Medion Erazer Guradian X10: Touchpad defekt (?)

Buddi25

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
98
Moin Moin zusammen,

ich habe seit kurzem ein Medion Erazer Guradian X10 Laptop und prompt ein vermeidliches Problem mit dem Touchpad.

Hergang:
  • Ich halte die integrierte mechanische rechte oder linke "Maustaste" des Touchpads gedrückt
  • Während die "Maustaste" noch gedrückt ist bewege ich mit der anderen Hand den Cursor (z.B. beim markieren von Texten)
  • Das Touchpad registriert die Fingerbewegung nur in den unteren zwei Drittel, im oberen Drittel bewegt sich der Cursor nicht bzw. in seltenen Fällen äußerst ruckelig wenn ich mit dem Finger über das Touchpad fahre.
  • Umso höher der Finger auf dem Touchpad geht desto schlechter wird die Rückmeldung durch den Cursor

Dieses Phänomen besteht nur wenn ich die integrierten Maustasten in den "Ecken" des Touchpads drücke. Wenn ich z.B. in die Mitte des Touchpads drücke (ebenfalls mit haptischer Rückmeldung) besteht das Problem nicht. Ohne drücken der "Maustasten" funktioniert auch alles ohne Probleme.

Es scheint mir so als würde durch das Drücken der Maustasten in dem oberen Drittel der Kontakt gelöst o.Ä.
Generell scheint das Touchpad etwas "klapprig".

Da ich keine Erfahrungswerte durch andere Laptops habe würde ich gerne wissen ob dieses Problem ggf. "normal" ist oder durch Software-Einstellungen behoben werden kann und bräuchte hierfür euren Rat. Der Laptop ist am 03.12.2020 als B-Ware direkt von Medion als "technisch einwandfrei" gekauft worden, es besteht somit auch noch Garantie.

Edit: Das Betriebssystem ist Windows 10 wobei das Problem im Werkszustand sowie auch mit allen aktuellen Updates vorliegt.

Besten Dank und lg
 

Anhänge

  • Touchpad.jpg
    Touchpad.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 267
Hi,

aber das war schon immer so? Ob das gewollt ist, weiß ich natürlich nicht, aber hört sich komisch an. Software ... würde ich fast ausschließen, eine Einstellung "Benutz das untere Drittel und werde dann immer unempfindlicher" wird es nicht geben.
Aber du kannst Software recht einfach ausschließen. Besorge dir Linux Knoppix, boote das direkt vom USB Stick. Änder nichts an deiner aktuellen Windows Installation. Linux sollte alle Treiber mitbringen. Und teste dann da. Wenn es genau so ist, ist es zu 100% kein Softwareproblem, sondern liegt am Touchpad (ob gewollt oder nicht)
 
Zurück
Oben