Medion MD8828 PC auf 8GB Aufrüsten

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier einen älteren Medion MD 8828 PC den ich von 4 auf 8GB Ram aufrüsten wollte.

Habe auch 4X 2GB DDR2 Ram drauf gesteckt wird im BIOS auch einwandfrei erkannt. Windows 7 64 Bit habe ich ganz frisch installiert.

Problem ist er erkennt in Windows zwar die verbauten 8GB aber sagt nutzbar nur 3,25GB.

Habe schon mal im BIOS geschaut finde da aber nichts was das blocken könnte ich wei0 das es früher soeine art Memory Remapping funktion gab die Hardwareseitig auf 32 Bit begrenzte, das musste man dann aktivieren dann ging es, aber sowas finde ich bei dem BIOS nicht.

Weiß einer was ich da machen kann weil der PC soll angeblich ja 8GB unterstützen also muss es ja auch möglichsein diese zu nutzen.

mfg

Audi 80 schrieb:
Windows 7 64 Bit habe ich ganz frisch installiert.

Problem ist er erkennt in Windows zwar die verbauten 8GB aber sagt nutzbar nur 3,25GB.

Ganz sicher (also 105%ig) Du verwendest eine 64-Bit-Version bzw einen entsprechenden Key?

es ist definitiv Win 7 64 Bit ja.

Naja ich hab den PC hier liegen und ich hab den Ram hier liegen das kostet mich ja nichts den aufzurüsten und mit nem Q6600 langt er mit 8GB für meine Mama als arbeitsrechner mehr als aus.

habe Windows 10 jetzt installiert aber auch da ist genau das selbe er erkennt alle 8GB sagt aebr nurtzbar nur 3,25GB.

hallo@audi 80

Eigentlich nicht wirklich Bock auf Glücksspiele/Rätselraten -lass uns mal damit anfangen ==>

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Unter dem Reiter "SPD" bitte mal Screenshots von jedem Slot.

Was sind das übrigens für Riegel -Specs alle identisch, z. B. DDR II 667/800 MHz SDRAM ??

PAE = alles > 4GB (NX sowieso) scheiden hier CPU-/OS mäßig todsicher aus.

Für den nächsten Schritt- damit wir die Riegel und Slots überprüfen können, besorg dir schon mal Memtest86.

Noch ein Hinweis wg. meinem persönlichen "Timing" -bin vom 23.01. ab 17 Uhr bis 30.01. auf Service im grenznahen Ausland und damit completely offline. Die Jungs hier werden das schon übernehmen..

Gruß

IT_Nerd

[Edit] Spul das Ganze auf W7x64 zurück und deine Mama wird dir um den Hals fallen. Windows 8.1 würde unter dieser HW auch ganz passabel- meiner Ansicht nach sogar performanter laufen. Iss halt Geschmacksache mit dem Start Screen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Screen kann ich morgen mal machen.

Es sind alles 2GB DDR2 800 MHz Riegel, Memtest hatte ich auch schn mal laufen lassen hat nichts gefunden.

Ich glaube auch nicht an einen Defekt ich glaube das es an einer Einstellung im BIOS liegt das Hardwareseitig auf 32 Bit begrenzt nur sehe ich da nichts.

hallo@audi 80

Durchaus möglich, dass CPU-Z abweichende Angaben liefert - was die BIOS Settings des MD 8828 an Einstellungen ermöglichen, konnte ich auf die Schnelle nicht klären - die entsprechenden Screenshots liefern uns da möglicherweise mehr Antworten..

Gruß

IT_Nerd

das wirst du nicht ändern können.hatte auch mal probiert,eine Lösung zu finden.Der PC reserviert Ram für die onboardgrafik !
Ich weiss ja nicht,ob du eine Extra-Grafikkarte verbaut hast.Wenn ja,dann kannst du im BIOS probieren,die PCIx-karte anstelle der Onboardkarte als Standardgrafik festzulegen !

ja habe eine normale Grafikkarte verbaut teste ich morgen mal und dann gibts auch screens hab gerade voll zu tun sorry.

hallo@audi 80

hab noch was gefunden, check mal die BIOS-Version, insbesondere die Revision:

BIOS Changelog für die Version 1.0B :

FIX: "64bit system only see 3.xxG memory when you insert above 4G memory"

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=5815&hgt=1659

hier findet sich eine ganz brauchbare Online-Ressource zum MS 7502 (==> MSI OEM-Mainboard)

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=66551.0

Falls das MB noch mit der A Revision läuft, haste ja Glück. Nicht so toll: diese betagte Winflash Version läuft unter Windows, der Link für DOS war gebrochen..

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben