Medion PC mit Pentium Dual Core

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Kennt den Rechner hier jemand?

http://mediondirect.com/NL/_2011_FO/110501_FO/

Soll ein Pentium Dual Core drin sein. Bei den RAM-Preisen macht es wohl nichts aus, wenn nur 2 GB drin stecken. Kann man ja noch einen nachstecken (Hoffentlich ist es DDR3?).
Ansonsten sehen die Eckdaten eher mager aus. Mich würde interessieren was drin ist (G41 Board und PDC E5800 oder E6700)?. Hat jemand so einen Rechner?

LE
 
Es müsste zu 99% DDR2 verbaut sein.

Ich weiß nicht was du mit dem PC vor hast, allerdings ist die Kiste doch schon ziemlich veraltet. Ich würd lieber nach was anderem schauen.

Was sind den deine Einsatzzwecke?

MFG Freezer
 
wird schwer was zu dem PC zu sagen, da man nicht genau weis wie er heißt

oder Kugel rausholen und wahrsagen
 
Denke das das nen ausreichener Net- und Home- bzw. Bürorechner ist. Zum spielen wird wahrscheinlich die Leistung der wenn überhaupt dedizierten Grafikkarte nicht reichen. Wie gesagt: Büro- JA / Internet - Ja / Office- JA / Spielen - NEIN

Das Wort "Fabrikverkauf" suggeriert einem direkt das man da wahrscheinlich nen richtig guten Deal machen könnte was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. So ein System bekommt man schon für 40€ weniger:

http://www.one.de/shop/index.php

Dürfte sich nicht viel machen bei dem Medion und dem 209€ Angebot bei One. Gegebenenfalls noch Hinfahrt nach Medion usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ion: Jau hartes Eigentor (Alles zu unmöglichen Preisen)
 
Vor einiger Zeit hatten sie dort Restposten und Lagerbestände ohne Betriebssystem. Da konnte man teilweise einen Rechner mit Intel Dual-Core ohne BS für 99,- Euro kaufen.

Daher: Bei dem aktuellen Angebot wird zu diesem Preis wohl mindestens Windows 7 Home Premium mit dabei sein, wie ich ganz stark vermute. Für einen Restposten mit Vista ist die Prozessor-Generation imho zu neu. Bei den Billig-Rechnern von One ist aber, soweit ich das überblicke, kein BS mit dabei. Bei einem Eigenbau auch nicht.

Wenn man nun mal die Kosten für die Windows-Lizenz (System-Builder) berücksichtigt, dann bleibt noch ein Budget von ca. 170,- Euro für die Hardware über. Selbst bei der "veralteten" Hardware, die vermutlich drin sein wird, wird es schwer einen vergleichbaren Rechner oder bessern PC selbst aus Einzelkomponenten zu bauen (bei Verwendung von DDR2-Speicher schon gar nicht). Eigentlich habr Ihr Recht, aber es muss ja nicht immer für jeden eine Super-Duper-Kiste werden. Imho reicht das Teil für einen Office-Einsatz vollkommen aus. Dual Core ist aber heute Pflicht und bei dem Prozessor dürfte es sich wahrscheinlich eher um eine E5800 handeln, wenn man mal vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgeht. Das durchschnittlich fast alle PDC aktuell ca. um durchschnittlich 10,- Euro im Preis gefallen sind, dürfte bei dem Rechnermodell noch keine Rolle spielen. Darüber freut sich höchstens der Selbstbauer.

Ich werde mir den Rechner morgen mal anschauen (Der Laden ist bei mir um die Ecke). Wenn ein PDC E6700 und DDR3-Speicher drin sein sollten, nehme ich wohl einen für meine Mutter mit, wenn der Zustand in Ordnung ist. B-Ware heißt bei denen wohl nur, dass sie sich rechtlich absichern wollen, um nicht länger als nötig für die "veraltete Lager-Kiste" Gewährleistung geben zu müssen.

Im Allgemeinen habe ich momentan den Eindruck, dass so langsam überall alle "alten" Sockel 775 Komponenten rausgehauen werden, weil die Pentiums auf Sandy Bridge Basis in den Startlöchern stehen.

MfG

LE

Edit: Bin gerade bei Geizhals über ein billiges MSI Mainboard für einen i3-2100/2120 gestolpert. Mal ein wenig rechnen. Über den Daumen gepeilt kommt der Rechner aber mit Sicherheit teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass Du bei dem Medion kaum etwas wechseln kannst. Wenn mal das Board defekt ist oder aufgerüstet werden soll, bekommst Du keinen Ersatz oder nur extrem teuer (da i.d.R. marktunüblicher BTX-Standard). Auch ein Austausch der Grafikkarte (sofern überhaupt ein PCIe-Steckplatz da ist...) gestaltet sich schwierig, da meist nur recht kurze SingleSlot-Modelle passen. Und selbst bei denen kann ein Kondensator des Mainboards sich mit dem GraKa-Kühler oder dem DVI-Anschluß beißen.
Als "Einweg-PC" für Office & Co. mag er aber seinen Dienst tun, jedoch bekommt man für das Geld auch schon schnellere Neu-PCs, sofern kein Win7 drauf ist.
 
Von den angegebenen technischen Daten sieht es nach einem Akoya E4052 D aus...
 
Na, mit dem Beitrag konnte man wenigstens die technischen Daten soweit ermitteln, dass man einen E5800 auf einem G41-Board und DDR3-Speicher bekommt. Scheint eine recht neue Kiste zu sein, weil man dazu im Netz nicht viel findet und die PDF-Datei offensichtlich von heute ist. ;)

LE
 
Da frage ich mich doch ernsthaft was ein E5800 mit einem Board mit G41 Chipsatz mit DDR3 Speicher anfangen soll :freak:
Bitte auf gar keinen Fall kaufen oder sowas
 
:confused_alt: Wie meinst du das?

Ein PDC ist ein Sockel 775 Prozessor. Dieser sitzt vermutlich auf einem G41 Board mit X4500er Onboard-Grafik. Der Chipsatz kann prinzipiell mit DDR2 und/oder DDR3 Speicher umgehen. Dass hier DD3-Speicher verwendet wird, ist doch schonmal gut, weil es der modernere Standard ist, zudem ist er auch günstiger nachzurüsten oder später in einem anderen System weiter zu verwenden. Was ist jetzt an dieser Zusammenstellung schlecht? Zu der Zeit als diese Hardware noch aktuell war, war das doch eine recht ausgewogene Kombination. Ok, damals war noch DDR2 RAM üblicher. Ich denke du meinst eher, dass das Teil nach heutigen Maßstäben zu teuer für die gebotene Leistung ist, richtig?

Natürlich ist der Rechner nach heutigen Maßstäben veraltet, weil ein neuer i3 bestimmt der bessere Deal ist. Allerdings ist dieser auch ungefähr um den Preis einer Windows-Lizenz teurer. Gut, ich überlege es mir noch mal, ob meine Mom wirklich so einen "alten Schinken" bekommen soll, allerdings würde sie den Unterschied zu einem i3 eh nicht merken oder den Vorteil für sich nutzen, weil sie gerade mal in etwa weiß, wo die Kiste eingeschaltet wird und wie man den Browser startet, um im Netz nach Flügen/Reisen zu schauen oder mal ein Buch zu bestellen. Von daher reicht ein einfacher PC eigentlich aus. Was einfacheres ist aber fast schon gar nicht mehr neu zu bekommen.

Wenn man sowas älteres aus Gebrauchtteilen zusammenstellen würde, könnte man wohl so um 100,- Euro sparen. Ein i3 wäre ja bei dem Einsatzzweck eigentlich schon fast zu schade. Da kann diese Generation so modern sein, wie sie will. Wenn man es nicht nutzen kann, warum mehr ausgeben als nötig? Ihr habt wohl Recht, besser nicht kaufen. :D

Ich guck mal nach ein paar Teilen, die ich mit einigem hier noch vorhandenem Krempel kombinieren kann. Da wird schon was vergleichbares bei herum kommen.

Erstmal nach einem passenden Board mit DVI schauen, auf dem ein alter PDC E2220 Platz findet.

LE
 
Selbst wenn der PC nur dazu dient ein wenig Office zu machen, würde ich trotzdem etwas gutes nehmen. Meine Mutter kam auch mit einem Celeron 2.2 Ghz klar, sagte ihr "reicht das"
Ich konnte das nicht mehr mit ansehen und habe ihr hier bei CB im Marktplatz nen guten Pc für 100€ geschossen. Ein Athlon, mehr Ram, mehr Power. Jetzt würde sie nie mehr zurückgehen wollen und ist total erstaunt wie schnell doch so ein Win XP sein kann.

Ich schlage dir also vor, schau dich hier mal im MP um, da gibt es manchmal echt schöne Sachen. ;)

Ich denke du meinst eher, dass das Teil nach heutigen Maßstäben zu teuer für die gebotene Leistung ist, richtig?
So siehts aus! Leg 100€ drauf und du hast 4GB DDR3 Speicher und eine Sandy Bridge CPU die definitiv mehr Leistung bietet, selbst wenn es nur ein Dual Core sein sollte.

allerdings würde sie den Unterschied zu einem i3 eh nicht merken
Meine Mutter weiß den Unterschied zwischen einen C2D und einem Game Boy auch nicht, den Unterschied in der Leistung hat sie aber bemerkt ;)
 
powerfx schrieb:
Von den angegebenen technischen Daten sieht es nach einem Akoya E4052 D aus...

Dann ist der Preis ok, sofern das Win7 dabei ist und man mit den Einschränkungen bzgl. Aufrüstmöglichkeiten und Reparatur nach der Garantie leben kann und ihn nur für Surfen/Office nutzt.
 
Lord Extra schrieb:
Na, mit dem Beitrag konnte man wenigstens die technischen Daten soweit ermitteln, dass man einen E5800 auf einem G41-Board und DDR3-Speicher bekommt.
Naja, es ist ja nicht 100%-ig sicher. Kann sein, dass es auch andere Medions gibt, bei denen sich CPU-Takt und Kapazität von RAM und HDD gleichen. Ich konnte nur auf die Schnelle keinen anderen finden...

Lord Extra schrieb:
Scheint eine recht neue Kiste zu sein, weil man dazu im Netz nicht viel findet und die PDF-Datei offensichtlich von heute ist. ;)
Das Datum der PDF-Datei wird dynamisch erzeugt. ;)
 
Zurück
Oben