Medion Erazer X7813 Touch Tasten falsch belegt

BonEbrEaKeR88

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Medion Erazer X7813. Mein Problem ist ich habe das Touch Feld ausgetauscht und jetzt funktionieren 2 Tasten quasi getauscht. Bedeutet wenn ich auf WLAN drücke meldet mein Bildschirm dass Bluetooth aktiviert wurde und auf der Bluetooth Taste liegt das WLAN. Habe beide Teile verglichen und festgestellt dass die Tasten vertauscht sind also genau die beiden .

Sollte aber doch kein Problem sein dem PC das beizubringen dass die Tasten jetzt anders belegt sind oder ? Die Frage ist nur wie und wo ?
 
Die Platte unterm Touchfeld ist verkehrt drin.. oder es wurde ein Bauteil verbaut welches eigentlich in ein anderen reingehört..
 
Meinst du ich kann da einfach die Platine drehen ? Die sollte doch nur in einer Richtung passen ... Im Gegensatz zum alten Touchfeld sind genau die beiden Tasten vertauscht. Also mir ist schon klar woran es liegt weil die Position hardwaretechnisch genau verkehrt herum ist.

Also wo beim alten Bluetooth Symbol war ist beim Ersatzteil das Satelliten Symbol fürs WLAN und umgekehrt aber müsste es nicht ne Möglichkeit geben das Software seitig anzugehen ? Also einfach dem Laptop zu verstehen geben dass sich die Tasten geändert haben ?

Das mit der verdrehten Platine glaub ich nicht da sitzen doch alle 4 Felder auf einer Platine richtig ? Wenn ich die täusche stimmt gar nichts mehr alles andere geht ja einwandfrei
 
Ich glaube des Rätsels Lösung ist dass das Ersatzteil von einem MSI GT780 ist ?????

Schaut jedenfalls so aus es ist auch rot statt blau beleuchtet hab ich mir damit die Frage evtl selbst beantwortet ?

Wenn ja Krieg ich das wahrscheinlich nicht Mal so eben umprogrammiert oder ? Ich mein hey wenn juckts ich weiß es und evtl ist das ja nicht Mal so schlecht wenn nur ich weiß wie das wlan angeht ;)

Dennoch interessiert es mich ob man es ändern könnte (evtl andere Treiber ?)
 
Die Msi haben ein anderes EC-Bios als die Medion.
Also könntest du theoretisch das MSI EC draufspielen. Da die EC aber auch in der Versionsnummer abhängig vom SystemBios sind, mußt du erst schauen ob EC und dein Bios zusammenpassen oder du auch das SystemBios von MSI mit nehmen müßtest.

Ich denke Infos dazu lassen sich auch im MSi-Forum.de finden.
 
Die vom MSI GT780 passt nicht in das Gehäuse vom Medion Erazer X7813.... daher wird es keine vom GT780 sein.

Links Erazer X7813 und rechts das GT780 von MSI.

775849
775850


Mache einfach mal ein Foto von der Leiste. Es kann auch sein, das du eine von einem späteren Erazer hast, aber die haben eigentlich ein breiteres Datenkabel, weil diese Geräte Optimus beherschen und dort der Powerbutton die Farbe wechselt (je nach verwendeter GPU).
 
Also das Kabel war identisch hier Mal Fotos vom ausgebauten und dem neu eingebautem vielleicht wird es so deutlicher ich danke allen schonmal für die Hilfe

Bild 1 ist das Ersatzteil
Bild 2 das was vorher drin war
Ergänzung ()

Wie man sieht genau die beiden symbole sind vertauscht
Ergänzung ()

Achja noch ne kleine Frage was kann ich da noch reinstecken ? In Sachen Grafikkarte und Arbeitsspeicher und evtl ne schnellere Festplatte ? Spiele gern CS Go hab aber irgendwie Probleme mit Lags auf fast allen Servern liegt's am Internet oder am PC ;) 100000 er DSL
 

Anhänge

  • IMG_20190424_225456_8.jpg
    IMG_20190424_225456_8.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_20190424_225421_2.jpg
    IMG_20190424_225421_2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos... :volllol:

Die Frage ist erstmal, was nun genau im Notebook steckt, denn das ist bei den Geräten wichtig für die Grafikkartenkompatibilität. Wenn es wirklich ein MS-1761 Mainboard ist, dann ist max. eine GTX980M möglich, wenn es ein MS-1762/MS-1763 ist, dann läuft auch eine GTX1060 6GB. CPU Technisch ist auch wieder vom Mainboard abhängig... Was die Lag´s angeht, spiel via LAN oder bau ne AC Wlan Karte ein, die Wireless-AC 7260 mPCIe von Intel sollte funktionieren, zumindest funktioniert sie tadellos in anderen MSI Barebones. Arbeitsspeicher 16GB+, es sind 4 Slot´s vorhanden. Solange kein i5 oder i7 Dualcore verbaut ist, kann man auch alle 4 Slots verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonEbrEaKeR88
Sorry für die miese Qualität der Bilder meine Frontkamera am Handy ist im Eimer. Ich werde im Laufe des Tages Mal die Daten des Laptops hier rein stellen.

Die (Mini) Hänger beim Laufen bleiben jedoch auch über LAN Kabel weiter bestehen. Ich stell heute Mal noch alles rein, was ich an Daten habe. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin.
 
Hi Ich glaube du hast meine Frage missverstanden.


ich glaube dass die Platine hinter den Touchfeld verkehr draufsteckt.. somit die Verwechselung.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst , ich schicke später Mal gute Bilder von dem Teil , aber so wie ich das sehe besteht die Platine aus einem Stück das auch nur ein Kabel in Richtung PC hat ...

Die nennen wir es Mal Knöpfe sind fest auf der Platine verlötet denk ich aber es ist eine Spur ich seh es mir Mal an ...

Softwareseitig gibt's keine Lösung einfach die Tastenbelegung zu Ändern ?
Ergänzung ()

So habe mir ne einfachere Lösung einfallen lassen:

Da mein altes den Fehler in der Platine hatte , hab ich einfach die neue Platine unter das alte Touchpad montiert und e voila alles tut wie es soll.

Bin fürs erste zufrieden.

Die Daten vom Book folgen heute Abend wenn die Kinder im Bett sind.

Vielen Dank an alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Also es ist ein I7 Prozessor 2630 qm verbaut der werkelt in allen 3 Versionen sobald ich zu Hause bin gebe ich ein Update was genau die Typ Bezeichnung ist dann könnt ihr mir sicher sagen was nach oben noch geht
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Tolle Fotos... :volllol:

Die Frage ist erstmal, was nun genau im Notebook steckt, denn das ist bei den Geräten wichtig für die Grafikkartenkompatibilität. Wenn es wirklich ein MS-1761 Mainboard ist, dann ist max. eine GTX980M möglich, wenn es ein MS-1762/MS-1763 ist, dann läuft auch eine GTX1060 6GB. CPU Technisch ist auch wieder vom Mainboard abhängig... Was die Lag´s angeht, spiel via LAN oder bau ne AC Wlan Karte ein, die Wireless-AC 7260 mPCIe von Intel sollte funktionieren, zumindest funktioniert sie tadellos in anderen MSI Barebones. Arbeitsspeicher 16GB+, es sind 4 Slot´s vorhanden. Solange kein i5 oder i7 Dualcore verbaut ist, kann man auch alle 4 Slots verwenden.
 
Dann wird es ein MS-1761 sein, somit ist maximal eine GTX980M möglich, was aber nicht verkehrt ist. Sie ist etwas langsamer wie eine GTX1060. Vorteil bei der 980M, es gibt einen passenden Heatsink für dein Gerät für die 980M und des weiteren muss man auch nicht die Treiber anpassen.
 
Hier Mal ein Bild vom "Typenschild" damit sieht man was drin steckt oder ?
 

Anhänge

  • 15563554561655145396493128356816.jpg
    15563554561655145396493128356816.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 270
Ein MS-1761 Mainboard. Original steckt da nen i7-2630QM und ne GTX560M drin.

Kostenpunkt für ein Upgrade inkl Heatsink auf 980M, ca. 400-500Euro... ob sich das noch lohnt, seih dahingestellt :) Alternativ würde auch noch ne 970M gehen, die kostet weniger... Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst du deinen Heatsink so bearbeiten (Stege abdrehmeln), das dieser auf mit den Maxwell Karten läufer. Sonst musst du dir einen neuen Heatsink besorgen, welcher aber recht selten ist und somit sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonEbrEaKeR88
iTzZent schrieb:
Ein MS-1761 Mainboard. Original steckt da nen i7-2630QM und ne GTX560M drin.

Kostenpunkt für ein Upgrade inkl Heatsink auf 980M, ca. 400-500Euro... ob sich das noch lohnt, seih dahingestellt :) Alternativ würde auch noch ne 970M gehen, die kostet weniger... Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst du deinen Heatsink so bearbeiten (Stege abdrehmeln), das dieser auf mit den Maxwell Karten läufer. Sonst musst du dir einen neuen Heatsink besorgen, welcher aber recht selten ist und somit sehr teuer.

Lohnenswert oder nicht steht in keinem Verhältnis. Ist eher eine emotionale Bindung zu dem PC selbst ;) super danke für die Antworten. Handwerkliche geschickt bin ich (gelernter Elektriker) dann suche ich mir Mal eine 980M wenn schon dann gleich das maximale was geht. Arbeitsspeicher technisch was kann das Board ?
Ergänzung ()

Und was ist ein heatsink ? Hat irgendwas mit Kühlung zu tun also ist das nicht so einfach Plug ans Play auszutauschen ?
Ergänzung ()

Heatsink bezeichnet den Kühlkörper ist das richtig ? Also Karte raus neue rein anderen Kühlkörper drauf und ab geht die Sache ? Ich hab beruflich eher mit gröberen Sachen zu tun. Lötstellen die man mit ner Lupe macht und Kabel so dünn wie ein Haar sind Neuland .

Aber hab das Ding schon komplett auseinander und wieder zusammengesetzt denke also dass ich das hin bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann dieser nette Kamerad sein ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190427-143931.png
    Screenshot_20190427-143931.png
    484,8 KB · Aufrufe: 241
Ja genau, da muss denn aber noch ein MSI vBIOS rauf, denn bei dem Angebot handelt es sich um die Clevo Variante.

Und ja, der Heatsink ist die Kühleinheit... die wurde bei jeder Grafikkartengeneration von MSI angepasst. Anbei siehst du sämmtliche Nvidia Heatsink´s für dein (und andere MSI Barebones der Serie). Du hast den oben links und benötigst den unten rechts. Die Markierungen sagen aus, was bei deinem Heatsink verschwinden muss (rot), die gelben Stellen müssen aufgepolstert werden (mit Wärmeleitpads).

Du kannst auch mal bei uns im MSI Forum vorbei schauen, da gibts noch mehr Leute die sich mit dem Thema beschäftigen. Hier mal ein Beispielthread: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111218.0.html
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 237
Clevo Variante ? Wie ich n neues BIOS aufspielen muss hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung bitte verzeih .... Betrifft das dann auch Daten auf der Festplatte also spiele Betriebssystem usw alles neu ?

Ahhhhhh danke für die Bilder heatsink ist diese Platte und die anzupassen scheint wirklich anhand deiner super bildlichen Darstellung kein Hexenwerk was ist das für n Material sieht wie Zinkdruckguss aus. Der sollte nicht allzuschwer zu bearbeiten sein das Krieg ich hin.

Was bedeutet clevo Variante ? Und gibt es eine wo ich das BIOS nicht neu machen muss ? Sorry für die vielen Fragen will halt nix kaputt machen an der Kiste .

Ja ich schau mir deinen Link und das MSI Forum gleich Mal an

Vielen vielen Dank einstweilen
 
Zurück
Oben