Medion MD99070 - Festplatte defekt, keine Recovery DVD

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe hier vor mir ein Medion MD99070 Notebook liegen. Auf dem Gerät ist oder besser war Windows 8 vorinstalliert. Leider ist nun die Festplatte einen unehrenhaften tot gestorben...

Nun zu meinem Problem. Ich habe bereits eine neue HDD oder besser gesagt eine SSD bereit liegen. Leider exisitert zu dem Gerät keine Recovery DVD mehr und auf der Rückseite des Geräte klebt dank Windows 8 kein Aufkleber mehr.

Wie finde ich jetzt raus welche Windows 8 Version auf dem Gerät war? Der Key sollte ja im UEFI gespeichert sein?

Danke für eure Hilfe!

Gehe mal davon aus, dass auf dem Medion ein Windows 8 Home installiert war!
Ist doch eigentlich auf diesen Medion Kisten immer so, hab noch nie gehört das es dort Pro Versionen gibt.

Danke für deine Hilfe! Leider benötigt man zum Download der Windows 8.0 ISO den Key. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nicht direkt 8.1 oder 10 mit dem Key aus dem UEFI installieren kann?!

Edit: Es handelt sich bei 4gb RAM vermutlich auch um 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 erfordert zwingend ein einmaliges Upgrade vom alten System.

Windows 10 geht auf gar keinen Fall.
Windows 8.1 sollte aber funktionieren!

Windows 8/8.1 kannst du dir auch ohne Eingabe eines Product-Keys runterladen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Das Image muss jedoch zum Product-Key passen. Sprich Product-Key = Pro, Image ebenfalls. Product-Key = 'Core', Image = 'Core'.

Um den von Medion im UEFI hinterlegten Key auszulesen benutze man RWEverything. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Da du z.Zt. über kein installiertes Windows verfügst, hast du bei letzterem Punkt schlechte Karten.

Zum download kannste auch einen generischen Produktkey verwenden:
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, das Tool funktioniert auf jedem x-beliebigen Windows-PC ab Windows 7. Z.B. bei deinen Freunden/ Bekannten. Das MediaCreationTool runterladen, starten, entsprechendes auswählen (welche Sprache, welche Edition, welche Bit, etc.) und runterladen. Danach ein Installationsmedium (CD/ DVD bzw. USB-Stick) erstellen und dann kannst du bei dir auf dem Notebook mit der Installation starten.

Und noch einmal, man braucht keinen Key für den Download! Auch nicht für die Installation! Weiteres dazu siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]

Anhand der Seriennummer unterm Gerät könnte man auch mal bei Medion nett anfragen, ob man eine Ersatz-Recovery bekommen kann. Bislang hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht:
MEDION AG
Am Zehnthof 77
45307 Essen
Deutschland
www.medion.de

http://aldi.medion.com/md99070/sued/?refPage=medion#ausstattung_anker
Kannst Du, wenn Du es eingerichtet hast, Dich nicht mit Deinem M$ Konto anmelden und die Version direkt runterladen die Du dort auch hinterlegt hast?

Danke für eure Zahlreichen Tipps.

Mit dem Tool, meinte ich das zum Key auslesen. Funktioniert dieses auch von einem anderen OS?

Bei MS könnte ich mal versuchen mich anzumelden. Gibt es da eine spezielle Seite?

Fals alle Stricke reißen, werde ich mich mal an Medion wenden

RWEverything funktioniert auch unter Windows 7, das ist kein Problem.

Aber wie in Beitrag #8 gepostet wurde, scheint es doch sehr wahrscheinlich zu sein, dass es sich um Windows 8 'Core' handelt. Auch der von 'werkam' gepostete Link zum Notebook und der Ausstattung, lässt den Schluss zu, dass es sich um Windows 8 'Core' handelt http://aldi.medion.com/md99070/sued/?refPage=medion#ausstattung_anker Da steht nichts von Windows 8 Pro., was normalerweise von dem OEMs immer Erwähnung findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RWEverything funktioniert auch unter Windows 7, das ist kein Problem.
Soll er dann zuerst W7 installieren um es auszulesen oder würde es auch reichen von einer BootDVD/Stick zu starten und das Tool unter CMD auszuführen, ich kenne es nicht weil ich kein W8 bzw Notebook habe wo der Key im Bios liegt. Oder könnte man es auch unter einem LiveLinux laufen lassen, dann muss man ja nicht erst ein System installieren.

Das Tool kann man nicht unter einer CMD ausführen.

Und unter Linux funktioniert es nicht, weil Windows-basierend.

Danke, habe es gerade mal mit der portablen Version getestet. Starten geht, aber es geht das Windows Fenster auf, also wird es wohl nicht klappen. Aber evtl mittels BartsPE? Werde ich heute abend mal testen.

Vielen Dank! Einfach Windows 8.1 installiert und in den Systemeigenschaften direkt als aktiviert bezeichnet!

Dann brauche ich es ja auch nicht mehr testen oder will es jemand wissen?

Zurück
Oben