News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

RaptorTP schrieb:
Sorry to say so ...

Aber wieseo sind denn die Specs eines Rechners in einem Fließtext ?
Finde ich persönlich einfach nur nervig :/

Mal zum Produkt selbst:

Ich verstehe nicht warum man immer eine AiO ins System drücken muss.
Ein Core i7-13700K lässt sich doch bequem mit nem Luftkühler kühlen.

Würde Medion doch viel weniger Probleme bescheren.
Oder meinen die das man "nur so" Produkte an den Kunden bekommt ?
Die Specs sollte man gut sichtbar auflisten da geb ich dir recht.
Den 13700k mit Luft zu kühlen ist so eine Sache. Ich kühle meinen derzeit übergansweise mit einem Dark Rock 4 Pro da meine 360 Silent Loop in Reparatur ist. Habe ein be Quiet Silent base 802 mit mesh front, also guten Airflow. Beim spielen und im Desktopbetrieb ist das kein problem, in manchen Spielen dreht der lüfter teils ein bisschen auf aber das ist ja kein Problem. Will ich aber länger rendern und belaste wirklich alle Kerne stark dann kommt diese High End Luftkühlung schon an die Grenzen und nach einiger zeit Taktet er leicht runter. Nichts weltbewegendes aber immerhin ein bissl Leistungsverlust. In Aldi PCs werden leider immer diese fast Luftdichten INWIN Kästen als Gehäuse verwendet, da würde ich den Prozessor ganz sicher nicht mit Luft kühlen, das wird sehr laut und sehr warm. Bei dem 13700k würde ich immer mindestens eine 280ger AiO verwenden und ein Airflowgehäuse wenn man den Prozessor wirklich mit vollem Potential nutzen möchte. Fürs reine Zocken mag das mit der Luftkühlung ok sein aber um ehrlich zu sein ist da auch so ein 13700k komplett sinnlos, da würd ich eher nen 12400f nehmen oder nen 13400f. Alles darüber ist absoluter Luxus und überdimensioniert.

Sich zu informieren heißt auch im "Medion-Community-Forum" zu schauen. Da geht's zumeist um das Medion-UEFI, egal bei welchem Boardhersteller und dessen Absturzproblematik oder kastrierte Einstellmöglichkeiten.
Die verbauten Lüfter taugen neben dem Gehäuse auch nichts.

ralelelelel schrieb:
Auf der Produktseite steht, dass eine 1 TB Kingston Fury Renegade PCIe SSD verbaut ist, im Artikel ist zu lesen, eine WD Black SN850X enthalten ist. Hat Aldi das noch mal geändert?
Auch dazu liegt Medion jetzt eine Anfrage vor, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, Kenshin_01, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
ben12345 schrieb:
280ger AiO verwenden und ein Airflowgehäuse wenn man den Prozessor wirklich mit vollem Potential nutzen möchte
Das Gehäuse macht eben alles schwieriger in dem Fall.

Die meisten werden zocken - beim Rendern kannste eigentlich gar keine Intel CPU "frei" laufen lassen.

Die Top of the Line Luftkühler werden ja nicht umsonst gegen eine 360er AiO getestet.
Aber eine 240er ist definitiv schlechter und in diesem Gehäuse sowieso nicht zu empfehlen.

Ein Towerkühler könnte direkt hinten rauspusten und die 4070 Ti bekommt wenigstens frische "um die Ecke" Luft ;)

Aber das ist ja auch nur meine Auffassung der Situation.
Medion hat da sicher vorher alles durchdacht ! xD ... passt scho.

IN WIN ist ja für durchdachte Gehäuse bekannt ... Funktion/Airflow follows Design.

Im angehängten Video auf der Webseite ist auch von einer WD_Black SN850X PCIe SSD die Rede.
Ergänzung ()

Ich habe mal mit den im Artikel und auf der Website von Medion genannten Komponenten den PC-Konfigurator von Alternate geladen. Dabei komme ich schon ohne Gehäuse (gibt es bei Alternate nicht) auf etwa den gleichen Preis, den Aldi für die komplette Zusammenstellung aufruft.
Ergänzung ()

Ah, das Video von Aldi ist auch auf Youtube zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
JanMH schrieb:
Aber ich habe gar keinen richtigen Einblick mehr, bei Komplettrechnern, der Preis erscheint mir ein wenig hoch, oder täusche ich mich?
Je nach Verkaufshaus bist du mit Einzelkomponenten bei 2200 bis 2400 €. Dafür musst du ihn selbst zusammenbauen. ;) Stark vereinfacht reden wir von einem Aufschlag von 15 %. Das ist nicht unerheblich - erst recht, wenn weiterführend die Massenrabatte für ALDI mit verrechnet werden würden. So gesehen hätte er gern günstiger sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Wäre interessant zu wissen wieviele die davon verkaufen ;-)
Der Preis ist einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
SuperHeinz schrieb:
Ich habe mal mit den im Artikel und auf der Website von Medion genannten Komponenten den PC-Konfigurator von Alternate geladen. Dabei komme ich schon ohne Gehäuse (gibt es bei Alternate nicht) auf etwa den gleichen Preis, den Aldi für die komplette Zusammenstellung aufruft.
Das ist auch kein Wunder. Alternate.de ist ja auch einer der teuersten Händler überhaupt.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Wäre interessant zu wissen wieviele die davon verkaufen ;-)
Zu Zeiten des Mining Booms haben sie die Dinger wie warme Semmeln verkauft.
Aber nur deshalb, weil die Scalper an die Grafikkarten in den Kisten kommen wollten um sie zu Wucherpreisen weiter zu verkaufen.
Mittlerweile ist der Markt ja wieder ein gutes Stück auf den Boden geholt worden und man bekommt Komplettsysteme besserer Qualität andernorts auch bereits günstiger.

Bei dubaro.de bspw. gibts für 2699€ ein System mit 13700KF, RTX 4080, 32GB RAM, 2TB M.2 SSD, 850W 80+ Gold Netzteil, Z790 Mainboard, 360er AiO und einem Fractal Gehäuse mit gescheiter Mesh Front für guten Airflow.
Ok, da fehlt Windows, aber das ist ja nur ne Randnotiz.

Da bekommt man also eine Grafikkarte, die Retail mal eben 1250€ kostet, 1TB SSD Speicher mehr (ok, ist ne billige SSD) und eine gescheite AiO + wirklich passendes Gehäuse für das gleiche Geld.
Und dennoch kann dubaro.de davon leben, obwohl auch die Gewährleistung geben müssen usw. usf.

Da wollen mir hier einige User erzählen, dass diese Medion Kiste nicht überteuert ist? LOL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Fokus auf Core-Komponenten ist schön und gut. Leider wird die Qualität anderer Komponenten oft vernachlässigt. Ob das hier der Fall ist lässt sich, zumindest an Hand der Bilder, schlecht sagen.
Die Angabe von PSU, Mainboard, RAM, Festplatte usw. lässt vermuten, dass hier ordentliche Komponenten eingesetzt wurden. Dann ist der Preis für ein Prebuilt i.O.

Im Prinzip kein schlechtes Angebot, wenn die Kühlung nicht zu schwach ist.
Jemand, der sich einen Gaming PC kaufen möchte und in dem Preissegment sucht, ist damit möglicherweise besser beraten als mit den meisten HP und Dell Rechnern wie uns u.A. Secret Shopper gezeigt hat.

Jemand, der sich einen Rechner bauen will und sich damit auseinander setzt wird was vergleichbares für ca. 2000€ kriegen. Persöhnliches Beispiel von vor ca. 2 Monaten (für einen Bekannten zusammengeschraubt):
  • 13600K CPU
  • 4070ti GPU
  • 850W Seasonic PSU
  • Noctua NH-D15 Kühler
  • 2TB Crucial P5 Plus Festplatte
  • 32GB 3600 C16 Corsair Vengance LPX RAM
  • TUF Gaming B760 Mainboard
  • Fractal Design Meshify Compact Case

Dewi47 schrieb:
Im Prinzip kein schlechtes Angebot, wenn die Kühlung nicht zu schwach ist.
Genau das ist aber wohl (einmal mehr) der Fall.
Das Gehäuse ist ja weiterhin so ein dämliches Drecksteil ohne Lufteinlässe an der Front. Genau dort sitzt aber die AiO für die CPU. Also kann diese gar nicht gescheit arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Verak Drezzt
Unabhängig von den Vorteilen Serviceleistung und dem zusammen gebauten System ist der Preis bei weitem zu hoch. Wenngleich die Teile an sich leistungsstark sind. Der Vergleich mit den Kisten um die Jahrtausendwende , als selbst völliger Schrott teuer verkauft wurde, ist nach all den Jahren der Entwicklung nur noch so halb zutreffend. Diese finsteren Tage sind zum Glück vorbei.

