Medimax, Mediamarkt, Vobis, Dell soo schlecht?

GhettoNerd

Ensign
Was haltet ihr von den Komplettsystemen von Medimax, Mediamarkt, Vobis, Dell etc.?

Viele behaupten ja, dass es günstiger wäre, wenn man die Einzelkomponenten kauft und es dann zusammenbaut.

Als ich paar mal verglichen habe, bin ich dazu gekommen, dass solche Komplettsysteme schon günstiger sind, als der Einzelkomponentenkauf.

Meistens ist alles auch ganz ordentlich für nen Gamer bis auf RAM und Graka. Das muss dann noch aufgerüstet werden und schon hat man nen echt guten Rechner.

Man muss auch bedenken, dass beim Einzelkomponentenkauf Lüfter, Wärmeleitpaste, kabel etc. nochmal ordentlich zu Buche schlagen.

Hinzu kommt noch, dass ich bei Problemen jederzeit in der Garantiezeit zu Medimax, Mediamarkt, Vobis, Dell etc. gehen kann und die das Problem beheben müssen.

Beim Einzelkomponentenpc muss man erstmal rausfinden, welcher der ganzen Komponenten den Stress verursacht.
2. hat man überhaupt Garantie, wenn man das selber zusammen gebaut hat?
3. an wen soll ich mich wenden? wahrscheinlich muss ich das erst irgendwohin schicken, darf Porto bezahlen und muss mehrere Tage auf Reperatur/Ersatz warten.

Was auch noch zu beachten ist, dass viele nicht selber einen PC zusammenbauen können bzw sich das auch nicht trauen (wenn man die CPU beim Anklemmen an die DIE verkanntet, kann man schnell was zerstört haben).

Wenn man das machen lässt kostet das auch wieder kohle.

Der letzte Punkt der gegen einen Einzelkomponentenkauf spricht, ist die Tatsache das man sich nicht sicher sein kann, ob die einzelnen Komponenten wirklich miteinander harmonieren (2 Ramriegel unterschiedlicher Firmen arbeiten nicht zusammen, CD Leser arbeitet nicht mit DVD Brenner zusammen etc.)

Beim Komplett PC wurden die einzelnen Komponenten so ausgewählt, dass es da keine Probleme geben kann.

Also könnt ihr meinen Argumenten widersprechen? Wenn nein, was haltet ihr dann von folgenden PC von Medimax:

AMD Athlon 64 3400+; 512 MB DDR Ram; 160 GB; Geforce 6100; Multiformat DVD Brenner +/- inkl. Double Layer; Speicherkartenleser; 10/100 Lan Anschluss; Tastatur+Maus; Win XP Home für

499 euro

Wer kein System zusammen bauen kann, soll es lasen ;)

Ein System das man selbst zusammenbaut ist zu 100% günstiger als ein fertiges System. Kabel usw. sind alle beim Mainboard schon dabei. meist hat man am schluss sogar noch ne menge unötiger Kabel rumliegen, so wie Software CDs.

Zur Garantie. Genau da hat man ein riesen vorteil wen man ein PC selbst zusammenbaut. Man hat auf jedes teil 1 Jahr grantie. Dazu muss man nicht den ganzen PC einschicken oder transportieren um ihn zu reparieren. Die Garantie geht auch nicht verloren wen man etwas austauscht.

Die CPUs gingen früher ab und zu mal kabut weil die oben keinen Schutz hatten so wie die AMD XP CPUs von dennen wir auch schon 3 Stück so geschrottet haben. In der zwischenzeit sind aber nahe zu alle CPUs geschützt.

Ich habe nun mein 7 PC und noch jeder hat am schluss funktioniert. Wen etwas nicht so geht wie es soll findet man das meist sehr schnell rauss. ich hatte schon aller hand probleme und jedes lies sich bis jetzt irgendwie lösen.

Zu deinem System.

Die Grafikkarte ist onboard (direkt auf mainboard verbaut). Das heist die ist zum zocken nicht zu gebrauchen ausser für 2D Anwendungen. Dazu bietet diese Grafikkarte nicht ein mal ein DVI ausgang so wie kein direkter Support für HD Videos. Die RAMs sind warscheinlich die langsamsten die man kriegt mit einer Latentz zeit von CL3 in den meisten fällen. Die Festplatte wird wohl auch nicht gerade die beste sein und mit 160GB gehört sie zum mindest Standart. Die CPU ist noch für den alten Sockel 754 der fast ausgestorben ist.

Wen man es selbst zusammen baut!

AMD Athlon64 3400+ S.754 BOX 512kB, 200 MHz FSB
134Euro

Mainboard mit GF6100
ca. 40-45Euro

Benq DW1650 bulk beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
42Euro

Maxtor DiamondMax10 160GB 8MB 7200 (6B160P0/6L160PO)
67Euro

Gehäuse Compucase 6C29BS schwarz mit Netzteil 350W HEC 350TD-PT/X
50Euro

512MB DDR PC3200/400 CL 3
35Euro

Cherry WIN95 PS/2-Tastatur G83-6105 LRPDE
11Euro

Microsoft Basic Optical Mouse (bulk)
7Euro

Total: 386 Euro

Selbst da sind noch die besseren Komponnenten verbaut als in der schrott kiste ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist alles auch ganz ordentlich für nen Gamer bis auf RAM und Graka. Das muss dann noch aufgerüstet werden und schon hat man nen echt guten Rechner
Kostet wieder extra und deine Garantie ist flöten. ;)

Dann kann ich auch gleich selber bauen, wenn ich den fertig PC gleich nach dem kauf umbauen muss damit er mir genügt.

Zu dem System:
Als Schreibmaschienenersatz ist die CPU übertrieben, zum Spielen (mal Solitär, Spider aussenvor :D) gesamt gesehen nicht wirklich geeignet.
Zum Spielen auch zu wenig Speicher, Festplatte wahrscheinlich Excelstor o.ä. NoName kram.

Veralteter CPU Sockel 754, später mal aufrüsten = neues Mainboard kaufen.
Grafikkarte? Da könnte man an dem PC sogar noch sparen, weil da kann ich gleich OnBoard nehmen. Falls es nicht schon OnBoard ist.
Grafikkarte ist bestimmt noch AGP, kann man für die zukunft auch vergessen, zum aufrüsten.
Netzteil dürfte für das System reichen aber bei ner besseren Grafikkarte bricht das mit recht großer wahrscheinlichkeit zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich meinem Vorredner nur Beipflichten. Wenn was kaputt ist bist du doch deinen ganzen PC los u sag mir bitte wie lang es bei Media Markt dauerd.... 1 Monat ?

Also bei www.hardwareversand.de kannst du dir für 9,99 € den rechner zusammenbauen lassen u mach doch einfach einen Thread hier u lass dich beraten u gib ein Mindestpreis an u schon kriegst du dein perfektest System.

edit: mist einer war schneller
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zu dem Rechner:

512 MB Ram ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. 1GB ist Standard heutzutage und eigentlich auch schon ein muss, wenn man etwas mehr als Office und Internet-Surfen machen möchte.
Die Grafikkarte selber verdient den Namen schon beinahe nicht mehr. Die degradiert den Rechner zu einer teueren Schreibmaschine.

499€ ist ein Standardpreis. Wahrlich kein Schnäppchen für das Gebotene.

Fertigsystem oder Eigenbau?

Punkt 1 beantwortest Du Dir schon selber:
Meistens ist alles auch ganz ordentlich für nen Gamer bis auf RAM und Graka.
Die Investitionen für mehr und guten Ram, sowie in eine brauchbare Grafikkarte machen den vermeintlichen Preisvorteil von Komplettsystemen häufig wieder zunichte.

Punkt 2 ist ein bei Komplettsystemen häufig anzutreffendes Ärgernis, Extrembeispiel ist hierbei DELL: Die Aufrüstmöglichkeiten.
Es fehlt oft an freien Steckplätzen oder die Netzteile sind leistungsmässig so knapp dimensioniert, das mit dem Austausch beispielsweise einer Grafikkarte der Rechner schon gar nicht mehr arbeitet. Auch spezielle Gehäuse, Stecker und Anschlussarten, gerade eben bei DELL, verbauen sinvolle Aufrüstmöglichkeiten.
Somit müssten Aufrüstwillige sich gar einen neuen Rechner anschaffen und das ist dann meist teurer als Aufzurüsten.

Beim Einzelkomponentenpc muss man erstmal rausfinden, welcher der ganzen Komponenten den Stress verursacht.
2. hat man überhaupt Garantie, wenn man das selber zusammen gebaut hat?
3. an wen soll ich mich wenden? wahrscheinlich muss ich das erst irgendwohin schicken, darf Porto bezahlen und muss mehrere Tage auf Reperatur/Ersatz warten.
Viele Hardwarehändler bieten gegen Aufpreis eine Montage der gewünschten Komponenten an.
Zudem garantiert ein Fertigsystem noch lange kein sorgenfreies User-Leben: Viele Fertigsysteme (gerade MediaMarkt & Co.) sind oftmals nur unzureichend und schlecht vorkonfiguriert.

Ausserdem: Der Preis der vermeintlich günstigen Komplettsysteme kommt nicht von ungefähr. Ausser einer meist völlig unterdimensionierten Grafikkarte und zuwenig RAM werden häufig speziell für dieses Systeme gefertigte Motherboards verbaut. Wo das Problem liegt? Die Teile sind meistens abgespeckte und kastrierte Varianten gängiger Motherboards. Zudem findet man häufig flügellahme SiS-Chipsätze vor. Selbst bei Aufrüstung des Komplettrechners mit einer guten Grafikkarte und mehr RAM wird dieser nie die Leistungswerte vergleichbarer Self-Made-Systeme erreichen.

Gar nicht sprechen will ich erst von den fehlenden Einstellmöglichkeiten vieler Komplettsysteme über das BIOS. Ausser Uhrzeit und Bootreihenfolge ist häufig nicht mehr viel zu machen. Mag für den unbedarften Anwender kein Nachteil sein: Ich hätte doch gerne Kontrolle über das BIOS.

Und: Gute Komplettsysteme kosten auch gutes Geld. Da ist das Verhältnis meist sogar umgekehrt: Hier fährt man mit einem PC Marke Eigenbau möglicherweise günstiger.

Noch ein Punkt spricht gegen Komplettsysteme: Du hast keinen Einfluss auf die Lautstärke. Du kannst Glück oder auch Pech haben. Bei einem Eigenbau-PC kann man in Sachen Lautstärke einen nicht unerheblichen Einfluss ausüben... ;)

Alos ich habe schon einige PCs zusammengebaut, aber meist nur für leute die keinen von der stange haben wollten.

wenn man alles beim gleichen shop bestellt, und dann noch windowsXP und Nero kaufen muss, kommt man schnell in die gleiche preisregion wie der komplettrechner.

und dann hat man noch scherereien wenns nacher nicht läuft. dann sehen die bei dir/mir auf der matte und jammern, wenn irdenwas nicht so tut.

ich baue meine PCs auch am liebsten selbst zusammen, aber manchmal empfehle ich auch lieber einen komplettPC, vor allem bei office dingern.

wenn ich die arbeit rechnen muss zum installieren und zusammenbauen und mal was kaputtmache und dazu ein finanzielles polster haben muss, falls mal was in die hosen geht, rentiert sich das einfach nicht.

klar kann ich das für einen kumpel und kollegen auch umsonst machen, aber irgendwann kann ich dann jeden abend rechner zusammenschrauben und XP installieren, und komm zu sonst nichts mehr.

der letzte PC den ich zusammengebaut habe hat mich sicherlich 5 stunden aufgehalten (incl Primtests, Sata2-nForce4Problem, Brennprogramme usw. installieren)

Das rechnet sich nur, wenn man es für sich selber macht oder für einen kleines freundeskreis.

der letzte PC war nicht billiger als im laden, aber dafür besser und es war das drin, was der kollege wollte.

aber halt kein kartenleser, DVB-T karte, ... usw.

Hi
ich muss zum teil dir zustimmen und zum teil den anderen.
es ist gut möglich, das ein fertig-pc günstiger ist, das ein selbst zusammengebauter. ich verkaufe selber nebenbei PCs und weiß wovon ich rede. gerade medion und co. haben oft echt dumpigpreise. gerade wenn man die software und anderes zubehör mitrechnet (XP feht bei dem beispiel von BAD auch). zudem sind die auch (meist) stressfrei. also auspacken -> einschalten -> geht (nach möglichkeit). wenn man sich nicht auskennt und sich nicht damit beschäftigen möchte, ist ein fertig-pc das richtige.
das problem von fertig pcs ist, dass sie meist eierlegendewollmilchsauen sein sollen. d.h. sie sollen für möglichst viele leute passend sein und zugleich nichts kosten. also ist am ende von allem was, aber nichts richtiges dabei. hinzu kommt, das oft kunden mit schönen zahlen gelockt werden sollen. so ist z.B. eine (möglicherweise nur angeblich) highend cpu drin, aber der rest (von dem nur weniger was verstehen) ist scheiße.
natürlich gibt es auch händler, die gute fertig-systeme verkaufen die genau auf deine speziellen wünsche passen oder angepasst werden können und sich mit anstendigen konfigurationen auskennen. als beispiel wäre da alienware, hush oder auch dells renegard zu nennen, aber das die dann auch ihren preis haben, brauche ich wohl nicht zu sagen...

darum berate ich meine kunden auch immer erst, damit sie das bekommen was sie brauchen. bzw. meine fertig-pcs sind auf spezielle usergruppen zugeschnitten, also gaming/modding-pcs, silent-pcs, mini-pcs usw.

BAD schrieb:
Wen man es selbst zusammen baut!

AMD Athlon64 3400+ S.754 BOX 512kB, 200 MHz FSB
134Euro

Mainboard mit GF6100
ca. 40-45Euro

Benq DW1650 bulk beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
42Euro

Maxtor DiamondMax10 160GB 8MB 7200 (6B160P0/6L160PO)
67Euro

Gehäuse Compucase 6C29BS schwarz mit Netzteil 350W HEC 350TD-PT/X
50Euro

512MB DDR PC3200/400 CL 3
35Euro

Cherry WIN95 PS/2-Tastatur G83-6105 LRPDE
11Euro

7Euro

Total: 386 Euro

Selbst da sind noch die besseren Komponnenten verbaut als in der schrott kiste ^^

+ Lüfter 7 €
+ 1,44 MB Diskette 5 €
+Speicherkartenleser (den hattest du auch vergessen) 8€
+Win XP 75 €
+ Wärmeleitpaste 4€
+Versand 8€
+ Netzwerkkarte 6
+ Soundkarte 10€

Total: 509 Euro

Lüfter kannste gleich wieder abziehen, weil der bei einer Boxed CPU dabei ist.
Wärmeleitpaste auch gleich abziehen, da die beiliegt oder auf dem Boxed Lüfter ein Wärmeleitpad klebt.
Soundkarte? Die ist Onboard, auch abziehen.
Netzwerkkarte? Ebenso Onboard, also auch gleich wieder abziehen.
Ist bei dem Medimax Rechner ne Floppy dabei? Glaube ich nicht, ausser du bringst nen Link zu dem Angebot. ;)

Kannst also €27 - €32 abziehen = €482 - €477.

sorry mit nem Link kann ich nicht dienen. hab shcon auf deren (miserablen) Internataufgebot geschaut und da nix gefunden. hab das als werbeprospekt.

es stand nicht drin, das n diskettenlaufwerk dabei ist, aber das is doch noch immer Pflicht fürn Rechner oder?

es stand nicht drin, das n diskettenlaufwerk dabei ist, aber das is doch noch immer Pflicht fürn Rechner oder?
Eben nicht, mittlerweile wird in so gut wie jedem Rechner von der Stange ein Speicherkartenlesegerät eingebaut und dafür die Floppy weggelassen. ;)

Bei uns meckern viele Kunde das keine Floppy mehr in den Rechnern drin sind aber was willste machen, die Hersteller bauen keine mehr ein.

hm nagut. kann man das überhaupt als boot diskette benutzen?

der Tipp mit hardwareversand.de war echt gut! :daumen:

werde jetzt vielleicht folgendes System in Erwägung ziehen.

AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 106,91 €
MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCIe
sofort lieferbar 67,76 €
Coolermaster CM-CK8 8JD2B-99 Sockel 754/939 (Kupferkern)
sofort lieferbar 6,69 €
512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
sofort lieferbar 42,99 €
512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
sofort lieferbar 42,99 €
Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
sofort lieferbar 49,68 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,78 €
MSI NX6600GT-TD128E LITE NVIDIA 6600GT, 128MB, PCIe
sofort lieferbar 97,44 €
LG GSA-H10A bare beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 43,16 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 58,36 €
Terratec Aureon 5.1 PCI
sofort lieferbar 15,74 €
D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI
sofort lieferbar 5,99 €
Wintech Multimedia-Tastatur(B) KB-53 (schwarz)
sofort lieferbar 7,99 €
Liefertermin unbekannt 7,43 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 567,90 €

Mit Versand dann 80 euro mehr. Dafür habe ich dann zwar nur nen Athlon 64 3200 statt 3400, dafür aber 512 MB mehr Ram und ne viel bessere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat doch schon Netzwerk OnBoard, wozu noch ne Netzwerkkarte?
Brauchst du zwei?
Und die Terratec Soundkarte ist nicht besser als der OnBoard Sound, kannste auch sparen.

Und wenn schon alles in schwarz, dann bitte auch den DVD Brenner. ;)

Ui! Stimmt! Auf jeden! Geil! Nochmal 22€ gespart!:D
und fast nen bunten Rechner gekauft! ^^ dir entgeht wohl nichts was? nee, gut aufgepasst! Danke! :schluck:

die schweine wollen für den schwarzen 1,83 € mehr! nagut Style kann einen schon soviel Wert sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der 6600GT würd ich nochmal 10€ drauf legen für eine 7600GS. Vorteil sie hat 12 anstatt 8 Pixelpiplines und ist passiv gekühlt. Von der leistung her schneller als eine Geforce 6800.

MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 105€

Cool! Danke guter Tipp! Werde ich beherzigen. Müsste mit passivkühler sogar eigentlich leiser sein?

Ach und nochwas: sollte ich vielleicht lieber statt 2x 512 MB Ram 1x 1024MB Ram nehmen?

Ne bleib mal lieber bei 2x512MB wegen Dual Channel. Es sei denn du willst dir noch einen zweiten 1024 MB später dazu kaufen, dann lohnt es sich.

Mit Passiver kühlung ist die Karte lautlos.

Ich versteh euch alle aber mal gar nicht. Denn in einem Fertig-PC darf man Teile tauschen wie ein Blöder, allerdings gibts dann auf die neu eingebauten Teile keine Garantie vom Hersteller bzw. Distributor des Gesamtsystems, was sich von alleine versteht. Und bei viele Komplettsystemen sieht es so aus, dass man ne kostenlose Hotline anruft und die dann jemanden vorbeischicken, der das Teil austauscht. ALso nix mit schlechter, einzig die Art der Zusammenstellung und die Eigenheiten der Komponenten können einen Fertig PC wieder ins Minus ziehen. Und beim Preis muss man erstmal gucken.

Bitte? :freak:
Man nehme mal nur FSC Rechner, da ist das Gehäuse sogar verblombt. ;)

Denn in einem Fertig-PC darf man Teile tauschen wie ein Blöder, allerdings gibts dann auf die neu eingebauten Teile keine Garantie vom Hersteller bzw. Distributor des Gesamtsystems, was sich von alleine versteht.
Dann lies dir mal die Garantiebedienungen einiger Hersteller genau durch. :rolleyes:
In 99% aller fälle verlierst du die Garantie auf das Komplette System, wenn du selber sachen austauschst.

Das öffnen der Plombe oder brechen sonstiger Siegel am Gehäuse genügt oft schon zum verlust der Garantie.

Und bei viele Komplettsystemen sieht es so aus, dass man ne kostenlose Hotline anruft und die dann jemanden vorbeischicken, der das Teil austauscht.
Was die sich ganz sicherlich teuer bezahlen lassen, es sei den du kaufst direkt beim Hersteller des Systems die Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich haben einen FSC-Rechner.(Falls dir meine Sig entgangen sein sollte ;) )
und laut eines Beschlusses, bitte nicht nach dem Link fragen, sind PCs modulare Systeme und dürfen daher verändert werden. Hab selbst vorher bei FSC angerufen und der hat, nachdem ich ihn auf das "Gesetz" aufmerksam gemacht habe, gesagt, dass das Siegel eine Art Schutz sei, dass nach dem Zusammenbau bei FSC niemand mehr das Gehäuse geöffnet und am Rechner manipuliert hat.
-> Die Garantiebedingungen in denen einem untersagt wird, dass man Komponenten austauscht, sind nichtig. Das einzige was mir der Mensch gesagt, hat, der bei mir mal das MB getauscht hat, war:" Dass ich bei instabilitäten lieber mal die Standardteile verwenden soll.

Die Garantie entfällt natürlich wenn etwas nicht Sachgemäß verbaut oder gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben