Medion Erazer X6819 vs. Lenovo IdeaPad Y580 ? Oder: Suche Gaming NB bis 1000€

sammyboy

Cadet 2nd Year
Servus !

Bin derzeit auf der Suche nach einem "Gaming" Notebook bis 1000€. Natürlich erwarte ich jetzt kein BF3 auf ultra. Ist ja auch ein Notebook und eigentlich nicht zum grafikintensiven Spielen geeignet. Dennoch benötige ich einen Laptop und möchte BF3 zumindestens auf Low bis Mid. spielen :evillol: .

Auf der Suche nach Notebooks, bin ich auf die zwei gestoßen :

Lenovo IdeaPad Y580

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-23V/lenovo-ideapad-y580-m772jge-ivy-bridge-i7-3610qm-1tbplusssd-gtx660m-fhd-blu-ray.html

Klingt nicht schlecht...
GTX 660m,Full-HD,SSD,Ivy-Bridge...

Aber :
nur 4Gb Arbeitschspeicher RAM (dafür 1600MhZ), bedingt durch das nicht "gaming geeignete" Gehäuse ausreichende Kühlung ?,

Fragen: Ist das NB zum "gamen" geeignet ? Kühlt das Gehäuse gut genug ?

VS.

Medion Erazer X6819

http://www.medion.com/at/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6819+%28MD+98018%29/30013702A1?category=gamer_notebooks_23&recId=&wt_mc=at.intern.m-shop.pro-pla.on-ma&wt_cc1=m-shop_topseller_gamer_notebooks-2-mitte&wt_cc2=30013702A1&wt_cw=30.2.8&utm_source=Internetseite-intern&utm_medium=Kachel&utm_content=gamer_notebooks_2-mitte&utm_campaign=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30013702A1

Auch hier beeindruckt :
GTX 570m,Guter Sound(Subwoofer),8GB Ram, Full-HD

Aber:
2.Gen Intel,"nur" 750gb,keine Tastaturhintergrundbeleuchtung

Fragen:

Ist der Sandy-Bridge n' starker Nachteil ?

Gibt es Alternativen zu den beiden genannten Modellen ? Welches NB würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schomal im voraus,
Schöne Grüße aus Österreich,
Samuel !

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hey !

Danke erstmal für deine Antwort !

Ist das Lenovo also einen Tick besser zum gamen ? Das Lenovo hätte auch einen IB Prozzesor ? (Wo liegt da eig. der Vorteil?)

Danke schomal im voraus,
Samuel !

Aktuell würde ich sagen das Medion ist besser für das Gaming geeignet.
Das verwendete MSI-Barebone inkl. Kühlung und Gehäuse ist einfach speziell auf das Gaming ausgelegt.
Die 570M ist auch trotz alter Technik noch ein Tick schneller.
Zu dem Y580 gibt es auch noch keine detaillierten Testberichte. Von daher würde ich die auf jeden Fall abwarten.

Ohh Mann ... !!

Diese Entscheidung ist so schwer :D !
Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich mir schon zu fast 99% sicher->
Ich nehme das Lenovo, die Vorteile überwiegen einfach. Doch wenn du sagst
das Medion ist besser...
Wobei sich bei der Grafikkarte (laut notebookcheck) beide in der performance ziieemlich gleich sind.
Was ich nicht verstehe, auf der US-Lenovo Seite wird das Y580 als " high-performance mobile gaming laptop" beworben. Dann müssen sie doch ne gscheite Kühlung einbauen?

Danke schomal im voraus,
Samuel !

Mit dem Lenovo bekommst du halt aktuellste Hardware.
Die gtx660m bietet eine gute Leistung und auch der Core i Prozessor der dritten Generation macht Dampf.

Beim Medion gibt es natürlich schon Erfahrungswerte und Medion profitiert vom guten Ruf der MSI Gaming Barebones, aber ich glaube nicht, dass sich Lenovo bei der Kühlung die Blöße gibt, die wissen schon wie man Notebooks baut.
Ich persönlich finde das Alu-Gehäuse des Lenovo sehr attraktiv und um ein ganzes Stück zeitloser und auch wertiger als das Medion. Bei der Hardware geben sich beide Modelle nicht viel (obwohl die gtx570m, wie sn00zy schon sagt, einen Tick schneller ist).

Das einzge Problem, welches ich bei Lenovo sehe, ist das glänzende Displaypanel. Wenn man damit leben kann würde ich schon eher zum Lenovo tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde nirgendwo ein Notebook finden wo ich kein Kompromiss eingehen muss, der glänzende Bildschirm ist halt schade aber kein K.O Kriterium und den Ram kann ich aufstocken.
Gibt's noch ein paar Meinungen ? Derzeit tendiere ich stark zum Lenovo !

Danke schomal im voraus,
Samuel !

sammyboy schrieb:
Ich denke ich werde nirgendwo ein Notebook finden wo ich kein Kompromiss eingehen muss...

Das ist leider vollkommen richtig :)
Gerade bei Gamingnotebooks gibt es immer irgendwo eine bittere Pille zu schlucken. Mal ist es zu Laut, mal wird es zu Warm, dann sind es geschlossene Systeme die man nicht ohne Probleme warten kann, dann ist die verbaute Graka zu schwach für das Geld usw. usw.
Kann mich seid einen ca. 3/4 Jahr auch nicht entscheiden und bin durchgehend auf der Suche und schaue was neues kommt...

Nimm das was dir besser gefällt, auf paar Prozente in Sachen leistungsunterschied kommt es nicht an. Früher oder Später sind beide Grafikkarten zu schwach, da machen 10%~ den Kohl auch nicht mehr Fett.

Ich stehe/stand genau vor der gleichen Entscheidung, möchte auch ein Gaming-NB für ca. 1000€ und habe mich auch für das Y580 interessiert, werde mir jetzt aber wahrscheinlich das N56VZ holen, denn das Y580 hat ein kleines Hitzeproblem: die Festplatte in diesem Notebook ist genau in der Mitte zwischen CPU und GPU verbaut und bekommt so (zu) viel Wärme ab, vor allem unter Last, also wenn du mal ne längere session zocken willst. Teilweise werden über 60C erreicht, was für eine HDD eigentlich zu viel ist. Auf Dauer ist das sicher nicht gut...

Ich will dir dadurch jetzt nichts schlechtreden, aber dieses Problem + der glossy screen waren dann für mich der Ausscheidungsgrund (obwohl 999€ top sind). Das Asus N56VZ hat mattes display, ein endleres design und eine nur 5% - 10% schlechtere Graka (das wirste in der Praxis kaum merken, auch hier kannste Crysis2/BF3 in Full-HD mit medium details spielen).

Außerdem habe ich jetzt auch (noch) ein Asus-Notebook, welches nach über 3 Jahren immer noch problemlos läuft :-)

Ich hab mir die Tage mal User-Reviews auf US-Foren angesehen. Das Display des Y580 soll anscheinend einen leichten Blaustich haben und zudem erhitzt sich die Festplatte auf bis zu 60 Grad.

Da würde ich an deiner Stelle auf jedenfall erstmal einen Test abwarten.

Meister Röhrich schrieb:
aber ich glaube nicht, dass sich Lenovo bei der Kühlung die Blöße gibt, die wissen schon wie man Notebooks baut.

Falsch. Sie wissen nur, wie man Business Notebooks baut, von Gamingnotebooks haben sie echt keine Ahnung, da sind sie erst recht kurz auf dem Markt vertreten (ca. 1-2 Jahre).

Das Medion ist um längen besser ! Sehr stabile Baseunit, perfekte Wartungsmöglichkeiten, perfekte Reinigungsmöglichkeiten, Grafikkarte austauschbar (bis hin zur GTX680M / HD7970M), 2 HD Slots (voa Adapter sogar 3 HD´s bzw SSDs möglich), 4 Ramslots und ein sattes Soundsystem mit Subwoofer.

Für alle die es noch nicht wissen, Medion gehört seit einem Jahr (Juli 2011) zu Lenovo und seit dem baut Lenovo auch erst halbwegs anständige Gamingnotebooks...

Hey !

Na gut, das Lenovo ist aus dem Rennen... Ich will eine zuverlässige Maschine und keinen Wohnzimmerherd.

Was haltet ihr von dem Medion :
http://www.medion.com/at/electronic...6A1?category=gamer_notebooks_23&view=pictures

Das wäre halt so das MAXIMALE was ich dafür aufbringen könnte !
Die Specs sind ja bombastisch. Bis auf kein FHD. Aber damit könnte ich eventuell noch anfreunden !

Und da hätte ich noch 'n MSI :
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i789w7h+gtx+660m

Klingt auch toll T

Was meint ihr ?

Danke schomal im voraus,
Samuel !

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig noch: Bei solchen Geräten immer auch die Garantie beachten. Ich sehe beim Medion nichts. Wenns aber wie beim Aldi 3 Jahre sind, dann ist gut.

Der Vorteil von Kein FullHD ist, dass die GPU weniger stark sein muss:-) Evtl. hast du ja noch einen externen Monitor, der dass dann ergänzen kann.

Also ich finde das Medion auf den ersten Blick attraktiver und die 150 Euro mehr gegenüber dem Modell mit Sandy Bridge sind sicher nicht falsch investiert...aber eben: 3 Jahre Garantie sind wichtig bei den Dingern. Oder Zumindest verlängerbar innerhalb der Garantiezeit.

V.a. wenn ich mich an die Probleme bei den T61 erinnere, welche Nvidia-GPUs verbaut hatten (Da waren noch andere Marken dabei). Ist zwar lange her, aber die Erinnerungen bleiben....

Achja: Und der Akku ist auch noch besser (9 vs 6 Zellen), womit man auch bei Nichtspieleanwendungen auf 2-3 Stunden Laufzeit kommen dürfte.

Edit: Es fehlt irgendwie die eierlegende wms....

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Guten Morgen an alle !

Also Garantie beim Medion sind leider nur 24 Monate. Ich denke das ist bei jedem Hersteller so . Nur das ich bei Medion keine Garantieerweiterungsmöglichkeit sehe. Ausserdem steht nirgendwo etwas von einer Tastatur Hintergrundbeleuchtung.

Was haltet ihr vom MSI den ich vorher gepostet habe. Der lächelt mich halt auch an...

LG, Samuel !

Ich würde mir ehrlich gesagt kein Medion Erazer mit HD Display holen. Alle bisherigen HD Displays der Reihe waren immer Grottig...
Dann lieber FHD und im Notfall die Auflösung auf 1600X900 interpolieren.

Ein interpoliertes Bild auf einem FHD Display sieht immernoch um längen besser aus, als auf ein nativen HD Display mit miesem Kontrast und Schwarzwerten.

Mhh.... Augenkrebs will ich mir aber auch nicht holen^^ :lol:
einem
Kennst du einen Alternative ?

Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende !

LG, Samuel !

Was ist denn nun am X6819 mit FullHD Display verkehrt ? ... Mehr Leistung gibt es nicht für um die 1000Euro.

Da hat er Recht. MSI GE60, Asus N56VZ und Co liegen leistungsmäßig etwas drunter, verbrauchen dafür aber etwas weniger Strom.

Ein Gamer, dem der "Medion"-Aufkleber nicht stört, kann hier zuschlagen ^^

Zurück
Oben