News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

Verak Drezzt schrieb:
......und eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€

Was ist das denn für ein Quatsch?

Laut Computerbase leistet die 4070 Ti in WQHD 2 Prozent mehr als die GeForce RTX 3090 Ti!

Master Chief ! schrieb:
Was ist das denn für ein Quatsch?
Es ging um potenziellen Leistungsverlust, falls ein zu schlecht belüftetes Gehäuse eingesetzt wird.
Ob das eintrifft, darüber urteile ich hiermit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Diese Medion-PCs werden nicht für den Selbstschrauber gebaut, sondern für die Leute, die einen Fertig-PC haben wollen. Die einen gehen lieber in ein Restaurant und bestellen sich ein Essen, während andere lieber selbst in der Küche stehen und sich eine Mahlzeit selbst zubereiten wollen. Unterstellt man jetzt jedem, der in ein seit Jahren etabliertes Restaurant mit gutem Leumund geht, dass er keine Ahnung vom Kochen hat?

Diese Youtuber haben alle eines gemein, sie kochen selbst, bzw. sie schrauben selbst. Klar ist die Kaufsummer aller Komponenten, wenn man sie selbst im Großhandel kauft, günstiger als der Fertig-PC. Das streitet ja auch keiner ab, sondern hier zieht mancher einfach die falschen Schlüsse. Denn aus den selbst gekauften Komponenten wird nur dann ein kompletter PC, wenn man selbst zu schrauben gewillt ist. Bloß, das möchte nicht ein jeder tun. Manche Leute wollen eben was Fertiges kaufen.

Und ich vermute einfach mal, wenn man einen dieser Youtuber beauftragt für lau einen PC aus den von ihm zusammengesuchten Einzelteilen zu bauen, dann wird der wenig freundlich darauf reagieren. Und schon gar nicht etwas Konstruktives in dieser Hinsicht unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
hihihi

Wieder ein In-Win Gehäuse mit Null Luftzirkulation und überhitzende Komponenten?

Die letzten Gräueltaten lassen schlimmes vermuten...
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Die haben wohl verpennt wie groß Spiele mittlerweile sind. 1TB?
Ich habe gerade eine zweite 2T eingebaut.
Gefühlt 15 Spiele installiert, voll.
Da gehen stellenweise schon 140GB pro Spiel über den Ladentisch äh das Downloadkabel. <eeeeek>

Also das mit dem Spruch dass Medion die Marge braucht um Personal usw. Zu bezahlen, lasse ich nicht gelten. Man sieht dass andere komplett PC Verkäufer es auch schaffen faire Preise zu machen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RTX4080-DLSS3::5421.html
Für das Geld bekommt man dort viel mehr geboten. Und alles sind Marken Komponenten mit einem Gehäuse mit super airflow.
Und duboro macht scheinbar auch Geld mit dem Verkauf der PCs, da sie schon einige Jahre auf dem Markt sind und scheinbar immer noch nicht Insolvenz anmelden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Verak Drezzt schrieb:
soll ich mich hier jetzt bei jedem doppelt und dreifach zitieren bis ihr es auf die Kette bekommt ? schau dir das Video an und dann weißt du auch wovon ich schreibe.
Ergänzung ()

ansonsten wünsch ich dir und jedem anderen hier, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, einfach mal viel Spass beim stöbern auf Youtube zum Thema: https://www.youtube.com/results?search_query=medion+erazer
Ja aber da passiert genau das, was ich sagte. Zwar ist bei dem Gehäuse das Netzteil oben, was gut ist, aber es fehlen am Boden des Gehäuses 2 Lüfter. Mit den 2 Lüftern wäre die GPU 30°C kühler.
Die CPU läuft normal und auch von den Temperaturen ist die OK. Das der Boost ausgeschaltet ist, passiert bei Fertig-PCs auch hin und wieder.
Die müssten den PC mit der Ausstattung ja mind einmal gebaut und getestet haben...

Zur Erklärung:
Lüfter von GPUs sind auf Airflow und nicht auf hohen Druck ausgelegt. Die 10cm im Video zwischen GPU und Boden sind schon zuviel, als das die GPU selbst viel frische Luft ziehen kann.

Ich habe was das angeht schon einige Sachen erlebt. Z.b. hatte ich ein Define R6, ein Gehäuse was auch nicht viel Airflow hat. Damals war eine 3080 drin, die sehr warm wurde.
EIN!!! Lüfter am Boden, welcher auch noch von der perforierten Netzteilabdeckung blockiert war, brachte 15°C kühlere Temperaturen. An der Front waren 3 gute Noctua Lüfter, haben am Ende aber nicht viel gebracht.

ralelelelel schrieb:
Edit: Wie auch immer, ein vergleichbarer Warenkorb bei Mindfactory ist für 2310€ zu haben. Oder habe ich irgendwas vergessen? :confused_alt:
Milchmädchenrechnung.
Es fehlt der Zusammenbau und Windows 11 Home.
Damit wäre man bei 2600 Euro und hat noch keine 3-jährige Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Wieder in diesen inwin Gehäusen... Die Taugen für genau eine kühllösung: Externe WaKu, für alles andere komplett unbrauchbar. Da nen 13700k und ne 4070ti drin? Why net gleich nen 13400f, der i7 wird Thermal bedingt net viel mehr Leistung rausholen

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Würde Medion doch viel weniger Probleme bescheren.
Oder meinen die das man "nur so" Produkte an den Kunden bekommt ?
Na weil es sich teurer verkaufen lässt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Plonktroll ,dann stell doch einen zusammen, aber bitte mit allem, was medion bietet, also windows, zusammenbau, garantie und gewährleistung usw.
dumm blubbern kann jeder-erst zeigen, dass man das besser kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und MidwayCV41
RaptorTP schrieb:
Ein Core i7-13700K lässt sich doch bequem mit nem Luftkühler kühlen.
Jup, wenn man die Leistung auf die Hälfte drosselt :D;) TjMax und PowerTarget der CPU und so
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also wenn ich die Retail Preise für die Komponenten hernehme, komme ich nicht mal annähernd auf 2700€.
Medion bekommt noch entsprechende Mengenrabatte und zahlt so für die 4070Ti bestimmt keine 900€ im Einkauf.
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.
Wieder so ein Kommentar…

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
peakyblinder schrieb:
Jup, wenn man die Leistung auf die Hälfte drosselt
Ironie ? ... Es gibt einige Luftkühler aufm Markt die eine 240er AiO locker in die Tasche stecken ;)

Diese 253W Max Turbo Power sind einfach nur ein Witz.
So kannste die CPU ja nicht laufen lassen. Da geht die 240er AiO ebenfalls zur Neige.

• Gefällt mir
Bei einem soo schlechten Gehäuse würde ich jedem Lebenwesen dieses Planetens davon abraten.

Artikel-Update: Medion hat der Redaktion mitgeteilt, dass die Grafikkarte entgegen der Abbildung von Zotac stammt. Außerdem hat das Unternehmen das genannte Gigabyte-Mainboard und die SSD von WD Black bestätigt, obwohl auf den Bildern eine MSI-Platine zu erkennen ist und der Online-Shop fälschlicherweise eine SSD von Kingston nennt. Der Artikel wurde an den entsprechenden Stellen im Text angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hab früher PC's für mich und Freunde zusammen gebaut aber die letzten 2 Rechner hab ich mir von Mindfactory bauen lassen. Für 99€ (heute wohl so um die 150€) spar ich mir den Stress! Wenn was bei den Einzelteilen kaputt ist muss hin und her geschickt werden. So such ich mir meine Wunschteile aus und wenn die Kiste läuft wird dann nur noch von mir nach- oder aufgerüstet! 😁👍 Und statt wie früher die Teile dann zu verkaufen verklopp ich am Ende dem Komplettrechner ...

Verak Drezzt schrieb:
wunderbar, wo der 13700K wegen entsprechend schlechter Kühlung auf einen 10400 zurückfällt und eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€
1. im Gaming-Betrieb ist die Abwärme eines 13700K problemlos kühlbar, selbst für einfache Lüfter. Da throtteled ganz sicher nichts.
2. auch OEM-4070-Ti haben einen überdimensionierten Kühler. Auch da läuft man ganz sicher in kein Temperaturlimit.
Auch ich verachte solche Systeme, aber man muss echt nicht übertreiben und bei den Fakten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia

Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund von lukrativen Angeboten. Hier hingegen scheint mir die beworbene Ware weit entfernt von günstig zu sein. Wächst jetzt Geld neuerdings auf Bäumen, dass man/n Rechenknechte für knapp 3k aufwärts als Angebot bewirbt?

mit frdl. Gruß

Tuetensuppe schrieb:
Milchmädchenrechnung.
Es fehlt der Zusammenbau und Windows 11 Home.
Damit wäre man bei 2600 Euro und hat noch keine 3-jährige Garantie.
Ja klar, mit Zusammenbau und Windows kommt’s hin. Ich persönlich spare gerne 200€ und baue auch lieber selber. Bzgl. Garantie ist es mit einem Komplettsystem natürlich stressfreier, stimmt auch.

Gute Komponenten, für den Dau ok. Leider aber deutlich teurer als ein Selbstbau. Wenigsten verbauen die nicht die billigsten Komponenten die man sonst meiden sollte. Da sind die Oem MSI Trident Dinger deutlich schlechter bestückt und laut wie Bagger.

Zurück
Oben