1)
2 Minuten Suche und ich habe eine sehr vergleichbare Kiste für 1900€ gefunden.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-13400F-mit-RTX4070Ti-DLSS3::6429.html
Etwas an der Aufpreisliste spielen, sich ein gut belüftetes Gehäuse auswählen und 500€ günstiger kaufen.

2)
Oder eben Einzelteile und 100 oder 150€ beim Versandhaus bezahlen und ihn fertig gebaut bekommen.

3)
Oder die Helfer fragen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wer dafür keine 1-2 Stunden seiner Zeit opfern kann, der möchte sein Geld eben anders ausgeben. Mit "keine Zeit" und "keine Ahnung" kann man sich überall heraus reden. Fürs daddeln mit der Kiste ist dann auf einmal Zeit da ...

ben12345 schrieb:
Die Specs sollte man gut sichtbar auflisten da geb ich dir recht.
Texte auch. Zum Beispiel mit Absätzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon einige Dekaden alt und hab bereits an 286er geschraubt, jedoch was ich so lesen, ist einfach nur Gequarke.
Sicher sind Einzelkomponenten günstiger, das bestreitet keiner, aber alleine die Garantieabdeckung die der Hersteller hier bietet, muss ebenfalls berücksichtig werden. Hinzu kommt auch eventuelle technische rudimentäre Unterstützung.
Jeder hält sich für den besten Schrauber, da ist auch nichts verwerfliches dran, aber Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Seit doch froh dass solche Leute wie ich euch den Weg zum einfachen Schrauben geebnet haben, so dass hier manche voll auf den Putz hauen könnt.

In einem Punkt habt ihr aber recht, das Gehäuse ist Murks, In- Outttake ist nicht vorhanden.

Die Energie die aufgebracht wird, um im Netz nach besseren Angeboten Ausschau zu halten, ist ja der Wahnsinn.

Intel kann man zum Zocken nutzen, aber die sind für Renderarbeiten gänzlich ungeeignet, da die neuen13er Reihe ab einem gewissen Temperaturdelta heruntertaktet, wobei die neuen Ryzen hier Marathonläufer sind.
Diverse Test auf YT belegen das.

Soll Leute geben, denen ein Markenname wie Medion Erazer ein gutes Image suggeriert, und für die Dubaro und ähnliche Marken, den Status eines Dacia besitzen. Klar, die stecken nicht so tief in der Materie drin, wie ein elitärer Selbstbauer, aber die wollen eben einen bekannten Markennamen auf der Karosserie kleben sehen.

Und seid doch froh, dass diese Leute bei Aldi, Medion oder Alternate fündig werden und nicht die Vorräte bei Dubaro, Mindfactory & Co. ständig leer kaufen. So kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Surtia schrieb:
wenn weiterführend die Massenrabatte für ALDI mit verrechnet werden würden.

So viele Rabatte gibt es da nicht. Die bekommen sie höchstens bei der CPU aber das ist eben auch nur das übliche ab 1000 Stück. Nvidia gibt kein Cent Rabatt und auch die anderen Sachen sind eher nicht viel günstiger für die Anbieter zu haben vor allem SSDs haben praktisch 0 Rabatt.

Neodar schrieb:
Genau das ist aber wohl (einmal mehr) der Fall.
Das Gehäuse ist ja weiterhin so ein dämliches Drecksteil ohne Lufteinlässe an der Front. Genau dort sitzt aber die AiO für die CPU. Also kann diese gar nicht gescheit arbeiten.
Völlig richtig. Die Verwendung von solchen Gehäusen ist enttäuschend.

Verkauft sich leider besser weil wegen schaut gut aus. Die Zielgruppe weiß leider nicht, dass man dafür Leistung einbüßt und sich besser ein Gerät einer niedrigeren Preisklasse kauft.

Ein Vergleichbares System bei anderen (bekannteren?) SI's kostet ca. 2500€. Damit ist man bestimmt besser beraten.

Ich finde das Gerät nicht kaufenswert, aber auch nicht vollkommen daneben. Immerhin sind Standardkomponenten verbaut. Das ist scheinbar nicht selbstverständlich hust*hust

Nicht vergessen, dass viele Menschen auch der 3 Jahre Garantie einen entsprechenden Wert beimessen und den PC nicht selbst zusammen bauen wollen. Und die paar EUR für die Windows Lizenz darf man auch nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und piepenkorn
Surtia schrieb:
Je nach Verkaufshaus bist du mit Einzelkomponenten bei 2200 bis 2400 €. Dafür musst du ihn selbst zusammenbauen. ;) Stark vereinfacht reden wir von einem Aufschlag von 15 %. Das ist nicht unerheblich - erst recht, wenn weiterführend die Massenrabatte für ALDI mit verrechnet werden würden. So gesehen hätte er gern günstiger sein dürfen
Ja stark vereinfacht mal eben OS Lizenz, Gehäuse und den Zusammenbau ignoriert. Sind immerhin 250-300€ und dann landest du knapp unter dem Verkaufspreis. "Stark vereinfacht" schenken wir uns die Garantie mal.

