Medion MD 8998 defekt - Was nun?

GamingArtsXo

Captain
Servus Boardies,

einer meiner MD 8998 hat wohl die letzte Party nicht überlebt.
Aus dem Tieftöner kommt nur noch ein dröhnendes/krachendes etwas.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was ist kaputt?
Der Tieftöner an sich oder die Frequenzweiche (Ich hoffe, das Teil heißt so...)?
Lohnt sich eine Reperatur überhaupt noch?
Sind zwar wircklich keine hochwertigen Lautsprecher, aber um ne Party zu beschallen waren sie eigl immer ganz nützlich und für daheim haben sie mir eigentlich auch gereicht...

Alternative Lautsprecher, die ich noch da hätte:
-Ein paar Canton LE 202 (die werd ich wohl auch erstmal hinhängen, aber lauten Musikgenuss sind die wohl nicht wircklich was...)
-Ein paar Magnat, leider weiß ich keine genaue Typenbezeichnung (irgendjemand hat da wohl mal das Typenschild entfernt). Sind auf jeden Fall 3-Wege Lautsprecher, die ein bisschen kleiner als die Medion sind. Bei diesen sind allerdings die Sicken bei den Tieftöner kaputt, müsste man also austauschen.

Möglichkeiten, die ich jetzt hätte:
-Die Medion reparieren
-Die Magnat reparieren (was aber glaube ich nicht viel Sinn ergibt, da ich den genauen Typ nicht kenne. Kann man den irgendwie rausfinden?)
-Neue Lautsprecher kaufen. In welchem Preisbereich würde ich mich hier ca. bewegen? (Selbstbau)

Mein Verstärker ist übrigens ein Technics SU-610.

Danke für alle Antworten im Vorraus!

Edit: Hat keiner einen Rat für mich??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Geschick hast, könntest du den Tieftöner ausbauen und prüfen, wenn nicht, bleibt eigentlich nur der Neukauf.

Wie kann ich die prüfen?
Ausbauen ist nicht das Problem, die liegen eh schon vom Rest getrennt hier rum...

Hm stimmt, das probier ich dann mal aus :)

Edit:
So, ich hab jetzt mal die Tieftöner vertauscht.

Es ist eindeutig ein Tieftöner im Eimer, da die defekte Box mit dem Tieftöner der funktionstüchtigen Box wieder problemlos läuft.

Heißt, ich brauche neue Tieftöner.
Die alten haben 8"/20cm und es steht 8 Ohm drauf, diese Werte müssen wohl auch die neuen Tieftöner haben?
Auf was muss ich sonst noch achten?

Edit^2:

Hab jetzt mal die Magnat zerlegt und die Hochtöner (Magnat t20m460), die Mitteltöner (LPM 100/95 FP) und die Frequenzweichen geborgen.
Spricht irgendetwas dagegen, diese Bauteile in das Gehäuse der Medion-Boxen einzusetzten?

Falls nicht, bräuchte ich wohl 8" Tieftöner mit 4 Ohm, da die alten Tieftöner der Magnat 4 Ohm haben.
Wären diese Tieftöner geeignet?
http://www.amazon.de/mivoc-AW-2000-...TF8&qid=1417909859&sr=8-1&keywords=mivoc+2000

Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie nicht mehr mitgekommen. Willst Du jetzt die Magnat Technik komplett in die Medion Gehäuse einbauen?

Ja, falls das möglich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben