 
Cardhu schrieb:
Ja also, auch im Informatikstudium brauchst du kein Killernotebook für 3k.
Mal abgesehen davon, dass du nicht so viel programmieren wirst, wie du dir das vielleicht wünschst, ist das auch auf "LowBudget" Geräten machbar.
Notebook ist schnell gekauft. Warte ab was DEINE Hochschule für Anforderungen hat und kaufe dann. Am Ende langt ein 800€ Gerät dicke aus, da brauchste keine 3k verballern.
15" bei viel Reisen etc halte ich für unhandlich und ätzend.

Ja stimmt, das Studium fängt ab Oktober richtig an. Meint ihr die Preise der Notebooks/MacBooks fallen bis dahin ?
 
MiamiViceCity schrieb:
Welche Software ich dort anwenden werde weiß ich leider auch nicht.
Bei mir waren es 80% eclipse, einfacher Text Editor, Unity 3D / sketchup für zwei Projekt arbeiten. Im Grunde nichts das enorme Leistung braucht ich würde eher auf Akkulaufzeit und Portabilität/Gewicht achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
MiamiViceCity schrieb:
Meint ihr die Preise der Notebooks/MacBooks fallen bis dahin ?
Nein. Aber du brauchst noch immer nicht ein 3K€ Notebook. Außer du willst es unbedingt haben und musst es offensichtlich nicht selbst zahlen..
 
Cardhu schrieb:
Nein. Aber du brauchst noch immer nicht ein 3K€ Notebook. Außer du willst es unbedingt haben und musst es offensichtlich nicht selbst zahlen..
Es muss ja nicht 3k kosten, ich meinte nur es kann bis zu 3k kosten und es sollte halt auch ein gutes Notebook sein, womit es auch spaß macht dran zu arbeiten.
Ich habe nämlich keine Lust mich mit einem 500€ 3kg Laptop rum zu quälen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Bei mir waren es 80% eclipse, einfacher Text Editor, Unity 3D / sketchup für zwei Projekt arbeiten. Im Grunde nichts das enorme Leistung braucht ich würde eher auf Akkulaufzeit und Portabilität/Gewicht achten.
Was genau hast du studiert wenn ich fragen darf? Und mit welchem Gerät hast du gearbeitet?
 
Guck mla hier, gerade im Angebot bei Cyberport :)

https://www.cyberport.de/apple-und-...-16-512-gb-touchbar-rp555x-spacegrau-bto.html

Wie gesagt, für unterwegs richtig gut und es hat eine tolle Akkulaufzeit. Es ist leise und das Touchpad eines der besten das ich kenne. Da sinkt jedes Thinkpad Touchpad gegen ab. An die Tastatur muss man sich gewöhnen, aber hat man das getan kommt man richtig gut damit klar :) Klar werden dir hier auch viele Windows Workstation Notebooks empfohlen, aber an das Design, Gewicht und vor allem an die Dünne des Macbook Pros kommt keines heran
 
MiamiViceCity schrieb:
Was genau hast du studiert wenn ich fragen darf? Und mit welchem Gerät hast du gearbeitet?
Medien Informatik an ner fh ich hatte ein x121e mit einem ulv i3 das hat bis auf die 3d Sachen immer mehr als ausgereicht.
Die meiste Zeit macht man am PC wirklich nur banalen Krempel einige meiner Kommilitonen hatten überhaupt kein Notebook und haben sich mit Labor und Pool Rechnern beholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Theorie
Also Informatik-Student reicht mir ein ThinkPad X230 mehr als aus. Selbst anspruchsvolle IDEs und parallel Firefox mit ~20 Tabs sind an sich kein Problem.
Nur Videos decodieren kann das Ding nicht wirklich. Da läuft der Lüfter relativ schnell an.
Stabil ist es allemal, halt keine wirkliche Designschönheit... Und der Preis ist auf jeden Fall ein Argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Theorie
MiamiViceCity schrieb:
Es muss ja nicht 3k kosten, ich meinte nur es kann bis zu 3k kosten und es sollte halt auch ein gutes Notebook sein, womit es auch spaß macht dran zu arbeiten.
Ich habe nämlich keine Lust mich mit einem 500€ 3kg Laptop rum zu quälen.
Und hast du inzwischen ein Notebook gefunden? Wir suchen ebenfalls nach einem Notebook fürs Studium und ich habe z.B. das hier gefunden:
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-l580-20lw0010ge-a1783481.html
Intel i7, 16 GB RAM, 15" Display, 512 GB SSD, 2 kg schwer und angeblich bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit. Bei der Akkulaufzeit rechne ich beim arbeiten mit ca. 6-8 Stunden.

Was meinen die anderen? Spricht was gegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen es 15 Zoll sein? Wird LTE benötigt? Weil für 1000€ gibt's auch schon die höherwertige ThinkPad T Serie mit Bildungsrabatt.
 
Zurück
Oben