Medion Akoya NVIDIA Grafikkarte nicht aktivierbar

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt...und hoffe im richtigen Thread zu sein.

Mein Kollege hatte einen Boot Error den ich nicht mehr beheben konnte. Wir entschieden uns Windows neu rauf zu machen und auch gleich ein Upgrade auf Windows 10 pro (ausdrücklich sein Wunsch)

Sein System ist exakt dieses hier:
Medion Akoya

Die Installation gestaltete sich schon schwierig, da Windows sich (aufgrund der vorinstallierten win8.1 Home Version) automatisch mit der win10 Home Version installierte...(Überbrückung dank ei.cfg)

Nun zum Hauptproblem:
Alle Treiber wurden installiert über Windows-Update Funktion (auch optionale für PCIe Schnittstellen)...die Desktopanzeige läuft wie auch alles andere nur über die integrierte Intel HD....im Gerätemanager werden aber beide (also auch die nvidia 825m) angezeigt...bei ausstellen der IntelHD im Manager greift auch nicht die NVIDIA Karte...
Im Bios gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Grafik oder PCI Schnittstellen...

Ich bin ratlos...danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bei Notebooks mit iGPU+dedizierte GPU sind die Displays immer mit der iGPU verbunden.

Bei 3D Anwendungen wird die dedizierte GPU genutzt, die das gerenderte Bild an die iGPU übergibt, die es dann anzeigt.

Was zeigt der Gerätemanager?

In den Anzeigeeinstellungen die hardware-GPU Planung aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah ok das wusste ich nicht.
Im Geräte Manager werden beide GPUs angegeben
Bei der GPU planung schau ich direkt morgen rein danke für den tip :)

Die Nvidia Karte wird erst bei Grafik intensiven Anwendungen oder Spielen aktiviert.
Ansonsten läuft immer die Intel GPU.
Also bitte nix deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben