Medion Akoya mini E1210 mit Windows VISTA

Das RAM Aufrüsten wie auf dem Video geht leider nicht...
Medion hat keinen Speicher fix auf dem Board installiert, in dem "Expansion"-Slot
steckt der 1GB Ram der in den Spezifikationen steht

Hat schon wer ein 2GB Modul probiert?
Werd mir morgen eins holen, wenn es aber nicht erkannt wird hrrrrrrr :freak:

Es funktioniert! (:

Ich hab mir folgenden Riegel gekauft: Kingston 2GB PC2 - 5300 CL5 200-PIN SODIMM
Model-Nr.: KRV667D2S5/2G

Viel Glück falls ihr auch ein Update machen wollt!

Zuletzt bearbeitet:
alels klar werd es testen

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ja bin mir sicher, hab wirklich nach einem 2. Slot gesucht, bei bestem Willen aber keinen gefunden!
Hab auch das Mainboard etwas angehoben, auf der Unterseite war auch nichts davon zu erkennen...

Hab mir jetz den 6 Zellen Akku bestellt, <6h Akkulaufzeit hört sich geil an :freaky:

H i l f e, habe mir auch den süßten E1210 zugelegt und mir auch schon einen RAM Stein bestellt (2GB).

Habe mit Medion gesprochen, die wollen, daß man das Gerät einschickt und die bauen den Speicher ein. Mache ich natürlich nicht. Habe dann mit einem Techniker gesprochen, der meinte, das kann ich alleine, einfach hinten 2 Schrauben lösen und schon sehe ich den Speicher. Wenn ich mein Baby umdrehe, sehe ich leider mehr als 2 Schrauben genaugenommen 9 Schrauben. Der Techniker meinte, wenn ich die 2 Schrauben löse, könnte ich den Deckel abmachen und wüßte dann, was zu tun ist.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben ich lösen muß, ich vermute, die 2 in der Mitte, dann läßt sich aber der Deckel nicht öffnen.

Muß ich, wie bei Vaio, dann die Tastatur abnehmen?

Wäre voll nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Sabrina:freak:

Hallo!

Das Medion akoya Mini hat leider kein separates "Türchen" für den RAM-Speicher. Ist aber nicht weiter schlimm...

ANLEITUNG ZUM ÖFFNEN DES MEDION AKOYA MINI

- Akku / Netzteil entfernen.

- An der Unterseite sind genau 9 Schrauben die alle gelöst werden müssen.

- Abdeckung (unten) entfernen. VORSICHT! Nicht mit Gewalt abheben, da nach vorne hin mehrere Plastik-Nasen sind.

- Am Einfachsten ist es die Abdeckung beginnend von der Aussparung für den Akku zu entfernen und dann "Nase für Nase" ausrasten lassen.

Mehr ist es nicht. Garantiesiegel o.ä. gibt es an dem Gerät nicht...

P.S. Wer vermutet das Akoya hat zwei Speicherbänke, irrt und hat sich für meine Begriffe schon als Computer-Noob geoutet... CPU-Z zeigt immer 2 Speicherbänke an, aus dem einfachen Grund, weil es eine ziemlich "dumme" Software ist... Da BIOS (Ami-Bios) wäre zwar fähig einen zweiten Riegel zu verarbeiten, es ist halt einfach keine Aufnahme dafür verlötet.

Die logischste Erklärung ist doch: Wie und vor allem wo soll in einem 10" Notebook der Krempel denn unterkommen...??? evtl noch ne 2te Festplatte oder ein CD Laufwerk gefällig...??? :D

Also bis demnächst...

Gruß

FreakyNicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mini aufgerüstet: 2GB RAM und 320GB Festplatte und Vista Ultimate installiert (hat 10 Minuten gedauert und alles zusammen 138,87 Euro gekostet). Es waren einige Treiber zu aktualisieren (einihe davon kamen mit windows update quasi automatisch) und nun alles läuft genau so flott wie auf XP einschliesslich Office Ultimate, Safari. Firefox u.v.a.m.

HD: 320GB 2,5" WD Scorpio Blue WD3200BEVT STA 5400rpm 88,88 Euro (BUG Computer Components)

:RAM] Kingston 2GB DDR" 200PIN SO-DIMM 49,99 Euro (Media Markt)

Als Treiber sind ggf. zu aktualisieren:

RALINK W-LAN Treiber RT2860

Realtek Card Reader RTS5101

Realtek LAN Treiber RTL8102E

Intel Grafik Media Accelerator für Vista

Intel Chipset (INF Update Ultility - Primarily for Intel 4,3, 900 series Chipsets

Realtek Vista Treiber Vista_R198 für Sound/Audio

Dann noch das Toll System Control Manager Software Netbook E1210 von Medion downloaden und installieren

... so gefällt mir das, wenn das so funktioniert. Ich glaube ich weiss was ich mir demnächst schenken werde:)

Der kleine gefällt mir immer besser...

@ch91

ich habe das Teil auch, wollte es auf Win XP Pro umstellen, aber das ging nicht. Da habe ich wie Du es schon wegen Vista geraten hast mit einem Mail an Medion versucht.

Nach einer Woche ist dann ein Mail gekommen ich sei ausser der Garantie Zeit, ist aber eine kurze Zeit weil ich es erst vor 2,5 wochen bei Aldi gekauft habe.

Weiter schreiben Sie das sie mir auch bei Fremdsoftware nicht helfen, aber sie geben mir eine Nummer da kann man mir dann helfen. Was die Nummer angeht rufe ich sicher keine 0900 an.

So viel zu Medion.

Das Gerät so ist ja super da brauche ich nicht immer denn großen Laptop mitnehmen.

Ich rate dringend wegen der Garantie: Den Mini auf Auslieferungszustand konfigurieren (ist super einfach in der Bedienungsanleitung beschrieben) und dann die Festplatte auswechseln und das Originalteil gut verpacken und aufheben, damit man es im Garantiefall wieder einbauen kann.

Mit neuer Festplatte dann XP Pro oder Vista installieren, das bedeutet nur etwas Suche nach den aktuellen Vista Treibern, sind aber alle easy zu finden.

Der Mini läuft sowohl unter XP Pro als auch Vista Ultimate einwandfrei und nicht langsamer als unter XP Home. Ich habe allerdings einen 2GB RAM Riegel eingebaut.

Der Austausch von RAM und Festplatte ist in Computerbild sehr gut bebildert beschrieben, es gibt keine Garantiesiegel!

@ginkgobiloba

Danke für die Info. Meine Frage ist nur, warum eine neue HDD geht es mit der Original nicht? Wenn nein warum?

Ist der Tausch leicht?

LG
Wolfgang069

Hi Wolfgang!

Logo geht das mit der original HD. Was "ginkgobiloba" sagen wollte ist, dass du so auf der ausgebauten Platte den ursprünglichen Zustand der Systemkonfiguration erhalten hast um im Garantiefall keine Probleme mit Medion zu kriegen, weil du am System "rumgepfuscht" hast. Evtl. unterstellen sie dir dann Selbstverschulden.

Mehr isses nich...

Gruß

FreakyNicky

----------------------------------

Da fällt mir noch ein...

Hab das neue BIOS-Update (v 1.06) auch ohne Recovery-Partition mit USB-Stick durchführen können...

Jeden, der eine andere Festplatte einbaut und ein BIOS-Update durchführen will, betrifft das.

War bei mir erforderlich, weil ich das Netbook als allererstes mal komplett neu aufgesetzt hab, bevor ich damit was gemacht hab. (Ging meines Erachtens schneller als alle dämlichen Medion-Programme zu löschen.)

Wenn's jemanden interessiert wie's geht, dann mailt an mich: freakynicky@gmx.de

Hab's aber auch schon im Chip.de-Forum gepostet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hallo Leutz,

ich bin zwar Spät dran, konnte mir das Ding jedoch vorher nicht leisten.

Wie siehts bei einer Installation von Vista mit dem Bootoptionen aus?

Habe ich dann noch die möglichkeit das Gerät mit "F3" zu booten und wahlweise ins DOS oder den Auslieferungszustand wiederherzustellen?

Möchte das XP auf Vista upgraden und die d:\ Partition beibehalten.

Gruß.
Chris

rohra01 schrieb:
Habe ich dann noch die möglichkeit das Gerät mit "F3" zu booten und wahlweise ins DOS oder den Auslieferungszustand wiederherzustellen?
Was F3 macht, weiß ich nicht. Aber wenn Du die Recovery-Partition in Ruhe lässt, müsste es funktionieren.
Möchte das XP auf Vista upgraden und die d:\ Partition beibehalten. Gruß. Chris
Vista (Ultimate) läuft super. Wichtig ist der Grafikchiptreiber von Intel. (winvista_1583.EXE). Der Leistungsindex liegt damit bei insgesamt 2,7; im Detail:
Prozessor: 3.0
RAM: 4.5 (ich habe 2 GB eingebaut)
Grafik: 4.1 !!!
Spiele: 2.7
Festplatte: 5.3 !!! (ich habe eine Samsung 320 GB eingebaut)
Den WLAN-Treiber habe ich von der Medion-CD.
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben