Medion Erazer Guardian X10

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Aldi verkauft nächste Woche ein für mich interessanten Gaming PC für unterwegs und Zuhause (an einem 24" Monitor").

Produkt: Medion Erazer Guardian X10

Er soll aber wie jeder andere Gaming PC auch sehr warm und vor allem mit 8,4 Sone sehr laut werden.

Nun meine Frage an die Notebook Gamer, wie laut sind denn 8,4? Sind andere Notebooks, welche grafisch gefordert werden ebenso laut?

High End Gaming Notebooks sind immer laut, irgendwo muss die Hitze halt hin. Ist wie nen Fön 3-4m entfernt. Ohne Headset geht da nicht viel.

8,4 Sone entspricht etwas mehr als 70dB. Der macht ordentlich Dampf. Der Haartrockner ist da ein guter "Vergleich".

David Aames schrieb:
Nun meine Frage an die Notebook Gamer, wie laut sind denn 8,4? Sind andere Notebooks, welche grafisch gefordert werden ebenso laut?

Moin,

also so schwer ist das nicht rauszufinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sone

und wenn Du soviel Grafikleistung in so kompaktem Ausmaß willst ist es eben bei voller Leistung auch mal lauter! Schau Dir mal die Asus geräte wie das hier an:

https://www.notebookcheck.com/Asus-...amer-mit-integrierter-Lichtshow.492297.0.html

Zitat:

Unter Last drehen die Lüfter auf. So registrieren wir einen maximalen Schalldruckpegel von 53 dB(A) (Stresstest). Ohne ein Headset macht das Spielen keinen Spaß. Kannst Dir also vorstellen wie das bei dem Gerät sein wird welches Du ausgesucht hast. Die Asus und HP sind da schon mit die leisen Ihrer Art. Wären mir aber immer noch viel zu laut. Daher benutze Ich auch keine Gamer Notebooks. Alles aeine Frage des Anspruchs.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist schon sehr laut. mit über 70 Dezibel. Man kann dem ganzen im begrenzten Masse noch etwas entgegenwirken, wenn man zusätzlich noch einen Notebookkühler verwendet.
Aber mir wäre der Guardian schon grundsätzlich zu laut.
Etwas leiser, dafür muss man dann aber auch noch etwas mehr hinblättern wäre Schenker, XMG, eventuell auch Asus Roc.

Ahja okay, vielen Dank für die Aussagen. Also das ein Gaming NB laut ist mir bewusst nur will ich keine Flugzeugturbine dabei haben. Ich erinnere mich irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass ja AMD bald (also 2021) neue NB Chips auf dem Markt bringt und damit weniger Wärmeentwicklung entsteht. Nur was ist mit der GPU, kommt da auch demnächst etwas von AMD/Nvidia, was weniger Wärme erzeugt?

Ich schaue mir mal die Schenker, XMG und ASUS ROC Geräte an. Von Captiva lasse ich mal lieber die Finger von.

Das Problem ist halt weniger die CPU, sondern viel mehr die GPU. Vielleicht kommst du mit einer 3060 Ti oder 3060 demnächst auf weniger Leistungsaufnahme bei identischer Leistung zur 2070. Die Desktop-Varianten sollen im Dezember kommen, bei der aktuellen Verfügbarkeit würde ich da nicht zeitnah mit rechnen, dass sie in Notebooks einzieht.
Dürfte bei AMD ähnlich sein.
Auch hier: 100W in einem dünnen Gehäuse wollen gekühlt werden.

Wer sich ein Laptop zum spielen kauf, dem sollte bewusst sein, dass entweder in den Ohren oder an den Pfoten weh tut. Nicht selten tut beides weh ;)

Abhilfe: eGPU-Gehäuse. Nur dann hat man die Spieleleistung im Zweifel nicht mobil und die Kosten stehen halt in keinem Verhältnis.

WOW, 70 Dezibel? Davon würde ich Abstand nehmen, außer man nutzt geschlossene Over-Ear-Kopfhörer wenn man das Teil fordert.

Ich selbst hab derzeit auch nur ein Notebook zum Arbeiten/Zocken allerdings hatte ich mich vorher durch zahlreiche Tests gelesen und im Grunde lagen die meisten Notebooks unter Last bei ca. 50 Dezibel (was auch schon nach einem Fön klingt).

David Aames schrieb:
Nur was ist mit der GPU, kommt da auch demnächst etwas von AMD/Nvidia, was weniger Wärme erzeugt?
Also wann denn die Mobilen neuen GPU-Karten kommen, darüber habe ich zumindest noch nichts lesen können.
Weniger Wärme bedeutet auch meist einiges weniger an Leistung. Soweit mir bekannt kommen die mobilen Varianten so auf ca. 75-80% der Leistung von den Desktop-Varianten.
Ein Problem sind bei der Wärme aber auch die CPU´s die auch in der Desktop-Variante den Weg in ein Notebook finden. Da muss die Kühlung noch mal deutlich aufgebohrt werden, um die Wärme abzuleiten. So einen Laptop der Firma Nexoc hatte ich mal, was dazu führte, das ich in Windows die Leistung auf 80% begrenzen musste, damit er auf Dauer nicht zu warm wurde.

Kann ich nicht bestätigen. habe ein Alienware Area 51m mit 9700K Desktop und RTX2080 ... nach ein wenig undervolting wird die GPU nie wärmer als 65° und die CPU langweilt sich mit 60° ... nur in CinebenchR20 geht die auf max. 75° hoch. (Takt sind 4,9ghz auf allen 8 Kernen, -154v und die 2080 läuft mit 1900hz/7500hz beim Speicher und ist auf 0,900v undervoltet) ...

Dazu laufen die Lüfter (habe die Kurve selbst erstellt) sehr leise. Spiele MHW mit 100fps Cap (normal geht das in FullHD auf Ultra bis auf 160 hoch was man da aber nicht braucht) und in Destiny 2 mit 144hz ist das Gerät auch kaum hörbar ... alles eine Sache der Einstellung dann laufen auch Gaming Notebooks mit Desktop CPU/GPU kühl und leise

Kann man nicht vergleichen. Der Laptop von damals ist heute schon über 10 Jahre alt. Undervolting hat das Bios gar nicht hergegeben. Lüfterkurven gab es ebenfalls nicht.

Also Mifcom wirbt mit leisen Gaming Notebooks. Die verbauen sogar AMD Desktop CPUs 3700X in den Geräten.

Es hat nicht jemand zufällig ein Mifcom Gerät im Einsatz oder?

Zurück
Oben