MEDION E14413 für Berufsschule

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
NoahS04 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Abstand :)

Der Arbeitsspeicher ist nicht aufrüstbar, der Prozessor ist nur ein 4-Kerner, das Display ist glänzend ohne Angabe der Helligkeit (könnte unterwegs zum Problem werden), ...
Meiner Meinung nach ist das kein Schnäppchen.

Wenn es kein Convertible sein muss, dann wäre das vielleicht was für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-krypto-und-youtube.2148444/#post-28316915

Besser wäre es aber wenn du den kompletten Fragebogen ausfüllen würdest. Dann kann dir detailliert geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also, was mich stören würde:
  • offensichtlich ist das Display glänzend (laut Medion, obwohl bei MM "matt" steht)
  • ob der RAM fest verbaut ist und deshalb eventuell nicht erweitert werden kann, ist nicht klar aus den Daten ersichtlich
  • CPU ist inzwischen schon 2 Jahre alt
 
Was haltet ihr von diesem Lenovo ThinkPad?

Achtung: Betriebssytem ist nicht dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und _Sebu_
Ich bin mit einem Thinkpad L15 Gen3 AMD sehr zufrieden, ich habe einen Thread dazu;

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-l15-gen3-amd.2111372/

Davon gibt es die 4,Generation, die aber die gleiche Technik, wie die 3er hat.

Alternativ kann man sowas gebraucht kaufen.


Gründe für Notebooks mit AMD;

  • meistens leiser da der Prozessor weniger heizt als die Intel-Variante des Gerätes
  • oft effizientere Prozessoren

Gründe für das Thinkpad L15 Gen1, 2, 3 oder 4;

  • RAM vollständig tauschbar, beide Module gesockelt
  • ggf. kann man wohl zwei SSDs reinbauen
  • gute Tastatur, vor allem die ohne Beleuchtung (etwas rauer als die mit Beleuchtung)
  • gute Akkulaufzeit
  • viele Anschlüsse, insbesondere HDMI und Ethernet

Gerade bei den Anschlüssen für das Bildsignal solltest du schauen. Ich würde einen Rechner mit HDMI Buchse nehmen, vor allem wenn damit auch mal Vorträge gemacht werden sollen. Viele Beamer haben auch noch VGA, allerdings gibt es kaum noch aktuelle Laptops die das können, und die auch neue Technik drin haben. Von Acer gab es da mal irgendein Travelmate mit Ryzen 4000 oder 5000. Das hatte VGA, aber ich weiß nicht ob es auch austauschbaren RAM hatte.


Auch auf USB Anschlüsse solltest du achten, mindestens zwei sollten es schon sein. Diese sollten auch beide gleichzeitig nutzbar sein, also nicht zu nah nebeneinander.
Ergänzung ()

_Sebu_ schrieb:
Was haltet ihr von diesem Lenovo ThinkPad?

Achtung: Betriebssytem ist nicht dabei!
Bitte die 15 Zoll Variante nehmen, die ist so groß wie alte 14 Zoller aber eben mit 15 Zoll Bildschirm. Und das sollte in einen Rucksack passen.
 
Zurück
Oben