• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet für Berufsschule gesucht

hansstramm schrieb:
GoodNotes gibt es doch auch für Android:
https://www.goodnotes.com/de/android

Oder läuft die unter IOS besser? 🤔
Gibt's erst seit der 6er Version außerhalb von Apple.
Läuft genau so gut, solange der Featureumfang auch der gleiche ist.
Naja, Leistung könnte unterschiede haben je nach Modell, wenn man sehr viele einzelne objekte (striche, bilder, markierungen etc) markiert und verschiebt, kann das evtl mal ruckeln, wenn zu wenig Leistung da ist. Ist mir bei meinem alten iPad Pro 10.5" (2017) mal aufgefallen, kann aber mittlerweile schon sehr sehr anders sein.

Achja, anzumerken: GoodNotes 6 synchronisiert nur innerhalb vo Apple oder außerhalb.
Hast du ein iPad, synchronisiert das z.B. nur auf iPhone und Mac, da es hier ein separates "Konto" gibt.
Die Android und Windows Versionen haben dann ein anderes konto und sollten untereinander wieder kompatibel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
was ist geworden für gerät

• Gefällt mir
Ich habe meinem Sohn das Samsung Galaxy S9 Tab FE mit Tastatur Coverbook gekauft. Gutes Gerät, kann ich für die Schule empfehlen.

• Gefällt mir
@4nudels
Ich konnte mich noch nicht entscheiden ^^.

schon für was entscheiden

• Gefällt mir
Noch nicht.
Zumal es viel Arbeit wäre den ganzen Ordner zu digitalisieren, ich glaube, ich arbeite einfach weiter mit Laptop und Ordner.

ahso

Moin freunde,
seit 2 Tagen befasse ich mich wieder mit dem Thema.
Noch sind ja Sommerferien.
Theoretisch könnte ich ins zweite Lehrjahr mit einem Tablet einsteigen.
Nur leider konnte ich mich noch nicht entscheiden :D.

Das Xiaomi Pad 6 gefällt mir gut.
Nur leider kann man da den Stift nicht magnetisch befestigen, das finde ich schade.
Beim Xiaomi Pad 5 ging das noch.
Allerdings gibt es da vermutlich keine Updates mehr.

Ich möchte maximal so um die 200€ ausgeben.
Es darf auch gerne gebraucht sein.
Das Samsung Galaxy S9 Tab FE ist mir zu teuer.

Hat jemand noch nen Geheimtipp?

Mfg

Ich würde grundsätzlich die Finger von Xiaomi lassen. Auch wenn die Meinungen da gespalten sind habe ich persönlich nur negative Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und auch in meinem Umfeld nie wirklich was positives gehört. Ganz generell sind diese billigen Android-Tablets fragwürdig, von der Verarbeitungsqualität angefangen - man spürt im Regelfall den Preis sehr deutlich - bis hin zu der teilweise schrottigen Qualität der Software, die dir diverse Hersteller zum Stock-Android reindrücken. Ich weiß, du meintest es ist dir zu teuer. Aber das Samsung Galaxy S9 Tab FE ist das einzige Android-Tablet das ich aktuell ohne schlechtes Gewissen empfehlen würde. Mit billigeren Produkten machst du dich nur unglücklich.

Ehrliche Antwort, von ehemaliger Berufsschüler zu aktiver Berufsschüler: Spar dir das Geld. Meiner Erfahrung nach ist gerade das technische Wissen das dir in der Schule vermittelt wird von fragwürdiger Qualität. Und für die Abschlussprüfung musst du dann ja sowieso ein an die Realität angelehntes Projekt von Anfang bis Ende durchspielen, da brauchst du praktische Fähigkeiten und deutlich weniger Theorie. Und die Fragen in der schriftlichen Prüfung sind auch ziemlich arbiträr ausgewählt. Das schaffst du auch ohne perfekte Notizen wenn du dich im Alltag der Ausbildung nicht nur vor dem Chef versteckst um zu schlafen fachfremde Aufgaben durchführst.

Plus: Wenn du die Notizen handschriftlich machst und danach digitalisierst hast du sogar einen Lerneffekt umsonst. :)

Disclaimer: Meine Abschlussprüfung war vor einigen Jahren, vielleicht hat sich inzwischen fundamental etwas geändert ohne, dass ich es mitbekommen habe. In dem Fall korrigiert mich bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und hansstramm
Kaufe dir ev. Convertible dann hast Tablet und Notebook z. B. Dell Latitude7390 2in1 brauchst links ?

• Gefällt mir
@schrht
Danke für deine Meinung, dann schaue ich mich mal nach einem Samsung Galaxy S9 Tab FE um.

@4nudels
Hast du eine relativ günstige Empfehlung für mich?
Ich stelle mir halt die Frage, wie gut das mit Stift im Alltag funktioniert.
Ich glaube, da gibt es kaum vernünftige SW.

Mein ThinkPad T480 läuft nur mit Linux Mint, bin sehr zufrieden damit.

Dann müsste ich aber mit Win 11 Arbeiten 😅.
Mhhhh

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen guten Kombi Tarif oder so.
Ich bräuchte auch ein neues Handy, denn es gibt keine SW Updates mehr für mein Realme 8.

hansstramm schrieb:
Dann müsste ich aber mit Win 11 Arbeiten 😅.
Mhhhh

Wieso? Die meisten gängigen Linux-Distributionen sollten das Gerät vollumfänglich und problemlos unterstützen. Aber ich bin bei Convertibles immer skeptisch was die Qualität des Touchscreens betrifft. Das mag aber durchaus auch an mir liegen.

• Gefällt mir
Also mein T480 hat ja auch nen Touchscreen.
Der ist allerdings nur für die Finger gedacht, da funktioniert kein Stift.(Denke ich zumindest mal)

Selbst wenn, unter LM gibt es leider kein Goodnotes o.ä.

für dell alatiude 7390 2 in 1 gibst eigengen stift mit dem kanst zeichen und schreiben usw

• Gefällt mir
Dann bleibt trotzdem die Frage, welches OS Goodnotes ähnliche SW bietet 😅.

Edit:
Ich denke für 3,16€ im Monat kann man das mitnehmen:
https://www.handyhase.de/samsung/galaxy-tab-s9-fe/

Man zahlt halt 24 Monate den Neupreis, damit muss man dann leben.

Die sagen:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-fe-x510-sm-x510nzae-a3034143.html
1724368449294.png

Aber bei Geizhals gibt es das Tablet schon für 427,68:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-fe-x510-sm-x510nzae-a3034143.html

Genau aus diesem Grund mag ich solche Deals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde,
hab mir letzte Woche das SAMSUNG GALAXY TAB S6 LITE (2022 EDITION)
NEU für 179,39 inkl. Versand gegönnt.
Da gab es eine Rabattaktion, der Preis war nicht bei Geizhals / Idealo zu finden.
WLAN Version, SD Kartenschacht (1TB möglich), Kopfhörer klinken Buchse, Updates bis 07.2027, Stift dabei, der nicht geladen werden muss, hochwertiges Alu Gehäuse, 7020mah Akku, 4Gb Ram, Octa Core @2,3GHZ. Quelle.
Ich denke, für den Preis kann man nichts falsch machen.
Die 2020 Version bekommt bald keine Updates mehr, die 2024 Version war mir zu teuer, also habe ich zur 2022 Version gegriffen.

Bin mega zufrieden mit dem Tablet und kann es für die Schule / UNI weiterempfehlen.
Meine Handschriften mache ich mit dem kostenlosen Samsung Notes und komme gut damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben