Teile sind bestellt! Bin sehr gespannt und freue mich auf nächste Woche! Großen Dank an @Verak Drezzt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aldi FertigPC Medion Erazer X20 (MD 34800)
- Ersteller CNo1
- Erstellt am
Verak Drezzt
Admiral
Läuft! Ich bin sehr glücklich wie dezent der PC ist, das Lila der Grafikkarte reicht mir absolut an Farben. Kabelmanagement im PC ist für einen Laien ganz okay denke ich, vielleicht hole ich mir noch einen Kabelkanal damit es unterm Schreibtisch besser aussieht, aber da schaut eh niemand hin
Bin sehr zufrieden, vielen herzlichen Dank. In den 2 getesteten Titeln wurden meine Hoffnungen noch übertroffen, CoD Bo6 auf Ultra ~137 durchschnittliche fps, Path of Exile auf Ultra ~155 durchschnittliche fps.
Der beste Rechner den ich je hatte! Nochmal ein riesengroßes DANKE an alle für die vielen nützlichen Ratschläge!
PS: beim einschalten leuchtet die boot LED rot, sobald Windows gestartet ist geht sie aber aus. Ist das bedenklich?
Gruss Carlo
Bin sehr zufrieden, vielen herzlichen Dank. In den 2 getesteten Titeln wurden meine Hoffnungen noch übertroffen, CoD Bo6 auf Ultra ~137 durchschnittliche fps, Path of Exile auf Ultra ~155 durchschnittliche fps.
Der beste Rechner den ich je hatte! Nochmal ein riesengroßes DANKE an alle für die vielen nützlichen Ratschläge!
PS: beim einschalten leuchtet die boot LED rot, sobald Windows gestartet ist geht sie aber aus. Ist das bedenklich?
Gruss Carlo
Anhänge
Verak Drezzt
Admiral
@CNo1 sehr geil, freut mich zu lesen und danke für die Rückmeldung mit den Bildern, wünsch dir viel Spaß mit der Kiste, wenn noch etwas sein sollte dann melde dich ruhig hier wieder
Ergänzung ()
ne nicht wirklich wenn das System solang läuft^^ bei mir piept er auch jedes mal wenn ich noch nicht meinen Monitor angemacht habe und bootet dann trotzdem durchCNo1 schrieb:sobald Windows gestartet ist geht sie aber aus. Ist das bedenklich?
Hallo,
Gestern habe ich den PC das erste mal länger nutzen können und hatte zwei abstürze, heute lässt er sich nichtmehr booten und ich bekomme Displayfehler:
Da das Bios fehlerfrei über den ganzen Monitor angezeigt wird, würde ich auf Treiberprobleme tippen? Wo fange ich da am besten an? Ich habe die aktuelle Version von AMD Adrenalin installiert.
Gestern habe ich den PC das erste mal länger nutzen können und hatte zwei abstürze, heute lässt er sich nichtmehr booten und ich bekomme Displayfehler:
Da das Bios fehlerfrei über den ganzen Monitor angezeigt wird, würde ich auf Treiberprobleme tippen? Wo fange ich da am besten an? Ich habe die aktuelle Version von AMD Adrenalin installiert.
Verak Drezzt
Admiral
@CNo1 sofern du noch ins Windows kommst, mal das AMD Cleanup Utility nutzen und den Treiber runterwerfen, AMD Chipsatz Treiber hattest du installiert gehabt ?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
sofern der Fehler wieder auftreten sollte, mal mit einer anderen Grafikkarte aus deinem alten System testen
hier noch der Link zu den älteren AMD Treiber
https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xt.html
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
sofern der Fehler wieder auftreten sollte, mal mit einer anderen Grafikkarte aus deinem alten System testen
hier noch der Link zu den älteren AMD Treiber
https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xt.html
Chiptsatztreiber habe ich installiert. Habe jetzt die AMD Adrenalin Software deinstalliert und nur den Treiber installiert, bisher immernoch das Problem. Das ist ganz komisch, mal bootet windows ganz normal, mal nicht, ca. 25% Chance dass es richtig bootet. Wenn ich den Fehler habe und HDR unter windows ausschalte springt dir Anzeige auf ein korrektes Bild um. Wenn ich den Rechner ohne HDR aus- und einschalte habe ich wieder das Problem.
Kabel sind alle überprüft, auch andere DP Anschlüsse an Graka/Monitor getestet. Bios wird immer fehlerfrei angezeigt.
Kabel sind alle überprüft, auch andere DP Anschlüsse an Graka/Monitor getestet. Bios wird immer fehlerfrei angezeigt.
Verak Drezzt
Admiral
@CNo1 was ist dass für ein Monitor von LC-Power ? welchen HDR Standard hat er ? weil alles unter HDR1000 kann man im Grunde von der Qualität vergessen und selbst da gibt es noch große Abstriche bei der Qualität und kommt meist nicht ansatzweise an OLED ran
von daher würde ich HDR deaktivieren, wenn es ansonsten so ohne Probleme läuft
von daher würde ich HDR deaktivieren, wenn es ansonsten so ohne Probleme läuft
Ich habe HDR unter Windows und beim Monitor selbst deaktiviert, ohne Besserung. Ich nutze einen LC-M34-UWQHD-165-C
Am verwunderlichsten ist das es mal funktioniert, mal nicht, kann also nur Softwareseitig liegen(?), durch google habe ich un englischsprachigen Foren viele Threads zu Treiberproblemen bei AMD GPUs gefunden. Ich werde mal diverse Treiber durchprobieren, wenn garnichts hilft sende ich sie zurück und steige auf eine Nvidia um
Am verwunderlichsten ist das es mal funktioniert, mal nicht, kann also nur Softwareseitig liegen(?), durch google habe ich un englischsprachigen Foren viele Threads zu Treiberproblemen bei AMD GPUs gefunden. Ich werde mal diverse Treiber durchprobieren, wenn garnichts hilft sende ich sie zurück und steige auf eine Nvidia um
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
@CNo1 kann dir genauso gut auch bei einer Nvidia Karte passieren, wenn diese defekt ist, wo man wohl bei deiner 7900XT dann von ausgehen kann, aber kannst gern noch weitere Treiber probieren, wird aber sicher nichts am Fehler ändern, wenn du es jetzt schon mit einem älteren probiert hast
@CNo1 mit was hast du den Monitor angeschlossen, mit einem Displayport Kabel ? ggf. mal mit nem HDMI versuchen
Ergänzung ()
@CNo1 mit was hast du den Monitor angeschlossen, mit einem Displayport Kabel ? ggf. mal mit nem HDMI versuchen
Verak Drezzt
Admiral