Medion Erazer X7835 / Lautstärke Tips

Toddi1970

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern hinreißen lassen, einen Medion Erazer X7835 (MD 99703) zu bestellen. Er war gestern im Tagesangebot von 1799€ auf 1599€ runtergesetzt, und es gab noch einen 10% Gutschein obendrauf, so das der Rechner auf knapp 1440€ kam.

Ich weiss, das Gehäuse ist eher klobig und häßlich, die Tastaturanordnung ist auch merkwürdig, aber von den reinen Leistungsdaten sieht er für mich ganz vernünftig aus, vergleichbare Geräte kosten um die 500€ mehr. Die 1TB HDD werde ich noch gegen eine SSD tauschen.

Ich war auf der Suche nach einem Desktopersatz zum spielen, daher spielen Größe und Gewicht keine Rolle für mich. Entweder werde ich ihn als Steam Client für Steam Link nutzen, oder auf Geschäftsreisen zur abendlichen Unterhaltung nutzen. Ich habe zwar noch einen 27“ iMac mit einer GTX780m, aber der kommt bei den neusten Spielen auch an seine Grenzen.

Am meisten Sorgen macht mir die Lautstärke des X7835, gibt es da irgendwelche Tips und Tricks? Bringen diese Kühlpads etwas? Ich muss nicht jedes Spiel in Ultra Details spielen, hohe Details mit Vsync reichen mir schon vollkommen aus. Spiele auch so gut wie keine Shooter, es sei denn sie haben eine Solo Kampagne. Wenn ich mit den Details etwas runter gehe, reduziert sich dann auch die Last am Laptop, oder dreht er generell beim spielen voll auf?

Vielen Dank für ein paar Tips

Der wird die Lüfter schon dynamisch regeln. Wobei du ja vor dem Rechner sitzt, probiere es aus. Aber jetzt weißt du auch warum andere Geräte mit vergleichbarer Hardware deutlich teurer sind ;).

Klar dreht der voll auf. Die Wärme muss ja abgeführt werden. Ob man da was machen kann? Die Wärmeleitpaste vielleicht tauschen...wird aber auch nichts helfen.
Die könnten ruhig die Notebooks 2cm dicker machen und damit die Kühlung verbessern...aber nein...die denken dass jeder Käufer ein krummbuckeliger Teenie ist der mit Headset vor dem Ding sitzt und Call of Duty spielt.

Warum machst du dir Sorgen über die Lautstärke des Gerätes ? Ich nutze mit meinem GT70 2QE das 1:1 baugleiche Gerät und kann nicht klagen. Im normalen Windows Betrieb ist das Gerät angenehm leise, erst wenn es belastet wird, wird es halt lauter. Aber Gedanken musst du dir da keine machen, denn das Kühlsystem des GT70 Barebones ist eigentlich sehr gut und hält die Komponenten stets kühl.

Wichtig für dich, das Akku muss stets im Gerät bleiben, denn das Netzteil ist mit 180W etwas zu schwach dimensioniert, und da gibt es auch kein besseres.

Ein Kühlpad bringt rein gar nichts, das tauschen der Standard Wärmeleitpaste gegen hochwertige (IC Diamond z.B.) bringt schon deutlich mehr, so um die 10°C. Aber die GTX980M wird eh nicht über 80°C warm, da musst du dir keinen Gedanken machen.

Du wirst mit dem Gerät, so wie ich auch, alle aktuellen Spiele in maximalen Details und Auflösungen spielen können. Selbst Anno2205 läuft mit dem neusten Update recht anständig mit sehr hohen - Ultra Details.

Warum willst du die HDD gegen eine 1TB SSD tauschen ? Es sind doch 256GB verbaut, die reichen eigentlich aus für das Betriebssystem und 1-2 wichtige Spiele. Alles andere kannst du auf der HDD auslagern... Ich nutze selber eine 500GB SSD und eine 2TB HDD, das ist eigentlich eine optimale Kombination.

Ich bin Jäger und Sammler, und meine Steam Bibliothek ist mittlerweile recht groß. Mit am schlimmsten finde ich lange Ladezeiten, seit ca. 2 Jahren hole ich nur noch SSD Platten deswegen.

Kurzes Update nach einer Woche intensiver Nutzung. Es sieht live besser aus als auf den Bildern, aber es bleibt natürlich groß und recht breit.
Lautstärke ist absolut im erträglichen Rahmen, beim normalen spielen in Zimmerlautstärke ist fast gar nichts von den Lüftern zu hören, nur bei Benchmarks und Ultra Einstellungen wird es etwas lauter. Ansonsten macht es schon viel Spass jetzt die Spiele in vorher nicht gewohnter Qualität spielen zu können. (Vergleich iMac 1440p mit GTX780m und einem ASUS Laptop mit 1080p, i7 4510U und GTX850m)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, gerade für den Preis.

"von den Lüftern" ist falsch, es gibt nur einen :)

Schön das du zufrieden bist. Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.

Und soo schlimm sieht das Erazer/GT70 ja nun auch nicht aus. ;)

@iTzZent

Dein GT70 nähert sich von der Ausstattung meinem ja sehr an. ;)

Zurück
Oben