• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Erazer X6825 oder Schenker XMG A723?

Also iTzZents Variante mit den Selbstbau ist auch nicht schlecht, aber ich würde einfach das Medion für 950€ mit GTX680M nehmen, du kannst deinen Freund ja noch ein bisschen runterhandeln und hast einen tollen Gaming Laptop, bei dem du schlimmstenfalls das Display tauschen musst.
Für den Selbstbau spricht, dass du auch ein Clevo Barebone nutzen könntest, aber das spielt nur eine Rolle, wenn dir die Clevos vom Design besser gefallen.

Also das Display muss garantiert nicht getauscht werden.... ich habe z.B. im X6819 eines der schlechtesten Displays drin, welches auch noch glänzendes ist und komme damit problemlos klar. Das im X6811 ist, aufgrund des Alters, noch schlechter, aber auch mehr als ausreichend.

Man darf nicht vergessen, das ein MSI Barebone ein besseres Kühlsystem hat... die Clevo´s haben eine ehr schlechte Lüftersteuerung, die für einen pulsierenden Lüfter sorgt.

Für 900Euro würde ich aber auch das X6825 bevorzugen, WENN dort eine SSD inkl ist... wenn nicht, kommt man mit einem Barebone bei weitem günstiger !

Also die Eigenbaustrategie ist eigentlich ziemlich gut. Hab mich jetzt mal etwas mehr damit befasst, die Barebones gibt es selbst mit exzellenter 680M im Clevo P370SM teilweise ab 760€ (einige Intelligenzbestien haben bei ebay die Dinger auch für bis zu 1100€ ersteigert, dachten wohl sie kriegen ein komplettes Note - da wird die Überraschung wohl groß gewesen sein :D). Darunter wird es natürlich günstiger, das P150EM mit einer 7970M schon für 650€, da wird es dann halt interessant, weil 700€ wirklich nicht die Welt ist für ein Barebone mit 680M-äquivalentem Chip.

Einen i7-4700MQ bekommt man für 250€
120GB SSD für 65€
1TB HDD für nen Appel und Ei (50€)
8GB DDR3 RAM gibts ab 65€

Macht nach Adam Riese 1070€ für ein Clevo P150EM mit einer Radeon HD 7970M, i7-4700MQ, 120GB SSD, 1TB HDD und 8GB RAM.

Auf was sollte man dann achten? CPU-Sockel muss natürlich der richtige drin sein, wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus und der Stromversorgung?

Du hast es schon richtig erfasst... der CPU Sockel muss richtig sein... in ein P150EM passt keine Haswell CPU. Liest du eigentlich hier mit... ? Ich habe da schon drauf hingewiesen, weswegen ich stets nur Ivy Bridge CPU´s empfohlen habe. Du hast da auch keinen nennenswerten Nachteil, denn den Performanceunterschied zwischen Ivybridge und Haswell i7 wirst du nicht bemerken.... dafür sparst du halt 150Euro ! Als SSD kommt beim P150EM auch nur eine mSATA SSD in Frage, da du sonst die HDD nicht verwenden kannst.

Befolge einfach meinen Post #12, da habe ich schon alles wichtige für dich hingeschrieben...

Die Leute, die das P370SM für so viel Geld ersteigtert haben, habe da sicherlich schon 2 Grafikkarten drin, denn das P370SM ist ein SLI Barebone.

Also ich würde auch von P/L Sicht einen i7-3610qm dem i7-4700MQ vorziehen. Preslich unterscheiden sich beide rund 150€.

Den 4700mq kannst du mit 4x3,4Ghz betreiben, der i7-3610qm hat 4x3,1 und ist durch Ivy Bridge noch ca 5-10% langsamer.
Lohnt sich nicht, da du für den Preis eines 4700mq bereits einen i7-3840qm bekommst!

http://www.ebay.de/itm/New-Intel-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item41758e0cd8

Dieser taktet mit 4x3,6Ghz und dank Intel XTU mit 4x4,0 auf allen 4 Kernen. Wenn wäre dieser eine Überlegung wert. 150€ für 900Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Qualification Sample oder Engineering sample würde ich nicht kaufen. Das sind CPU´s, welche nur zu Testzwecken gebaut wurden und eigentlich nicht verkauft werden dürfen, da sie immernoch Eigentum von Hersteller sind. Es kann auch sein, das hier und da auch Features fehlen. Ich hatte selber mal einen Core2Duo T9500 ES, da fehlter der Temperatursensor, so das die Lüftersteuerung des Notebooks immer auf maximaler Geschwindkeit lief :)

Solche CPU´s werden auch gerne vom Zoll einkassiert...

Der Vorteil einiger Engeneering Samples ist, dass manche sogar einen freien Multi haben.
Zum beispiel einige i7-740/840qm und auch eine 2720/2820qm. Da braucht man keine XM CPU :D

Außerdem bietet der Händler 14 Tage Geldzurückgarantie. Heißt, wenn wie bei dir ein Problem ist, dann kann er es zurückschicken.

Ansonsten finde ich 260€ (mit Preisvorschlag vlt sogar 230-240€) eigentlich einen sehr guten Preis. Neben dem XM sind die 37xx/38xx die einzigen, die man über Intel XTU übertakten kann. Beide um +400Mhz. (In der Ivy Bridge Reihe)

Hier noch ein 3820qm, dieser ist nur 100Mhz langsamer als der 3840qm:
http://www.ebay.de/itm/INTEL-i7-382..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item256e89e7df

Oder aus Deutschland:
http://www.ebay.de/itm/Intel-i7-372..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item27d1c808ed
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cd49b12a7

Beide im Vergleich zu Großbritannien etwas teuer.
3720qm = 4x3,4 bzw 4x3,8 (Intel XTU)
3740qm = 4x3,5 bzw 4,3,9 (Intel XTU)

Wenn du gerne Mmorpgs, Strategiespiele oder sonstige CPU lastige Spiele spielst, dann ist es aufjedenfall eine Überlegung wert.
Merke selbst, wie ich bei Guild Wars, World of Tanks, WoW und Rome immer im CPU Limit hänge:D
Werde vielleicht dann bald meinen i7-3630qm verkaufen und was schnelleres holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben