Medion P7644, Lüfter läuft Amok, CPU auf Volllast

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, gelinde ausgedrückt. Vorhin habe ich mein Medion P7644 angeschaltet, wie jeden Tag seit 6 Jahren und vernahm ein merkwürdiges Geräusch von Anfang an. Zwar bin ich gewohnt daß der Lüfter beim Hochfahren etwas lauter ist, doch nicht solch.

Jedenfalls habe ich mir nichts weiter gedacht. Doch dann war ich in Windows und das ging relativ langsam. Die Lüfter waren weiter auf volle Lotte, so wie ich das Teil noch nieg gehört habe. Und die CPU auf 100 % Auslastung übrigens.

Jedenfalls egal was ich tue, die Lüfter laufen auf 100 %. Lärm sondergleichen. Außerdem geht es lansgamer. Die Auslastung der CPU geht nie unter 10 %. Was so vorher nie der Fall war. Ich habe nichts installiert, noch sonstig verändert seit Gestern Abend, als ich das Teil runter fuhr.

Ebenfalls ist kein Hintergrunddienst aktiv, der verdächtig wäre. Vor allem ist es direkt wenn ich das Teil anschalte. Beim Hochlaufen schon höre ich direkt, daß die Lüfter anders laufen, viel lauter, als sonst. Ich hoffe, mir kann jemand Helfen mit entsprechendem Rat und vielleicht auch Tat.

Danke bereits im voraus.

So long.....

Hast du Fastboot in Windows an?
Die 10% Mindestlast veursacht irgend etwas (Taskmanager sortieren nach CPU Last)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Baal Netbeck
Hallo zusammen,

NameHere schrieb:
Hast du Fastboot in Windows an?
Dien 10% Mindestlast veursacht irgend etwas (Taskmanager sortieren nach CPU Last)
Wo aktiviere ich denn dieses "Fastboot"? Ich wüßte nicht, daß ich sowas aktiviert habe. Wenn ich wie jetzt waas streame wie die ZDF Nachrichten ist alles auf 100 % Auslaustung was noch nie so der Fall war. Sogar das Tippen des Textes hier geschieht mit Verzögerung.

So long...

Zeig mal bitte deinen Taskmanager

Cu
redjack

2022_03_21_19_58_00_Task_Manager.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Welcher Prozess/Anwendung verursacht den die CPU Auslastung?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Welcher Prozess/Anwendung verursacht den die CPU Auslastung?
Das ist ja das, woraus ich nicht schlau werde. Das meiste wird durch Firefox belegt. 6,2 %. Der taskmanager zeigt mir insgesamt 14 % an. Ich merke aber daß das nichts sein kann. Alles andere bewegt sich im "0,1 - 0,9" % Bereich. Der Taskmanager zeigt mir 14 - 15 % Auslastungan. Ich steh echt vor einem Rätsel.

@redjack1000
redjack1000 schrieb:
Zeig mal bitte deinen Taskmanager
Wie mach ich mit Windows Bordmitteln ein Bildschirmfoto?

So long...

Snipping Tool

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Uppps Fehler

AltGR+Druck

Windows Taste+Druck kenne ich nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

okay, hier der Taskmanager per Bildschirmshot.

Screenshot 2022-03-21 202602.png

Idealerweise noch ein Bild vom Reiter "Prozesse" zeigen, am besten wär wenn du mal auf "Ressourcenmonitor öffnen" anzeigen lässt.

• Gefällt mir
Erster Reite ober > Prozesse und dann auf die CPU Spalte klicken um nach CPU Last sortieren.

CrystalDiskmark Screenshot nicht vergessen

Okay, hier der Prozessmanagerausschnitt, Prime geht nicht weil alles schon ausgelastet ist, alleine das hier erfordert Geduld:
Screenshot 2022-03-21 Prozessmanager.png

Ergänzung ()

Hier jetzt die SSD und Festplatte:

Anhänge

• Screenshot 2022-03-21 Phison.png
    Screenshot 2022-03-21 Phison.png
    53,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2022-03-21 Toshiba.png
    Screenshot 2022-03-21 Toshiba.png
    77,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Programm von G Data verursacht schon 25 % der CPU Leistung, auch SpeedCommand frisst einiges an leistung.
Ich würd mal schauen was so los ist beim G Data Programm.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
uch SpeedCommand frisst einiges an leistung.
Speed Commander kopiert gerade eine Sicherung meiner Mails auf einen USB Stick, zu meiner eigenen Sicherheit. Für den Fall der Fälle. Daher die Last.

Gdata kann aber nicht an der Gesamtauslastung, der Zähigkeit des Gesamten Systems Schuld sein.

Kann es sein das die CPU da hängen bleibt und nicht hochtaktet?

Cu
redjack

2022_03_21_20_51_11_NVIDIA_GeForce_Overlay_DT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und NameHere
15% CPU Last und 0,38GHz ist entweder ein Auslesefehler oder deien CPU taktet nicht hoch.

• Gefällt mir