Es ist absolut lächerlich den Leuten "Abzocke" zu unterstellen. Ja, die Komponenten sind teilweise sicherlich "nicht optimal" für den Betrieb unter schwerer Last, aber hier werden die Einzelkomponenten im System für nen fairen Preis angeboten.

Und ist das euer Ernst ständig mit den Mengenrabatten anzukommen? Welcher Händler gibt diese denn bitte an den Kunden weiter? Steht ihr auch im Rewe an der Kasse und weigert euch 1,50€ für die Gurke zu bezahlen, weil diese ja im Einkauf für 69 cent erworben wurde? Ihr rafft schon, dass da auch Mitarbeiter bezahlt werden müssen?
Hier wird sich wegen 100€ Gewinn pro Rechner aufgeregt und als Abzocke deklariert. Dieselben Personen heulen dann wieder rum, wenn die nächste IT Bude auf deutschem Boden dicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Sappen und nlr
Das hier genutzte Gehäuse ist ein In Win 301 oder sehr ähnlich dazu.
Ob das jetzt warm wird oder nicht, ka. Es gibt auch viele Gehäuse, die häufig gekauft werden und dasselbe Problem haben.
Auch teure PCs von reputablen OEMs sind mal von Fehler betroffen:

Verak Drezzt schrieb:
wunderbar, wo der 13700K wegen entsprechend schlechter Kühlung auf einen 10400 zurückfällt und eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€
Beides totaler Quatsch. Hier wird eine AIO und ein hochwertiges Board genutzt, da kann der 13700k nicht gedrosselt sein. Und die 4070Ti verbraucht so wenig Strom und hat einen so dicke Kühler, das etwas RICHTIG schief laufen muss, damit die drosselt.

Wenn ich mir ein Gehäuse kaufe, sollte allerdings das Netzteil nicht mehr unterhalb der GPU liegen.
GPUs ab 300W sollten frische Luft von unten bekommen. Die Lüfter an der Front reichen da nicht aus, vor allem wenn da noch eine Front vor den Lüftern ist.
Wenn die gPU einen dicken Kühler hat, dann geht es zwar ist dann aber lauter oder wärmer als nötig.
Ein Fractal Torrent z.b. ist da besser, aber auch nicht ideal, weil die dort das Netzteil das meiste der warmen Luft abbekommt.
Das Asus Prime AP201 ist da auch ganz gut. Aber hat auch kleine Nachteile, weil die AIO dann unterm Deckel ist und warme Luft bekommt, das könnte die CPU ein paar Grad kosten.

Ich nutze ein NR200P. Kalte Luft von unten für GPU und kalte Luft von der Seite für die AIO, die zudem Luft (wenn auch warme) direkt aufs Board bringt. Die warme Luft kommt oben ungehindert raus.
Eine 4090 mit 600W hatte da kein Wärmeproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
theGucky schrieb:
Beides totaler Quatsch. Hier wird eine AIO und ein hochwertiges Board genutzt, da kann der 13700k nicht gedrosselt sein. Und die 4070Ti verbraucht so wenig Strom und hat einen so dicke Kühler, das etwas RICHTIG schief laufen muss, damit die drosselt.
Verak Drezzt schrieb:
noch nie mit dem Thema OEM Komplettsysteme befasst ? gibt's genügend Videos und Beiträge zum Thema und nicht nur bezüglich Medion, sondern ebenso bei "Premium" Produkten wie Alienware oder Acer Predator, HP Omen usw. usf. Gamers Nexus macht da immer ganz tolle Videos zu

soll ich mich hier jetzt bei jedem doppelt und dreifach zitieren bis ihr es auf die Kette bekommt ? schau dir das Video an und dann weißt du auch wovon ich schreibe.
Ergänzung ()

ansonsten wünsch ich dir und jedem anderen hier, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, einfach mal viel Spass beim stöbern auf Youtube zum Thema: https://www.youtube.com/results?search_query=medion+erazer

Zurück
Oben