Medion Erazer x7835 aufrüsten

doro89

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
Hallo und liebe Grüsse aus der Schweiz

Habe mir vor 5 Jahren ein Erazer x7835 gekauft, da dies ja aufrüstbar sein sollte.
Nun denke ich wäre es langsam an der Zeit über das Aufrüsten nachzudenken. Habe viel gegooglet aber scheint nicht so einfach wie gedacht zu sein.

Bis zu welchem cpu und welcher gpu könnte man denn aufrüsten?

Erazer x 7835 MD99107
CPU core i7 4710mq
GPU geforce gtx 980m 4gb
ddr3 ram 32gb

Danke für eure Hilfe.
 
Aufrüsten macht sehr selten Sinn bei nem Notebook,
selbst wenn die CPU gesockelt ist und du tauschen kannst ist das höchste der Gefühle nen bisschen flotteren 4 Kerner (daher nutzen = null) Bei der Grafikkarte bist du schon am Limit, da wirst du vermutlich nichts auf dem Markt finden was passt bzw überhaupt bezahlbar ist (Viele Grafikmodule für Notebooks lassen sich kaum tauschen obwohl theoretisch möglich)

Wenn die Leistung nicht reicht heißt es fast immer bei Notebook neu kaufen oder Kompromisse eingehen (Grafikdetail herunterdrehen)
 
@iTzZent kann da vielleicht was zu sagen, ich glaube die Medions basierten auf MSI Barebones.

Aber meines Verständnisses nach, dürfte das schon die maximale Ausbaustufen sein.

Edit:
Google sagt, das dürfte baugleich zum MSI GT72 sein.
Damit gilt:
https://www.computerbase.de/2016-12/msi-gt72s-aufruesten-gtx-1060-1070/

https://www.computerbase.de/2016-09/msi-gt72-gt80-aufruesten-mxm/

Heißt: das Update Versprechen wurde zurück genommen und es gibt keinen offiziellen Upgrade Pfad.
Und der inoffizielle Weg zur GTX1070 heißt wohl du brauchst einmal eine MXM 3.0 b GTX1070 und dann noch ein neues Kühlsystem. Was die ganze Sache teuer und aufwendig macht.

hier gibts ein paar Preise dazu
https://eurocom.com/ec/upgradepricelist(2,344)MSI_GT72
Was anderes und in € habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
doro89 schrieb:
da dies ja aufrüstbar sein sollte.
Wie kommst du darauf? Klar, Massenspeicher und RAM sind wechselbar. Das geht aber quasi bei jedem Notebook. Aber .. CPU und GPU? Hast du da Quellen für, dass der Laptop extra dafür ausgelegt ist?

Allerdings, und das steht ja schon oben, da gibt es nichts drüber. Und nein, so einfach wie beim PC kann man da nicht einfach eine GeForce RTX 2080 Super Mobile ins Notebook stecken. Kühlung, Stromversorgung und BIOS machen da nicht mit.
 
Also CPU ist gesockelt und gpu auch. Wenn man es nicht aufrüsten kann wofür ist es dann gesockelt? Ja ist baugleich mit den msi. Bei kleinanzeigen gäbe es ne gtx1060 und ne gtx1080, die funktionieren also nicht?

Als ich das Notebook gekauft habe wurde mir gesagt da cpu und gpu gesockelt sind kann man es auch aufrüsten.
 
doro89 schrieb:
Da hat man dich ... belogen (Korrigiere: Mit zu dem Zeitpunkt korrekten Informationen versorgt, die aber durch den Hersteller geändert wurden). Schau dir mal dieses Bild an. Die sind alle unterschiedlich von den Maßen und sogar die Form ist anders! Rein theoretisch könnten sie passen, also in den Sockel. Aber passen sie auch praktisch ins Gehäuse? In einem Notebook ist idR der Platz genau vorgegeben. Im PC ist unendlich Platz, im Laptop nicht!
Kühlung ist auch eine Sonderanfertigung für diesen Laptop. Aber wie du siehst, ist der Grafikchip immer an einer anderen Stelle.

Und bei der CPU gibt es für den Sockel nichts, was wirklich schneller ist. Die könnte man tatsächlich tauschen.
Wenn das BIOS es mit macht und die CPU erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Sockel nützt die nichts weil du quasi schon die (fast) größte CPU für den Sockel hast und oben drüber nix mehr kommt. (Bzw. Das was noch kommt zu wenig Mehrleistung hat, als dass sich das lohnen würde)

Und warum das mit den Grafikkarten nicht klappt, siehe die oben rein editierten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ach immer dieses gefährliche Halbwissen .... Wenn man es nicht genau weiss, sollte man am besten einfach nichts dazu schreiben und nicht "vermuten".

1. das Gerät basiert auf einem MSI GT70. Es ist 1:1 baugleich (bis auf das Keyboard und die obere Gehäuseschale) mit einem GT70 2QD, nur das MSI maximal eine GTX970M verbaut ist. Mit GTX980M meldet sich denn aber auch ein GT70 als 2QE im Bios

2. die CPU ist gesockelt. Da Intel aber ab dieser Generation keine gesockelten mobilen Prozessoren baut, bleibt es bei der Haswell Generation. Die maximale mögliche CPU wäre der i7-4940MX (ca. 230Euro). Empfehlen würde ich allerdings den i7-4910MQ (ca. 150Euro), da dieser fast die gleiche Leistung besitzt aber dabei weniger Strom verbraucht. Leistungstechnisch ist der i7-4910MQ in etwa so schnell wie ein i7-7700HQ.

3. die Grafikkarte.... Sie steckt in einem MXM 3.0 Typ B Slot. Platztechnisch bedingt passen nur Grafikkarten, welche die gleichen Abmessungen haben, wie z.B. eine GTX1060. Es gibt aber auch GTX1070 in der gleichen Bauform, die kommen allerdings aus China und werden nicht sauber vom System erkannt, wodurch der Lüfter immer auf max. läuft. Die schnellste mögliche Grafikkarte ist allerdings eine Nvidia Quadro RTX3000M (baugleich mit der RTX2060), die funktioniert tadellos und benötigt auch keine modifizierten Treiber, allerdings ist sie recht selten. Es gibt für keine der Grafikkarten einen passenden Heatsink, der vorhandene muss daher modifiziert werden, was aber nicht das Problem ist.

4. die Stromversorgung: Da gibt es natürlich auch keine Probleme. Der MXM Slot ist spezifiziert bis 200W, dem ist es egal, was dort für eine Grafikkarte drin steckt... Ob nun die GTX980M mit max. 120W TDP oder eine Quadro RTX 3000 mit 115W TDP drin steckt. Das gleiche gilt für die CPU. Ob da nun ein i7-4710MQ mit 47W TDP oder ein i7-4910MQ mit 47W TDP drin steckt ist dem Sockel sowas von egal... Das Problem ist bei dem Gerät das Netzteil, das liefert nur 180W und diese sind auch in der EC Firmware fest verankert. Also auch wenn ein 230W Netzteil anschliesst, werden nur 180W akzeptiert, denn mehr schafft die Spannungsversorgung auf dem Mainboard nicht.

5. Das Bios. Da gibt es überhaupt keine Probleme, das Bios frisst einfach alles. Bei Bedarf kann man sich sogar eine Intel AX200 Wlan Karte (aus China, da Mini-PCIe) einbauen, die funktioniert auch. Bei Bedarf kann man auch das Bios vom GT70 verwenden, dann funktionieren auch die MSI Tools wie z.B. das Dragon Center zur Lüftersteuerung. Wichtig ist, das die EC Firmware original bleibt, denn das Keyboard wird anders angesteuert mit beim GT70,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und species_0001
iTzZent schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich wusste doch das ich nicht so falsch liege, Einfachheitshalber habe ich dir im msi Forum geantwortert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben