Aldi FertigPC Medion Erazer X20 (MD 34800)

Teile sind bestellt! Bin sehr gespannt und freue mich auf nächste Woche! Großen Dank an @Verak Drezzt

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Verak Drezzt
@CNo1 gerne doch, dafür sind wir hier und paar Bilder vom neuen System wären nett, ansonsten wenn was ist einfach hier wieder melden

Läuft! Ich bin sehr glücklich wie dezent der PC ist, das Lila der Grafikkarte reicht mir absolut an Farben. Kabelmanagement im PC ist für einen Laien ganz okay denke ich, vielleicht hole ich mir noch einen Kabelkanal damit es unterm Schreibtisch besser aussieht, aber da schaut eh niemand hin :)

Bin sehr zufrieden, vielen herzlichen Dank. In den 2 getesteten Titeln wurden meine Hoffnungen noch übertroffen, CoD Bo6 auf Ultra ~137 durchschnittliche fps, Path of Exile auf Ultra ~155 durchschnittliche fps.

Der beste Rechner den ich je hatte! Nochmal ein riesengroßes DANKE an alle für die vielen nützlichen Ratschläge!

PS: beim einschalten leuchtet die boot LED rot, sobald Windows gestartet ist geht sie aber aus. Ist das bedenklich?

Gruss Carlo
IMG_7668.jpeg

Anhänge

• IMG_7669.jpeg
    IMG_7669.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
@CNo1 sehr geil, freut mich zu lesen und danke für die Rückmeldung mit den Bildern, wünsch dir viel Spaß mit der Kiste, wenn noch etwas sein sollte dann melde dich ruhig hier wieder
Ergänzung ()

CNo1 schrieb:
sobald Windows gestartet ist geht sie aber aus. Ist das bedenklich?
ne nicht wirklich wenn das System solang läuft^^ bei mir piept er auch jedes mal wenn ich noch nicht meinen Monitor angemacht habe und bootet dann trotzdem durch

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CNo1
Hallo,
Gestern habe ich den PC das erste mal länger nutzen können und hatte zwei abstürze, heute lässt er sich nichtmehr booten und ich bekomme Displayfehler:

IMG_7676.jpeg

IMG_7677.jpeg

Da das Bios fehlerfrei über den ganzen Monitor angezeigt wird, würde ich auf Treiberprobleme tippen? Wo fange ich da am besten an? Ich habe die aktuelle Version von AMD Adrenalin installiert.

@CNo1 sofern du noch ins Windows kommst, mal das AMD Cleanup Utility nutzen und den Treiber runterwerfen, AMD Chipsatz Treiber hattest du installiert gehabt ?

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html

https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html

sofern der Fehler wieder auftreten sollte, mal mit einer anderen Grafikkarte aus deinem alten System testen

hier noch der Link zu den älteren AMD Treiber
https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xt.html

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CNo1
Auch mal schauen, ob die Kabel zum Monitor und an der Grafikkarte richtig sitzen.

Chiptsatztreiber habe ich installiert. Habe jetzt die AMD Adrenalin Software deinstalliert und nur den Treiber installiert, bisher immernoch das Problem. Das ist ganz komisch, mal bootet windows ganz normal, mal nicht, ca. 25% Chance dass es richtig bootet. Wenn ich den Fehler habe und HDR unter windows ausschalte springt dir Anzeige auf ein korrektes Bild um. Wenn ich den Rechner ohne HDR aus- und einschalte habe ich wieder das Problem.

Kabel sind alle überprüft, auch andere DP Anschlüsse an Graka/Monitor getestet. Bios wird immer fehlerfrei angezeigt.

Kannst du deine neue Grafikkarte in deinem alten Rechner testen, einfach um zu sehen, ob diese keinen Knacks weg hat.

Leider nicht, der alte PC wurde verkauft um das Budget für den neuen aufzustocken

@CNo1 was ist dass für ein Monitor von LC-Power ? welchen HDR Standard hat er ? weil alles unter HDR1000 kann man im Grunde von der Qualität vergessen und selbst da gibt es noch große Abstriche bei der Qualität und kommt meist nicht ansatzweise an OLED ran

von daher würde ich HDR deaktivieren, wenn es ansonsten so ohne Probleme läuft

Ich habe HDR unter Windows und beim Monitor selbst deaktiviert, ohne Besserung. Ich nutze einen LC-M34-UWQHD-165-C

Am verwunderlichsten ist das es mal funktioniert, mal nicht, kann also nur Softwareseitig liegen(?), durch google habe ich un englischsprachigen Foren viele Threads zu Treiberproblemen bei AMD GPUs gefunden. Ich werde mal diverse Treiber durchprobieren, wenn garnichts hilft sende ich sie zurück und steige auf eine Nvidia um

Zuletzt bearbeitet:
@CNo1 kann dir genauso gut auch bei einer Nvidia Karte passieren, wenn diese defekt ist, wo man wohl bei deiner 7900XT dann von ausgehen kann, aber kannst gern noch weitere Treiber probieren, wird aber sicher nichts am Fehler ändern, wenn du es jetzt schon mit einem älteren probiert hast
Ergänzung ()

@CNo1 mit was hast du den Monitor angeschlossen, mit einem Displayport Kabel ? ggf. mal mit nem HDMI versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: CNo1
Ein defekt ist ja nicht das ende der Welt, ich bin mir sicher dass ich noch mein Happy End bekomme :)
Ich schreibe mal Mindfactory an und bitte um einen Austausch. Ich hallte euch auf Wunsch gerne auf dem laufenden

• Gefällt mir
@CNo1 schick ihnen am besten auch die Screenshots per Mail mit und lass dir nen Retourenschein zuschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben