@GeneralJules prinzipiell ist an VA eigentlich gar nichts schlecht, aber tendenziell gibt es ein paar Problemchen die mal mehr oder weniger auftreten können, je nach Panel, QC und Gegebenheiten bzw genutzer Software und genutzer Spiele. Nur um einige zu nennen: Ungleichmäßiges Backlight Bleeding, Freesync/G-Sync Flicker, stark ausgeprägte Scanlines und Black Crush.
Ich selbst habe auch ein VA Panel und kann zumindest von einem der genannten Probleme berichten, ich habe das Freesync Flicker bei einem Spiel relativ stark, bei anderen Spielen allerdings gar nicht bis kaum bemerkbar, kann aber damit leben und bei diesem einen Spiel schalte ich Freesync einfach ab. Ansonsten ist der Monitor absolut top, gestochen scharf, satte Farben und ein absolut toller Kontrast, sowie Schwarzwert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das er die 144Hz und 10bit nur mit einem super teuren Lindy Gold DP 1.4 Kabel bringt, ich hatte andere DP 1.4 Kabel ausprobiert, bei denen kam es teilweise zu Aussetzern und Bildfehlern.
Generell wird hier die Sau relativ schnell durchs Dorf getrieben... Wenn ich jedes mal hier nach dem Forum gehen würde, dann wären IPS Panels unbrauchbar, weil übermäßiges IPS Glow und TN Panels sowieso der schlimmste Schrott der für gar nichts taugt. Du wirst es dir denken können, es ist mitnichten so der Fall. Alle Panels haben ihre Vor- und Nachteile, es gibt bei jeder Panelart gute und schlechte Vertreter derselbigen. Ich hab hier z. B. Noch ein WQHD TN Panel als Zweitbildschirm stehen, das in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbdarstellung, meinem VA Panel in nahezu nichts nachsteht, richtig eingestellt und kalibriert. Lediglich der Blickwinkel ist natürlich etwas schlechter.
Auf der Arbeit nutze ich z. B. Zwei Dell IPS Panels, das berüchtigte IPS Glow ist mir da noch nie aufgefallen.
Rejin schrieb:
WQHD passt höchstens mit einem 6" Smartphone gut zusammen und sonst nirgendwo. WQHD ist weder Fisch noch Fleisch und wird auch als FHD+ wahrgenommen.
4K hingegen ist genau 4x FHD. Alles gestochen scharf und die Skalierung funktioniert einfach besser.
Das ist der größte Quatsch, den ich hier in letzter Zeit gelesen habe. WQHD, bzw 1440p, bzw 2560x1440 ist der Sweet Spot bei 27" Monitoren und gerade was das Spielen betrifft auch im Bezug auf die GPU. Die Auflösung ist etabliert und wird viel genutzt. 4k sehe ich erst ab einem 32" Monitor als wirklich sinnvoll.