Wie meinst du das?
Ein PDC ist ein Sockel 775 Prozessor. Dieser sitzt vermutlich auf einem G41 Board mit X4500er Onboard-Grafik. Der Chipsatz kann prinzipiell mit DDR2 und/oder DDR3 Speicher umgehen. Dass hier DD3-Speicher verwendet wird, ist doch schonmal gut, weil es der modernere Standard ist, zudem ist er auch günstiger nachzurüsten oder später in einem anderen System weiter zu verwenden. Was ist jetzt an dieser Zusammenstellung schlecht? Zu der Zeit als diese Hardware noch aktuell war, war das doch eine recht ausgewogene Kombination. Ok, damals war noch DDR2 RAM üblicher. Ich denke du meinst eher, dass das Teil nach heutigen Maßstäben zu teuer für die gebotene Leistung ist, richtig?
Natürlich ist der Rechner nach heutigen Maßstäben veraltet, weil ein neuer i3 bestimmt der bessere Deal ist. Allerdings ist dieser auch ungefähr um den Preis einer Windows-Lizenz teurer. Gut, ich überlege es mir noch mal, ob meine Mom wirklich so einen "alten Schinken" bekommen soll, allerdings würde sie den Unterschied zu einem i3 eh nicht merken oder den Vorteil für sich nutzen, weil sie gerade mal in etwa weiß, wo die Kiste eingeschaltet wird und wie man den Browser startet, um im Netz nach Flügen/Reisen zu schauen oder mal ein Buch zu bestellen. Von daher reicht ein einfacher PC eigentlich aus. Was einfacheres ist aber fast schon gar nicht mehr neu zu bekommen.
Wenn man sowas älteres aus Gebrauchtteilen zusammenstellen würde, könnte man wohl so um 100,- Euro sparen. Ein i3 wäre ja bei dem Einsatzzweck eigentlich schon fast zu schade. Da kann diese Generation so modern sein, wie sie will. Wenn man es nicht nutzen kann, warum mehr ausgeben als nötig? Ihr habt wohl Recht, besser nicht kaufen.
Ich guck mal nach ein paar Teilen, die ich mit einigem hier noch vorhandenem Krempel kombinieren kann. Da wird schon was vergleichbares bei herum kommen.
Erstmal nach einem passenden Board mit DVI schauen, auf dem ein alter PDC E2220 Platz findet.
LE