News Medion Erazer P7648: Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll und Kaby Lake für 899 Euro

Hübsch hässlicher Backstein von Lenovo.

v_ossi schrieb:
Das gehört in die Kategorie Multimedia Notebook, aber bestimmt nicht zur Gaming Abteilung.

Seh ich auch so.
Das dürfte sich gar nicht Gaming Notebook nennen.

Der Preis kam mir schon verdächtig niedrig vor.
Mogelpackung.

Hab mir vor kurzem ein Gaming Notebook bestellt. Is noch in Bearbeitung.
Das Ding kostet 3000€.

Das muss jetzt nicht unbedingt sein, aber so um die 1600-2000€ sollte man für ein aktuelles Gaming Notebook schon ausgeben, wenn man damit vernünftig zocken will.
Geld kann man sparen, indem man ein älteres Modell nimmt. Da fängt's aber dann schon an, dass man Abstriche machen muss.

Klar, "Gamen" kann man auch mit noch schwächeren Notebooks. Aber dann halt auch nur noch dementsprechend. Vielleicht Schach und Solitär ;)

Ne GTX 1060 sollte es eigentlich mindestens sein. Besser wäre ne GTX 1070, finde ich.
Warum ?

Ich denke wenn man jetzt so viel Geld ausgibt, will man ja nicht sofort wieder total am Limit sein.
Mit ner GTX 1070 hat man zumindest mit 8GB Ram, entsprechend starke CPU vorausgesetzt, ne ganze Weile die Möglichkeit, die nächsten Jahre ziemlich gut mit zu zocken. Nahe Desktop Leistung.
Die Modelle, die ich meine sind schon ziemlich gut abgestimmt. Da passt es dann auch mit dem RAM, SSD usw. .
Wenn dann noch ne gute CPU wie die i7-6820HK dazu kommt(locker 4 GHz möglich), sieht's schon ziemlich toll aus.

Aber das Ganze kostet eben auch.
Richtige "Gaming Notebooks", die sich so nennen dürfen, gibt's nun mal nicht für 1000€.

Meine Meinung.

Bei richtig guten gaming Notebooks sollte man aber daran denken, dass Kopfhörer von Vorteil sind :D , denn leise werden die nicht sein.
Leistung + möglichst gute Kühlung(damit die Leistung nicht einbricht, unter Last) kostet eben.
In diesem Fall auch Lautstärke ;)

Die aktuell stärksten Gaming Notebooks sind jedenfalls meiner Meinung zum erstem Mal richtige "Desktop-Replacements".
Kostet aber halt.

Zu ner Kombi i7-6820HK+GTX1070+schnelle SSD und gutem Speicher(z.B. mind. 16 GB DDR4 2400er) würde ich dann auch ohne Bedenken "Gaming-Notebook" sagen.
Naja, so seh' ich das zumindest.

Hat sicher jeder ne eigene Ansicht der Dinge, bei diesem Thema. ;)
btw: Ein Gaming Display(17") mit g-sync dazu wäre natürlich toll :D :cool_alt: Gern auch mit 120 Hz.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Heißt zwar für sich allein auch noch nicht viel, aber es hätte ja auch ein TN sein können.

Was für ein echtes, reines "Gaming-Notebook" ja auch gar nicht so schlecht gewesen wäre, denn die verschiedenen Displays haben ja ihre Vor- aber auch Nachteile.
Bei reinen gaming Notebooks machen TNs sogar Sinn(Reaktionszeiten). Also für so richtige Zocker, die 100 Pro nur damit zocken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Bei reinen gaming Notebooks machen TNs sogar Sinn(Reaktionszeiten). Also für so richtige Zocker, die 100 Pro nur damit zocken wollen.

Das ist natürlich immer eine Abwägung zwischen Bildqualität und anderen Eigenschaften. Ein richtiges Gaming-Notebook sollte z.B. ein Display mit mehr als 60Hz haben, was hier sicher nicht der Fall ist. Zumal die kleine GPU das auch nicht sinnvoll befeuern könnte.

Ich sehe in diesem Aldi-Notebook deshalb nicht wirklich ein Gamer-Gerät. Wie andere schon geschrieben haben, ist es ein "Multimedia-Notebook" der Mittelklasse, das auch für anspruchslosere 3D-Anwendungen und Spiele taugt, aber sicher nichts ist, was größere Gaming-Ambitionen befriedigt.
Dafür ist IPS grundsätzlich die schon richtige Wahl. Wobei es natürlich auch schlechte IPS-Displays gibt.

Queediab schrieb:
Hmm, mein 5 Jahre altes Schenker P511 ist von der Leistung nicht soviel schlechter. Die GPU ist etwa so gut wie meine GTX 670M und die CPU nun die hat diesselbe Leistung mit 2 Kernen wie mein 2670 QM mit 4 Kernen. Das merkt man dann vielleicht doch bei single threaded Programmen. Die Festplatten hab ich auch in etwa - nur älter. Größter Unterschied wird die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung des Neuen verglichen mit meinem kleinen Heizkraftwerk sein... Ist für mich aber kein Grund schwach zu werden.
MfG.

Wäre noch die Frage wieviel das Schenker in der config damals kostete.
Schätze 1300,-?! Da hat sich auch in 5 Jahren der Preis nicht sonderlich nach unten bewegt, wenn man Medion mit Schenker vergleichten möchte.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

für das Gebotene ist der Preis absolut okay. Störend ist in meinen Augen die Anpreisung als Gaming-Notebook. Was nicht der Fall ist, im eigentlichen Sinn ein sehr gutes Allround Notebook. Für ältere Spiele mit reduzierten Details ist es aber noch okay.
So long....

Finde das Angebot nicht soooo toll, weil im Detail unrund und nicht stimmig. Würde eher zum HP greifen, bzw. nix mehr mit einer GTX 9XX kaufen.
Als Allrounder mit gelegentlichen Gaming ist es für den Aldikunden wahrscheinlich noch op. Für ne Runde Kerbal, Xcom oder Fallout 4 in mean Details wirds schon reichen.
Für die Balla-Balla Fraktion hier (BF1, Titanfall, bla bla) ist das natürlich kein Gaming Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung scheint mir unausgewogen, Gaming Notebook mit Kaby-Lake aber dann nur Dualcore und die alte 950M, dafür dann aber wieder 16GB allerdings noch DDR3L statt DDR4. Da gibts meines Erachtens nach rundere Konfigurationen in dem Preisbereich.

Ok, DDR3 ist schon bissl mau. :confused_alt:

Dann kann man für weniger Geld sich ein anderes Laptop kaufen und trotzdem die weniger anfordernden Games zocken. Schade allerdings um die super CPU und SSD+HDD+RAM config.

Ob auch nur wieder eine einzelne Heatpipe verbaut wird und deshalb rechte hohe Temps erreicht werden?

Eine 950m packt doch fast gar nichts aktuelles(Spiele) mehr in Full HD. 30-40 FPS in niedrigsten Settings, wenn überhaupt. Nein Danke!

Mein Lenovo Y50-70 mit Intel i7 Quadcore, Geforce 960M und SSD hat mich 700 Euro gekostet (vor 1 Jahr).
Primär für Simu und Strategie-Spiele wie Cities Skylines angeschafft.
Noch Fragen?

Hallo zusammen,

@ Pruritus

Das HP von dem du sprichst, ist in keiner Weise vergleichbar. Bedenke, es hat keine SSD, lediglich 15 Zoll, kein IPS Display, Akku kleiner und ist keine Windows-Lizenz dabei. Von den 3 Jahren Garantie will ich gar nicht erst Anfangen.

@ ChrisMK72

Ich weiß ja nicht, ob du es bemerkt hast, aber das Teil kostet lediglich 899 €. Und du kannst da nicht Maßstäbe eines Notebooks für 1600 + X Anlegen. Für mich liegt die Problematik in der falschen Positionierung. Das Teil ist für Spiele wie Diablo 3 etc. hervorragend geeignet. Ältere Sachen mit herunter geregelten Details. Für Neuere Spiele nahezu gar nicht. Und das ist aus meiner Sicht auch klar. Dafür hat man einen Desktop Rechner.

@ NoD.sunrise

Klär mich doch mal auf, was du an den 16 Gbyte DDR 3L Ram auszusetzen hast? Der Unterschied zu DDR 4 ist nicht einmal auch nur Rudimentär. Und vielleicht ist es dir entgangen, es handelt sich um die Stromsparende Version von DDR 3.

@ Fire'fly

An dich die gleiche Frage, was ist dein Problem mit dem DDR 3L Speicher? Und ich rede Explizit von DDR 3L, nicht normalem üblichen DDR 3 Speicher. Vielleicht ist dir der Unterschied entgangen. Und bitte komm mir nicht mit der Performance. Das kannst du Knicken.

@ Simanova

Das von dir erwähnte Lenovo Teil hat aber lediglich eine 860M. Und im allgemeinen kein Betriebssystem. Und lediglich 15,6 Zoll Display, kein IPS wohlgemerkt. Und natürlich keine 3 Jahre Garantie. Die Performance der GPU dürfte aber trotzdem besser sein als beim Aldi hier. Keine Frage. Das muß man dann Abwägen. Aber ganz abgesehen davon, hast du das Teil gebraucht gekauft? Denn normalerweise ist das teurer als das Aldi Teil hier. Sogar um einiges Teurer.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Für Neuere Spiele nahezu gar nicht.

Du sagst es ja selbst: Gaming Notebook ist falsch.
Ein Gaming Notebook is auch brauchbar für neue Spiele.
Für den Preis kriegt man einfach nix vernünftig brauchbares.

Luxmanl525 schrieb:
@ Fire'fly

An dich die gleiche Frage, was ist dein Problem mit dem DDR 3L Speicher? Und ich rede Explizit von DDR 3L, nicht normalem üblichen DDR 3 Speicher. Vielleicht ist dir der Unterschied entgangen. Und bitte komm mir nicht mit der Performance. Das kannst du Knicken.

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ein vorheriger Poster hat erwähnt, daß die 950M lediglich GDDR3 nutzt und das finde ich etwas mager. Beim RAM stört mich das hingegen überhaupt nicht.

Und mein Telefon hat 350 gekostet.
Spielen kann ich damit auch.

Darf ich das Teil jetzt offiziell "Gaming-Telefon" nennen ? ;)

P.s.: Mein Gaming Notebook is eben per Post eingetroffen(allerdings kein Medion Erazer für 1000€, sondern ein Aorus X7 v6 :D ), inkl. Gutscheincode für Watchdogs 2. :) :daumen:

Luxmanl525 schrieb:
Klär mich doch mal auf, was du an den 16 Gbyte DDR 3L Ram auszusetzen hast?

Steht doch in meinem Post, ich empfinde die Zusammenstellung einfach als unrund mir fehlt die klare oder sinnvolle Linie.
DDR3L statt DDR4 ist dabei nur ein Punkt von mehreren die dieses Bild belegen, nicht mehr und nicht weniger.

Auf der einen Seite klotzt man mit Kaby Lake i7 und 16GB auf der anderen hat man dann eine betagte eher schwächere GPU, einen überholten RAM Standard und nur 2 Kerne, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Über RAM kann man sich ja streiten wie man will aber zwischen DDR3L und DDR4 ist effektiv kein Unterschied. Ja mit DDR4 bekommt man etwas bessere Laufzeiten hin. Am Ende vom Tag spielt es aber keine Rolle.

Ich habe für meinen Dell XPS 15 950 Euro bezahlt.
Dafür habe ich einen Intel i7 HQ 6700 (4 Kerne!) und eine Geforce 960..

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo dieses Medionding gut sein soll.
Sowohl die CPU, als auch die Grafikkarte sind deutlich langsamer.
Die meisten Spiele laufen auf meinem Laptop Problemlos. Bei Forza Horizon 3 (Windows Store Version) muss ich aber auch an meinem schon die Details auf mittel stellen, vermutlich wegen dem Bug, dass die Win Store Versionen nur einen Kern nutzen.

Für ein echtes Gaming Notebook muss man schon 1k+ einplanen und eine GTX 1060 oder 1070 nehmen.
Meins ist aber als hybrid gedacht, deshalb geht das klar. Wiegt auch nur 2kg und ist gut verarbeitet.

Auf meinem Intel I7 3770k @ 4,4 ghz von 2012 mit nachgerüsteter Geforce GTX 1070 läuft es in full hd Problemlos auf max details. Dabei ist die CPU bald 5 Jahre alt, mit dem OC @4,4 bei base voltage allerdings auch nicht langsamer als ein aktueller I5. Meine damalige GTX 670 habe ich noch für 300 Euro verkauft. Da wurden die 2 GB Videoram oft zu knapp. (Ark / BF / etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchte mir ein neues Gaming Laptop kaufen wo ich hauptsächlich Simulation und/oder Strategie spiele spiele.

Football Manager 17 oder anno oder aoe.

Keine high-end spiele.

Ist der Aldi erazer für meine Anforderungen ok oder könnt ihr mir was besseres empfehlen für den Preis.

Mit 17zoll, ssd, Intel Prozessor, mit Betriebssystem, gute Kühlung.

1300€ bis 1500€

Vielen Dank im Voraus

Dann nimm halt ein anderes von den 100 Modellen welche über 4 Seiten verteilt sind... :rolleyes:

Zurück
Oben