• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion ErazorX6819 Garantieverweigerung

OtterPotter

Cadet 2nd Year
Letztes Update: Medion hat es nicht repariert bekommen, 2 Monate Zeit verschwendet und auch noch versucht mich zu betrügen. Wie auch immer, ein externer Reparaturservice hat es hinbekommen, scheinbar war es einfach das Grafikmodul.

Update 2: Nachdem ich lange nichts gehoert habe, bekam ich eine e-mail, dass der Serviceauftrag fertig ist, jedoch wurde mir anstatt meines reparierten Erazers irgendein Medion Akoya Netbook zugeschickt. Es stellte sich heraus, dass Medion das 2 Jahre alte Erazer scheinbar nicht reparieren kann und sich dachte mir ohne jegliche Absprache irgendetwas von aehnlichem Wert in Hoehe der Reparaturkosten zuzuschicken. Ich versuche derzeit entweder eine Vertragsgemaesse Reparatur zu bekommen oder eben ein gleichwertiges Ersatzmodell zu bekommen. Kann mir da irgendjemand aushelfen? Ist das moeglich?

Update 1: Scheinbar kann das Wasser selbst nach 12 Monaten Auswirkungen haben um zu einem Defekt zu fuehren und damit waere ich selbst Schuld. Ich habe also die ca. 400 Euro Reparaturkosten an Medion ueberwiesen.

Guten Tag! :)

Mein Erazor X6819 Laptop ging vor ein paar Wochen einfach aus und nicht mehr an (war nur am browsen, Laptop war auf dem Tisch). Da noch ein knapper Monat Garantie drauf war, hab ich es an Medion geschickt. Die verweigern jetzt die Garantie, weil es angeblich ein Wasserschaden ist.

Nun werde ich nicht luegen, ich hab tatsaechlich Wasser drueber geleert (ueber Tastatur, viel, als es an war, Batterie war nicht drin), aber das war vor ueber einem Jahr. Laptop schnell ausgesteckt, getrocknet, funktionierte tadellos danach.

Jetzt will Medion 400 Euro fuer die Reparatur. Das Geraet kostete 1100 Euro und ist jetzt genau 2 Jahre alt.

Ich habe ihnen die Sache erlaeutert und frage mich jetzt: Falls sie das nicht anerkennen, soll ich es von ihnen reparieren lassen oder nicht? 400 Euro ist schon verflucht viel finde ich, dafuer, dass es so alt ist und weniger als 3 mal so viel neu wert war. Die Frage ist aber auch ob es ein Laptop Reparatur Laden um die Ecke billiger reparieren kann.

Habe schon andre Themen gelesen und es sieht wohl aus als waere ich komplett hilflos, falls Medion sich quer stellt.

Jede Hilfe waere willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nicht bei Medion reparieren lassen. Suche dir Hilfe hier im Forum ( vielleicht kann dir Jemand vor Ort helfen) oder gehe mit dem Teil in eine PC - Reparatur in deiner Gegend.

Ich persoenlich habe mein Vertrauen gegenueber Medion Support schon laengst verloren. Mir sind zuviele Faelle bekannt wo Kunden einfach " verarscht" wurden... ( mich eingeschlossen). Das ist natuerlich subjektiv und spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung!

Setze dir eine Obergrenze, mehr als 300€ wuerde ich auf keinen Fall investieren. Ausserdem ist es nicht selten, dass nach einer Rep. ploetzlich andere Fehler auftreten... Das kann schnell aergerlich werden.

Wenn du einen Dienstleister in deiner naehe mit der Rep. beauftragst kannst du den immer direkt kontaktieren...
Ausserdem sind die meistens nicht so teuer ( von der hardware mal abgesehen).
Du kannst ja auch einen kostenvoranschlag verlangen...

Zuletzt bearbeitet: (mobil gesendet)
Für 400€ bekommst du schon fast einen aktuellen neuen Laptop - Medion macht lustige Sachen - bei nem Bekannten ging nach der Reparatur (Akku hat nicht mehr geladen) die Maus nicht mehr - wieder eingeschickt - kam zurück, weil der Support keinen Admin-Zugriff hatte - dann wieder eingeschickt und sie haben das Touchpad getauscht (wozu braucht man da Admin-Rechte???)

Nun hackt mal nicht so auf Medion rum... Es ist ein Wasserschaden und das repariert nunmal niemand. Da wird halt das Mainboard & Co ausgewechselt, und das mit Neuteilen, daher kostet das nunmal richtig viel.

@1a2b3c4d5e zeig mir nur ein 400Euro Notebook, welches in der gleichen Leistungsklasse spielt wie das X6819... GTX570M (gesteckt und auswechselbar) , Sandybridge i7-2670QM, 12GB Ram (4 Ramslots), 2 HDD Schächte (bei 15.6"), perfektes Soundsystem mit Subwoofer und FullHD Display...

@OtterPotter ich habe das Gerät selber und kenne das Gerät sehr gut. Meine Frau hat das X6811, dort habe ich auch schon das Mainboard wechseln müssen... aber auch mein X6819 habe ich schon komplett zerlegt, daher kann ich dir da recht gut helfen. Ich weiss ganz genau, wo welches Kabel wann entfernt muss... Woher kommst du ? Vielleicht wohnst du ja im meiner Nähe (Nähe Rostock).

MS-16F2 Mainboards (so heist der Barebone von deinem X6819) gibt es leider recht selten. Da MSI (der Hersteller von deinem Barebone) aber das Gehäuse schon seit Generationen beibehält, kann man dort auch andere Mainboards verbauen.

Theoretisch passt auch das Mainboard vom Nachfolgerbarebone (MSI GT60 / MS-16F31 ca. 145Euro bei AliExpress), aber dort wurde leider die Pinbelegung der Powerplatine sowie der Anschluss für den HDD1 Adapter verändert (solch ein Mainboard habe ich noch liegen...). Kompatible Teile kosten um die $100. Dafür bekommt man dann Optimus Support und kann ein Backlight Keyboard verbauen. Des weiteren sind Ivy Bridge CPU´s möglich und es funktionieren deutlich mehr Grafikkarten.

Alternativ passt auch das Mainboard vom MSI GT780DXR (ca. 225Euro bei AliExpress), da hat man denn gleich den Vorteil, das man ein Backlight Keyboard verbauen kann (einziges Sandy Bridge Mainboard mit Backlight Keyboard Anschluss).

Hier wäre z.B. ein Mainboard direkt für deinen MS-16F2 Barebone: http://www.ebay.de/itm/MS-16F2-Main...483090226?pt=Motherboards&hash=item3f35a73532 Und bei dem Preis würde ich auch nicht lange überlegen... Der Einbau ist eigentlich recht leicht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fuer die Antworten :)

@ iTzZent: Kann das wirklich am Wasser von vor ueber einem Jahr liegen? Ich wuerde wagen zu behaupten, dass das entweder direkt durchgebrandt waere oder gar keinen Schaden angerichtet haette. (Ausser da waere alles durchgerostet, aber das Wasser wurde ja sofort entfernt und Laptop war nach knapp 2 Tagen wieder am laufen.)

Ich leb derzeit in Schottland und meine Eltern wohnen im Sueden Baden-Wuerrtembergs, leider ein wenig weit weg :) Aber ich leg auch gern selber Hand an, vor allem wenn dann eh Garantie futsch ist.

Da werde ich mir wohl lieber ein passendes Mainboard besorgen und dann hoffentlich ein Tutorial finden um da rumzudoktorn. Backlight brauch ich nicht unbedingt, bin derzeit am studieren, da halte ich jede Kroete fest die ich nicht unbedingt abdruecken muss :D

Oh, das der Wasserschaden vor einem Jahr passierte habe ich überlesen.

Mein Tip: Mainboard ausbauen und komplett reinigen. So habe ich auch das X6811 Mainboard von meiner Frau wieder zum laufen gebracht. Das Gerät ging einfach aus und sobald das Netzteil angesteckt wurde, ging die LED vom Netzteil aus. Das Gerät habe ich komplett zerlegt und jeden Kontakt gereinigt (technischer Alkohol behutsam verwenden!). Hier ein Video zum zerlegen deines Gerätes: https://www.youtube.com/watch?v=owOaREnRHKo

Danke fuer das Tutorial! Also wuerdest du zustimmen, dass der Defekt nicht daran gelegen hat?

Medion hat mir uebrigens geantwortet und ist gar nicht auf meine Argumentation eingegangen. Sie haben nur wiederholt gesagt es ist ein Wasserschaden und haben mir einen Haufen Bilder geschickt die so niedrigaufloesend sind, dass man quasi nichts erkennt.

Ist ja wie eine amerikanische Versicherung, die erstmal pauschal jegliche Ansprueche ablehnt.
Bin enttaeuscht von Medion. Habe ein weiteres Mal geantwortet und hoffe diesmal auf eine Antwort die nicht aus einer Vorlage kopiert wurde.

Diese Bilder schicken alle Hersteller... meistens sind es nichtmal Bilder von deinem Gerät. Es ist ein Wasserschaden festgestellt worden, da kommst du nicht gegen an.

Wie erwähnt, reinige das Gerät komplett und hoffe, das es ggf. danach funktioniert. Vielleicht ist auch nur die AC Buchse gebrochen, das wäre z.B. ein Problem des Vorgängers, dem MS-16F1 Barebone (Medion X6811/12)

Wasserschäden oder Saftschäden können auch nach langer Zeit erst in Erscheinung treten. Die Lötverbindungen und Leitungen korrodieren langsam durch.

Wie genau funktionert das dann?

Korrosion findet auch an frischer Luft statt, wenn nur langsam. Wasser beschleunigt den Prozess, aber nur solange es in Kontakt ist.

Dazu kommt, dass es kein Saft, sondern nur Wasser war. Schottisches Wasser noch dazu, da ist quasi kein Kalk drin, muss nie den Wasserkocher entkalken.

Es funktionierte fuer ein ganzes Jahr tadellos.

Kann das dann wirklich an dem Wasser gelegen haben? Wenn ihr mir das plausibel erklaeren koennt, dann halt ich die Klappe ^^

Wo ist das Wasser denn gelandet ? Im welchen Bereich des Keyboards z.B.

Es spielt eh keine Rolle, ob es nun eine Spätfolge vom Wasserschaden ist oder irgend ein anderer technischer Defekt... Das Mainboard hatte Kontakt mit Wasser, somit gibt es keine Garantie mehr.

Das Wasser landete auf der Tastatur, recht mittig. Es kam aus einer Warmeflasche, daher war es schon nicht wenig. Aber wie gesagt, nach 2 Tagen funktionierte es wieder und ich hatte keine Probleme bis eben jetzt, 12 Monate spaeter, als es einfach aus ging.

Korrosion findet auch ohne Wasser statt, Wasser ist nur ein Katalysator. Normalerweise ist eine schützende Oxidschicht auf den Lötstellen. Ist diese beschädigt(die Lötstellen laufen weiß an), kann der Korrosionsprozess unter dem Einfluss kleiner Ströme ohne die schwarze Oxidschicht fleißig weitergehen, weil jetzt ja Sauerstoff an das Zinn kann.
Man kennt dieses Phänomen auch beim Fahrzeugbau mit Aluminium. Da heißt es dann Alubrand. Natürlich geht dieser Prozess ohne Wasser sehr viel langsamer. Deshalb kommt noch verschärfend hinzu, dass dieses weiße Pulver hydroskopisch ist. Es ist ein Salz, das sich aus den Alkali Spurenelementen im Wasser( wird ja kein destilliertes Wasser gewesen sein) und dem Zinn bildet und zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit.

Du bist nicht der erste, dem das Book erst nach Wochen oder Monaten abraucht, obwohl es direkt danach lief. Und wie ITzent geschrieben hat, ist das auch nicht relevant, weil jetzt die Beweisumkehr gilt, und es für dich nicht möglich sein wird, einen anderen Fehler nachzuweisen.

Und mittig ist ehr schlecht bei dem Gerät... da befindest sich alles was wichtig ist. Dein Mainboard hat Totalschaden, die Grafikkarte kann auch defekt sein, da sich diese auch mittig befindet, aber zum Glück auf der Unterseite... Da kannst du dir nun aussuchen, entweder verkaufst du das Gerät in Einzelteilen oder du kaufst dir ein Mainboard und hoffst, das nichts anderes kaputt ist.

Als defektes Gerät würde ich das Teil an deiner Stelle nicht verkaufen, denn da wirst du nicht viel bekommen.... Display und Gehäuse samt Netzteil würde ich dir sogar noch abnehmen :)

Danke fuer die Antworten erstmal :) Ich ueberlege jetzt noch ob ichs nicht vll doch selber machen soll. Wenn Medion es macht, geben sie mir halt nochmal 24Monate Garantie auf die reparierten Teile (was ich jetzt nicht sicher bin ob das so nuetzlich ist)

Auf dem Kostenvoranschlag steht folgendes:
NBC MXM Modul GTX 570 MS-1761 --- 1 Stk --- 100 Euro
NBC KB MSI MS-16F1/F2/F3/1761 --- 1 Stk --- 15 Euro
DE w BT (da steht weder Preis noch Stkzahl, vll gehoert es ans ende der oberen beschreibung)
NB-Reparatur MB --- 1 Stk --- 167 Euro
NB-Reparatur SSD --- 1 Stk --- 60 Euro

Ich brauch etwas Hilfe beim entschluesseln, bitte ^^
Also das erste ist die Grafikkarte gtx 570
Danach ist die Mainboard nummer die iTZent auch genannt hat, aber fuer 15 Euro, was genau ist das?
Dann Reparatur-MB =Mainboard?
NB-Reparatur SSD ist die SSD Festplatte, was etwas komisch ist, weil ich die bevor ich den Laptop weggeschickt hab noch extern angeschlossen habe um die Daten runterzuholen.

Verstehe ich das richtig, dass die die Grafikkarte austauschen wollen, aber nicht das Mainboard?

LOL

MXM Modul steht noch gar nicht fest, ob das defekt ist, würde ich ehr nicht behaupten.
KB steht für Keyboard. Das wird sicherlich nicht defekt sein.
MB steht für Mainboard, das wird hin sein
SSD.... warum sollte die defekt sein... ?

Hi, sehr merkwürdige Preise. Sind das Austausch oder Ersatzpreise, bei denen Du die Altteile behalten darfst? Die Grafikkarte kostet sonst deutlich über 200€ neu und wie schon erwähnt, wird niemals alles kaputt sein.

Die Altteile kriege ich nicht zurueck.
Ansonsten keine Ahnung warum das so ist wie es ist. Schon komisch was sie alles machen wollen. Tastatur funct bestimmt, SSD hatte ich noch angeschlossen um Daten zu sichern bevor ich das Notebook abgeschickt habe und woher wollen die schon wissen ob die Graka im Eimer ist, wenn das Mainboard nicht funct und sie es somit erst gar nicht testen koennen

Indem sie die Grafikkarte in ein anderes Gerät einbauen ? :D Es handelt sich dabei um eine austauschbare MXM Grafikkarte.

Angesichts wie sie Tastatur und SSD als "defekt" erklaeren, waere ich mir da nicht so sicher.

Zurück
Oben