Medion Notebook - Probleme beim Hochfahren

kron0s

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
hi leute,

ich hab das Notebook von Medion MD95400. Bis vor kurzem hatte ich noch keinerlei probleme damit. alles klappte super, auch der start verlief ohne probleme und sehr zügig. seit ungefähr einer woche tritt aber immer wieder beim start folgendes problem auf:

entweder es erscheint die nachricht: "Datenträger kann nicht gelesen werden, strg alt entf um neuzustarten" und es tut sich gar nichts mehr oder aber es dauert ENDLOS lange bis der rechner hochgefahren ist (ca 5 minuten). dabei bleibt ganz lange der bootscreen von windows auf dem bildschirm und ruckelt vor sich hin. auch ist die LED für die festplatte dauerthaft an (kein flackern). wenn der rechner sich endlich gefangen hat, habe ich auf dem desktop angekommen das gefühl, als wenn alles etwas langsamer und ruckeliger laufen würde.

auffällige finde ich auch, dass spybot search & destroy andauernd spyware findet (muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen). mein virenprogramm (kaspersky) findet auch nach einem virusdatenbankupdate kleinerlei hinweise auf virusaktivitäten.

obwohl ich mich recht gut auskenne, bin ich da überfragt. was ich bereits schon getan habe ist folgendes: hab die windows xp cd eingelegt und über das menü den punkt "reparieren" ausgeführt. dann habe ich mithilfe des befehls "chkdsk" meine beiden partitionen gescannt und beides mal wurde "ein oder mehrere" fehler gefunden, die allerdings meiner meinung behoben wurden. danach ging der start auch ohne probleme und ich dachte damit hätte sich das problem erledigt; hab mich wohl geirrt.

habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich das nb durch die zahlreiche software installationen / deinstallationen nicht vielleicht überlastet habe und sich das problem bereits dadurch lösen würde, wenn ich einfach meine windows-partition formatieren würde und windows neu aufspielen würde.

installiert ist zZ windows xp sp2 auf dem aktuellsten stand (updatepack von winboard.org)

vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und könnt mir helfen; auch wenn euch irgendwelche tips einfallen würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen..

thx im vorraus .. mfg kron0s

starte ich neu, habe ich keinerlei probleme.
 
Bevor Du dir Kopfschmerzen machst und wohlmöglich Tagenlang nach dem Fehler suchts, würde ich genau folgendes machen um auszuschliessen das mit dem NotBook bzw. der Hardware "Festplatte" was nicht stimmt - ich würde formatieren und XP neu aufsetzen.
 
gut ich werd gleich direkt mal anfangen und berichten, wie sich die sache entwickelt hat!
 
Wozu neu Aufsetzen, er braucht doch nur das letzte funktionierende Images von vor ne Wochen nehmen, zurückspiel, je nach Rechner ist die Systempartition nach 3 - 6 Minuten wieder hergestellt.
Ach, er hat kein Imagesprog? - na dann hat er ja die nächsten 6 oder mehr Std. - wärend des Aufsetzens und Softwareinstallieren - Zeit, über eine Investition von schlimstenfalls 49,50 € nachzudenken.

:evillol: :evillol: :evillol:

__________________________________

@kron0s
mittlerweile solltest Du mit dem Neuaufsetzten fertig sein. :lol:
Damit die mal siehst was ich meine habe ich ein Foto angehängt. :)
 

Anhänge

  • PQ.jpg
    PQ.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
image programm: hört sich wirklich interessant an und ich würde mich auch gerne mal damit beschäftigen, weil es wie du wahrscheinlich richtig sagst, sehr viel zeit sparen kann :)
nur leider hab ich das problem der langen ladezeiten beim hochfahren immer noch nicht gelöst :/ hab windows neu aufgesetzt und nur das nötigste installiert. hab sogar mit o&o defrag meine beiden partitionen defragmentiert. dabei ist mir folgendes aufgefallen: meine partition auf der windows ist, läuft wunderbar und es gibt keine probleme, aber sobald ich die 2te defragen will, kackt der rechner voll ab und es gibt performance probleme... ruckeln etc. auch wenn ich auf der partition einen ordner öffne, dauert es ab und an mal ziemlich lange sowie das starten bestimmter auf dieser partition befindliche programme.

würdet ihr mir vielleicht mal empfehlen die partition komplett neu einzurichten? würde vielleicht einen positiven effekt bringen. habe dazu die software partition magic 8.0, womit dies eigentlich relativ einfach und schnell geht.
oder denkt ihr, dass dies keinen sinn hat und ich es mir lieber sparen sollte, weil es eher wahrwscheinlich ist, dass die festplatte beschädigt ist ?!

mfg kron0s

/edit: gibt es neben scandisk (chkdsk) vielleicht auch noch eine andere möglichkeit die festplatte auf fehler zu überprüfen? scandisk scheint nichts zu finden, jedenfalls hat sich nichts an dem bestehenden problem geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset, Windows CD rein, von CD booten und Partitionen aus dem Windwos Setup heraus ersteinmal löschen, dann erstellst du neue Partitionen.
Es hört sich an als gäbe es da wohl ein Problem mit der Partitiontabelle.
Probier das mal...
 
aber ich kann doch auch das selbe mit partition magic 8.0 machen! warum sollte ich das erst im windows setup machen?
 
Weil du unter Windows doch schlecht die Bootpartition löschen kannst, du sollst die Platte in Werkszustand brngen, also im NICHT partitionisierten Zustand.
 
kann ich da auch einzelne partitionen auflösen? hab kein bock windows nochmal neu drauf zu machen. scheint ja nur an der 2ten partition zu liegen. mit der windows- partition gibts keine probleme
 
Tja, wenn du kein Bock hast dann musst du halt damit leben, man kann dir nicht helfen wenn du dir nicht helfen lassen willst.
 
Zurück
Oben