Zwirbelkatz schrieb:
Die Fachkenntnis braucht man nicht. Nur 1-2 Stunden Aufwand und etwas Lesekompetenz. Es gibt die "ideale PC FAQ" und man liest einige Threads quer, um sich rückzuversichern, ob man bei der Auswahl der Teile falsch liegt.
Aber Eigeninitiative und aktive Rücksprache werden in der Tat gefühlt weniger. Posten, offline gehen, kaum etwas beantworten. Nur bin ich mir nicht sicher, obs etwas mit Fachkenntniss der Computerwelt zu tun hat.
Tut mir Leid, aber das ist 100% komplett an der Realität vorbei. Die überwältigende Mehrheit von Computernutzern hat keinerlei technisches Interesse an einem Computer. Die Menschen wollen ein Produkt, das funktioniert und für die eigenen Ansprüche schnell genug ist. So wie die Meisten Leute einfach Autos kaufen, ohne sich groß mit dem technischen Prinzip eines Verbrennungsmotors oder dem Automatikgetriebe tiefergehend auseinandersetzen. Nur weil ich einen Porsche 911 fahre und die 450 PS geil finde, sieht die Mehrheit der Menschheit trotzdem ein Auto einfach nur als simples Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen und juckt sich nicht um Details.
Selbst mit FAQ, "Lesekompetenz" oder irgendwelchen YouTube-Tutorials wirst du den Ottonormal-Nutzer für einen PC-Eigenbau nicht erreichen, bestenfalls den 12 bis 14-jährigen, der "jetzt halt neu mit dem Basteln anfangen will" und dabei eben etwas Geld sparen will/muss.
Selbst wirklich gute Computer-Konfiguratoren wie beispielsweise bei Alternate sind den Meisten schon zu hoch.
Verak Drezzt schrieb:
dann schau dir einfach mal bitte Tests (Videos) im Netz an, die ich teils hier schon vereinzelt geteilt habe, dann würdest du deine Aussage hier nochmals überdenken
Muss ich mir nicht, hab hier fünf OEM-Rechner von Dell, Lenovo und MSI aus 2017 bis heute hier im Zimmer rumstehen und die laufen alle wunderbar. Klar, das Preisleistungsverhältnis gegenüber meinem Eigenbau-PC ist schlechter und die Teile sind etwas lauter - sonst ist alles wunderbar. Perfekte Gesamtpakete mit gewissen Sicherheiten. Für den Normaluser die bessere Wahl als die Risiken, die ich mit einem Eigenbau-PC habe.
Will hier keinem die Hubble vom perfekten Eigenbau-PC nehmen - ich nutze selbst primär einen - aber wir sind und bleiben Nische.
Zudem ist JEDES Notebook quasi auch ein OEM-Produkt, da schert es auch kein Mensch, dass man sich die Dinger nicht selbst daheim zusammenbauen kann.