MEDiON Erazer x7831 (MD98781)

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

habe seit gar nicht langer Zeit das MEDION Erazer x7831 (MD 98781) und habe große Probleme die ich nicht mehr alleine lösen kann.

Beim World of Warcraft spielen, beim Hearthstone spielen, beim Aufgabenplaner was machen aber auch nur im Idle in Windows habe ich PC FREEZES.
Das sieht dann also so aus, das Progamm XYZ oben im Fenster steht reagiert nicht mehr aber der ganze Rechner friert ein und nichts lässt sich anklicken.

Ich klicke dann also 5x den Browser an, weil ich da gerade was schauen wollte... geht nicht... nach kurzer Zeit aber 20sec oder so oder aber manchmal auch wenn ich per STRG + ALT + ENTF den Taskmanager NUR öffne DANN geht plötzlich wieder alles.

Ich hatte schonmal Probleme - ähnliche (Lags / Standbilder) - dort lags nun aber am überfüllten WLAN und das hat sich erledigt seit neue FritzBox die auch 5GHz funkt.

Jedenfalls habe ich nun den Verdacht gehabt das meine SSD Platte evtl. kaputt ist, weil die lief im alten Notebook (MEDiON Erazer x6811) ca. 3 Jahre und dort Wochenlang 24/7.
Habe die SSD nun also statt der eigentlich Systemplatte an nen Rechner hier gehängt und DORT aber bisher 0 Aussetzer oder Freezes.

Nun habe ich also dieses NAGELNEUE Notebook und SEIT DEM ich es habe habe ich dieses Problem - nur die SSD ist halt nicht neu.

Kann es ein Hardware defekt sein?
Ich habe zig mal Windows 8 mit der CD die dabei neu aufgesetzt oder aber Treiber rauf und runter versucht und das Problem blieb bestehen.

Mein letzter Verdacht wäre nun RAM... aber ich kann das Notebook halt zurückschicken und denen das gleiche erzählen...

Welche Ideen habt ihr noch was es sein könnte?
Welche Infos braucht ihr evtl um ne helfende Hand zu reichen für dich sehr dankbar wäre?

Gruß
 
Glaskugel reib... Fehler 34/22 ... Marke der SSD nicht bekannt..

Verräts du uns, welche du hast?
 
Samsung MZ5PA128HMCD-01000 - also ne 120GB SSD von Samsung.

System auf der normale HDD hab ich noch nicht versucht - denke mir halt wenn die SSD kaputt ist dann würde sie die gleichen Macken auch in dem Desktop PC haben von dem ich gerade schreibe.
Ergänzung ()

?
 
ja dann mach dir den scherz mal und installiere Windows mit der normalen HDD. Solltest vorm einschicken eh tun ;).
 
Ja hab jetzt also auf dem Notebook nurnoch die HDD und dort das Windows neu installiert und seitdem BISHEr keinen Freeze - ebenso tadellos tut der DESKTOP Rechner es mit der SSD ausm Notebook - bisher kein Freeze.

Was sagt mir das nun? Gar nichts kaputt?
Spielt es ne Rolle wo welche Platte eingebaut ist? die SSD ist in dem unteren Schacht - dort wo sie auch im alten Notebook drin war. (welches gerade btw für 300€ neues Board und neue GrafikKarte bekommt weil futsch :( )
 
Vielleicht kommt der SATA Controller nicht mit der SSD klar. Keine Ahnung warum, aber wenn du das durch trial & error soweit eingrenzen konntest, dann wird es wohl die SSD sein.
 
Naja ich habe die SSD so gelassen und ausm Notebook direkt an den Desktop Rechner (dort meine SSD ab und die vom Notebook ran).
GrakaTreiber geladen und der Rest ging direkt - und aufm Desktop Rechner wie gesagt KEIN Freeze BISHER oO

Müsste die SSD nicht die gleichen Mucken in nem Desktop Rechner machen?

----

ich lass den Rechner und Notebook heute noch laufen und mache bissel was dran dann bau ichs wieder um denk ich :I

Der FEHLER kommt halt nicht alle 5min sondern manchmal Stundelang gar nicht und dann direkt 3-4x in Folge oo
 
Müsste die SSD nicht die gleichen Mucken in nem Desktop Rechner machen?

Wenn es im Zusammenspiel der Komponenten liegt, dann nicht. Es muss ja nicht zwangläufig ein Defekt vorliegen um ein Kompatibilitätsproblem hervorzurufen.
 
Okay also angenommen - die SSD läuft weiter ohne Fehler hier aufm Desktop... ich baue sie wieder ins Notebook und es spinnt wieder rum - woran kann es dann genau liegen? Also selbst mit frischem Windows spinnt es rum und so viele Möglichkeiten die 2 Platten in ein Notebook zu verbauen gibts ja nicht - Kabel können ja auch keine Wackeln.

Was für Möglichkeiten bleiben mir dann?
 
Hello,

I hope you guys don't mind me writing in English, it's easier for me to explain it this way.

I recently bought a Medion Erazer X7831 MD99032 and I am having troubles switching on the backlit keyboard light.
Does anybody know how to do this? Thank you.

Best wishes,

Michael
 
@TE: Es kann sein, da es beim Notebook ja nicht nötig ist: Dein Sata-Kabel im Desktop-PC ist kaputt.

lg
fire
 
Ne am Desktop PC läufts ja alles - auch die eigentliche SSD.
ABER am Notebook gestern der erste Hänger, Notebook per HDMI am TV angesteckt Sound ging nicht, also wollte ich umstellen und im Sound (Da wo Wiedergabe, aufnahme usw ist) "Dieses Programm reagiert nicht" - gar nichts ging - 20sec gewartet und dann ging wieder alles (sieht man sehr gut daran das er mir dann 3x Firefox öffnete, weil ich das in den 20sec 3x anklickte)

Also erster Hänger am NEUEN Notebook OHNE die alte SSD - spricht ja dann echt für "zurückschicken und reparieren/austauschen lassen" oder?
Ergänzung ()

Umiaks schrieb:
Hello,

I hope you guys don't mind me writing in English, it's easier for me to explain it this way.

I recently bought a Medion Erazer X7831 MD99032 and I am having troubles switching on the backlit keyboard light.
Does anybody know how to do this? Thank you.

Best wishes,

Michael

There is an extra button right beside the POWER button (under your display) to turn ON/OFF backlight for the keyboard.
 
Ach sorry, falsch herum interpretiert. Kann es evtl sein, das deine SSD den Lesefehler hat und die Zellen mit dem Patch aufgefrischt werden müssen. Vermutlich war die SSD in dem Desktop PC nur als Datenplatte, oder? Und im Notebook als Systemplatte. Dann merkt man solche Hänger ja sofort.
 
nein die SSD war auch als Systemplatte im Desktop-PC - mittlerweile wieder im Notebook, bisher 1x nen Freeze - keine Ahnung...

Wie kann ich die SSD mit nem Patch auffrischen? Also genau ist hinterher dann besser? Evtl Lesefehler sind dann weg? Schadet es wenn man das einfach mal so macht wie in meinem Fall evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei MEDiON... Windows Reset und BIOS Update - immernoch scheisse.
Ich versuche nun die SSD Firmware zu updaten, aber das Samssung Tool funktioniert nicht, erkennt die SSD nicht und die Alternative der USB Stick will einfach nicht die DOS "Umgebung" starten um das darüber zu regeln, jemand n Rat?
Ergänzung ()

Also weder am Notebook noch am anderen Rechner wird die SSD in dem Samsung Tool angezeigt also kann ich DARÜBER nicht die Firmware "einfach" updaten.

Die nötigen Dateien als .iso (dort drin ist dann ne .img Datei) auf nen USB Stick mit Rufus kopiert, soll ja dann Bootfähig sein, aber auch der Stick läd GAR NICHTS, hab extra per Shift-Neu starten den Stick gewählt an allen USB Ports getestet, es fährt immer wieder nur Windows hoch.

Firmware Update geht nur unter DOS und in der Samsung ISO ist wohl n DOS mit drin... aber auch wenn ich über Rufus einfach nur auf den USB Stick FreeDOS extrahiere startet da gar nichts o.O

halp

PS. Meine ZWEITE Hoffnung ist das hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Da in dem Chipsatztreiber bzw in dem Tool dort "Intel Rapid Storage Technologie" seit Version 10.x.x.x das Link Power Management immer AKTIV Ist habe ich das mal deaktiviert - vllt ist das der Fehler?
Hat irgendwas mit TRIM zu tun - keine Ahnung genau davon :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben