Medion E1003 "Ubuntu Boot Failed"

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
148
Moin Leute, ich habe bei mir noch einen Medion E1003 rumliegen. Andere Modellbezeichnungen sind: E1239T und MD60195. Auf jeden Fall so ein alter Medion Akoya Tablet PC.

Da das Ding mit Windows 10 aufgrund der schwachen Hardware kaum zu gebrauchen ist, habe ich dort über einen USB-Stick mal Linux Mint drauf installiert, um die Performance zu testen. Die Installation klappte auch gut und interessanterweise hat er den unter Linux erstellten Boot-Stick auch erkannt. Zuvor hat er immer die Boot-Sticks im BIOS nicht erkannt und ich dachte, dass das nur ein Fehler war und es jetzt wieder geht. Sollte es mit Linux also nicht gehen, könnte ich ja einfach wieder ein Windows installieren.

Tja, leider Pech gehabt, denn Linux startet nicht. Ich kriegen bei jedem Startversuch nun vom BIOS die Meldung "Ubuntu Boot Failed" und danach die Aufforderung, ich solle ein Recovery-Medium oder ein Bootmedium anschließen, um davon zu starten. Also habe ich mit dem Media Creation Tool ein Windows 10 Boot Stick erstellt und angesteckt und Überraschung: Das BIOS erkennt ihn wieder nicht.

Ich kann also weder das installierte Linux starten, noch vom Windows Stick starten um dort wieder ein Windows drauf zu installieren.

Ich habe schon versucht, Secure Boot zu deaktiveren, ging nicht, auch die Keys und so und alles mal zurückzusetzen und zu löschen, geht auch nicht. Er erkennt den Stick einfach nicht mehr. Ansonsten kann man in dem BIOS leider kaum was machen. Eine Option, zwischen UEFI und Legacy umzsuchalten, gibt es leider nicht.

Bin etwas am Verzweifeln. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich da wieder ein Windows drauf kriegen kann?

Den unter Linux erstellten Linux Mint Boot-Stick hat er ja erkannt. Nur das Problem ist, dass ich mit dem Programm unter Linux (Popsicle) leider keine Windows Medien schreiben kann und WoeUSB stürzt leider immer sofort ab, sobald man versucht, einen Windows-USB-Stick zu erstellen, obwohl es eigentlich genau dafür gedacht ist.
 
madmax2010 schrieb:
Genau das war das, was ich ausprobiert hatte. Und das stürzt leider bei mir (Kubuntu 22.04) immer ab, sobald ich den Schreibvorgang starte. Kann nachher nochmal schauen, ob es immer noch nicht geht und welche Fehlermeldung ich da bekomme
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Dann nimm doch eine WinPE zum booten. zb diese hier.

https://www.hirensbootcd.org/

und damit kannst dann auch das MCT benutzen.
Okay, funktioniert das denn auch auf Computern, die nicht offiziell für Windows 11 geeignet sind? Was ist MCT?
 
Zuletzt bearbeitet: (Versionsnummer angepasst)
Bei manchen BIOS Versionen kann man sicherheitsrelevante Einstellungen nur dann ändern, wenn ein BIOS Passwort gesetzt ist. Meines Wissens gehört SecureBoot mit dazu.
Das ist bei meinem Acer Switch Alpha 12 genauso.
 
EDV-Leiter schrieb:
Bei manchen BIOS Versionen kann man sicherheitsrelevante Einstellungen nur dann ändern, wenn ein BIOS Passwort gesetzt ist.
Bei diesem Laptop scheint kein es kein BIOS-Passwort zu geben. Muss ich eins erstellen, um an die Funktionen ranzukommen?

Secure Boot kann ich bei mir aktivieren und deaktivieren, bringt jedoch keinen Unterschied.
 
gimmix schrieb:
Ich installier immer von einem Ventoy-Stick.
Dem ist es gleich, ob Secure Boot ein oder aus ist.
Sicher? Den letzten Ventoy Stick den Ich erstellt habe musste dann Secure Boot deaktiviert haben sonst hat der nicht gebootet.
Ergänzung ()

ComputerMilo schrieb:
Okay, funktioniert das denn auch auf Computern, die nicht offiziell für Windows 11 geeignet sind? Was ist MCT?
Ich denke Du willst Windows installieren? Dazu benutzt man zum erstellen eines Boosticks das MediaCreationTool (MCT).

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

und das kannst Du auf egal welchen Win PC ausführen.
 
cyberpirate schrieb:
MediaCreationTool (MCT).
Achso, das meinst du. Ja, mit dem Media Creation Tool hatte ich den Stick ja erstellt nur den erkennt er leider nicht.
cyberpirate schrieb:
Ich habe das Windows 10 Media Creation Tool genutzt, weil dort Windows 10 drauf soll. Der läuft schon damit nur gerade so und zu 11 ist er einerseits nicht kompatibel und andererseits selbst wenn ich es drauf kriege, wird es damit wohl nur noch schlechter laufen. Die Performancelast, die Windows 11 an den Tag legt, ist nochmal um einiges gestiegen im Vergleich zu Windows 10
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den USB-Stick mit Rufus erstellt und GPT verwendet. Jetzt wird der Stick erkannt und ich kann davon booten, bekomme dann aber den folgenden Dialog angezeigt:

IMG_2484.jpeg


Sorry, das Display ist leider kein bisschen entspiegelt.
 
Ich sehe auf dem Screenshot (Foto) gerade, daß das Tablet ein 32Bit UEFI nutzt.
Da dürfte außer einem 32 Bit Windows 8/10 nicht viel drauf laufen.
Du müßtest also ein Windows x86 Edition Image benutzten statt eines x64.
 
EDV-Leiter schrieb:
Ich sehe auf dem Screenshot (Foto) gerade, daß das Tablet ein 32Bit UEFI nutzt.
Da dürfte außer einem 32 Bit Windows 8/10 nicht viel drauf laufen.
Ah, das habe ich übersehen, danke. Dann wird wohl auch genau das das Problem gewesen sein. Ich habe es immer mit 64-bit Systemen versucht. Deswegen startet Linux Mint wohl auch nicht.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war dieses 32 Bit Uefi nicht mal standardkonform.
Das gab es auch nur bei diversen Tablets mir Intels Atom Z CPU.
 
EDV-Leiter schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war dieses 32 Bit Uefi nicht mal standardkonform.
Das gab es auch nur bei diversen Tablets mir Intels Atom Z CPU.
Ja, so eine ist da auch drin. Was waren denn die Standards? Mich wundert sowieso, dass man damals noch 32-Bit verbaut hat, wo doch schon längst 64-Bit modern war und überall verwendet wurde.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ja, vor allem fragtes nach ia32, nicht x86

Wird das überhaupt mit einer normalen Windows 10 32-Bit ISO funktionieren, wenn ich die mit Rufus als GPT und FAT32 auf den Stick schreibe?
 
Ein normals Image sollte funktionieren, ansonsten gibt/gab es auch noch kombinierte ISOs mit 32 und 64Bit
 
Zurück
Oben