Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meldung AHCI - RAID Probleme beim Hochfahren
- Ersteller SaschaLp
- Erstellt am
Motorrad
Admiral
SaschaLp schrieb:Müsste dann nicht aber ein CMOS Fehler beim start kommen bzw die aktuelle Uhrzeit nicht stimmen?
Doch, so müßte es dann sein!
Wenn nach einer längeren stromlosen Phase all deine getätigten BIOS- Einstellungen erhalten bleiben, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß du schon Probleme mit einer zu schwachen Stützbatterie hast!
Also ich schalte täglich meinen PC am Netzstecker komplett aus und die Uhrzeit ist nach sage ich jetzt Mal 24h noch aktuell.
Dann kann es die Batterie nicht sein?
Dann kann es die Batterie nicht sein?
Ergänzung ()
Danke für die Info, aber der Windows Schnellstart ist auch schon deaktiviert.Nickel schrieb:Ja, scheint "Off" dann, was auch Standard sein sollte.
Ergänzung ()
Windows Schnellstart noch ausschalten, siehe weiter oben.
Sykehouse schrieb:Keyboard Detection im BIOS abschalten und XMP aktivieren, der RAM läuft mit 2133 MHz 😲
Keyboard detection kann ich glaube bei dem Asus Board nicht ausschalten.
Board ist aus 2019 CMOS Batterie wurde noch nie getauscht.
Also irgendwie glaube ich war das ne gute Fährte.
Ai oC war tatsächlich auf Auto, warum auch immer. BIOS habe ich nun das aktuellste drauf.
Ich kann ihn zwar auf XMP stellen und er nimmts an, aber nach Trennung vom Netzstecker und paar Stunden warten incl neuversuch stellt er sich wieder auf AI Tuner Auto und macht 2133mHz beim Startbildschirm mit dem selben Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad
Admiral
SaschaLp schrieb:Also irgendwie glaube ich war das ne gute Fährte.
Das mit der Batterie? Wenn ja, dann mache einfach mal eine neue rein und teste!
Du kannst auch mal noch ein paar andere unkritische Einstellungen im BIOS ändern und schauen, ob die dann nach ein paar Stunden ohne Strom noch so da sind.
Wenn Datum und Uhrzeit am nächsten Tag noch gestimmt haben, hast du das dann gleich nach dem Einschalten des Rechners im BIOS kontrolliert oder hast du das erst in Windows abgelesen, das sich vielleicht schon gleich die Zeit aus dem Netz geholt hat?
Mit dem XMP.
Irgendwie verstellt sich der AI OC immer zurück auf Auto.
Ich mache gerade den Versuch ihn am Netz zu lassen und nicht zu trennen und schaue in ein paar Std.
Falls nicht probiere ich es mit einer neuen Batterie, müsste mir davor jedoch noch die Einstellungen abfotografieren.
Das mit der Uhrzeit beobachte ich gerne nochmal beim Start im BIOS aber ich meine ich habe sie dort abgelesen nach dem ersten Startversuch
Irgendwie verstellt sich der AI OC immer zurück auf Auto.
Ich mache gerade den Versuch ihn am Netz zu lassen und nicht zu trennen und schaue in ein paar Std.
Falls nicht probiere ich es mit einer neuen Batterie, müsste mir davor jedoch noch die Einstellungen abfotografieren.
Das mit der Uhrzeit beobachte ich gerne nochmal beim Start im BIOS aber ich meine ich habe sie dort abgelesen nach dem ersten Startversuch
Sykehouse
Commander
Da hat sich ja auch schon gezeigt, dass das nicht die Ursache der Meldung war.SaschaLp schrieb:Keyboard detection kann ich glaube bei dem Asus Board nicht ausschalten.
Guten Morgen.Motorrad schrieb:Das mit der Batterie? Wenn ja, dann mache einfach mal eine neue rein und teste!
Du kannst auch mal noch ein paar andere unkritische Einstellungen im BIOS ändern und schauen, ob die dann nach ein paar Stunden ohne Strom noch so da sind.
Wenn Datum und Uhrzeit am nächsten Tag noch gestimmt haben, hast du das dann gleich nach dem Einschalten des Rechners im BIOS kontrolliert oder hast du das erst in Windows abgelesen, das sich vielleicht schon gleich die Zeit aus dem Netz geholt hat?
Hatte ihn die Nacht jetzt am Stromnetz gelassen.
Heute morgen ohne Probleme hochgefahren, auch die MHz Einstellung vom RAM bleiben erhalten bzw XMP aktiviert.
Kann ich nun davon ausgehen, dass es wirklich die Batterie ist?
Tue mir mit dem BIOS frisch einstellen womöglich schwerer als der erfahrene Kreis hier, deshalb würde ich gerne nur tauschen wenn sie es wirklich betrifft.
Grüsse und schönen Tag, vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Wenn Du schnell bist, bleiben die BIOS-Einstellungen beim Tausch der Batterie erhalten.SaschaLp schrieb:Tue mir mit dem BIOS frisch einstellen womöglich schwerer als der erfahrene Kreis hier, deshalb würde ich gerne nur tauschen wenn sie es wirklich betrifft.
Alle neueren BIOSe sind kondensatorgepuffert.
In den letzten 10 Jahren hat kein einziges BIOS beim Batteriewechsel die flüchtigen Daten verloren.
wuselsurfer
Admiral
Gern geschehen!SaschaLp schrieb:Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum, Klasse
Danke für die Rückmeldung.