MEDION® AKOYA® E7220 (MD 98740) gut und günstig?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.613
Wie ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fuer-office-anwendungen.944355/ beschrieben habe suche ich ein neues Notebook für meine Mutter. Jetzt bin ich über das Aldi Angebot gestolpert: http://aldi.medion.com/md98740/nord/?refPage=aldi#ausstattung_anker

Für mich liest sich das alles sehr gut, schöne große Platte, USB 3.0, 4 GB RAM und die Leistung reicht dicke aus. Was haltet Ihr von diesem Angebot für 499,- Euro? Ist das günstig? Taugen die Medion Notebooks?

Grüße
ettan
 
Auf Computerbild.de *spuckt aus* und auch auf Welt.de gibt es ja nen "Test". Denmnach scheint das Akoya E7220 ganz Okay zu sein für den Preis. Der Bildschirm ist laut denen sogar entspiegelt und "ganz passabel". Ich finds für nen 17"er nen passablen Preis. Für Office+Fotos+Internet reicht der aus.
 
Hmpf, da kauf deiner Mutter besser dieses hier http://geizhals.at/deutschland/638567 (gibt es in silber, rot und bonze) was doch noch besser von der Verarbeitung und vom Display her sein sollte als das Medion...

Klar ist die Ausstattung marginal schlechter aber bei dem Anwendungsbereich den deine Mutter hat ist das völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von Medion ist durchaus zu empfehlen. 2x USB3.0 und 2x USB2.0 ist sogar konkurrenzlos. Die günstigen 17,3" Notebooks haben meist nur 3x USB2.0 oder 1x USB3.0 und 2x USB2.0. Auch die Festplatte ist ungewöhnlich groß.

Wenn es darauf aber nicht ankommt, es aber dennoch ein 17,3"-Gerät sein soll, wäre das Samsung RV720 eine rundere Alternative.
468€, Gratisversand. Es hat eine potentere Grafiklösung mit der Geforce GT520M. Damit kommt man von den problematischen Inteltreibern weg. Für Full-HD-Videos und Sims3 reichts damit dann auch.

Ansonsten klingt das Angebot von Aldi wie gesagt durchaus empfehlenswert.
 
Das Vostro 3750 hat für sein mieses Display ordentlich Prügel bei nbj bezogen. Also bitte erst selbe rinformieren und dann empfehlen.
 
Möchtest du damit etwa steif und fest behaupten das Display vom Medion sei besser? :lol:

Gute Displays gibt es in dieser Preisklasse eh nicht!
 
Das Einzige was ich behaupte ist, dass Du immer nur irgendwas behauptest ohne es zu belegen - ich bezweifle einfach mal, dass Du alle Geräte daheim hast. Ich habe lediglich den Wortlaut der Tests wiedergegeben in denen es zum Akoya heisst:

"Display

Der Bildschirm misst stolze 17,3 Zoll (44 Zentimeter) in der Diagonale und bietet 1600x900 Bildpunkte. Mit seinem 16:9-Breitbildformat eignet er sich ideal zum Filmegucken. Im Gegensatz zu den meisten anderen Notebook-Displays ist der Medion-Bildschirm wirksam entspiegelt – das verhindert Reflexionen. Die Bildqualität war insgesamt gut. " (Quelle Welt.de)

Während es zum Vostro 3750 bei nbj heisst:

"negativ: Display: Luminanz / Leuchtdichte"

Leider gibt es zum Akoya keine Meßwerte. Was zugegeben keine sonderlich differenzierte Beurteilung zulässt. Da geb ich Di rrecht. Auch darin, dass man in dem Preissegment nirgends ein "gutes" Display bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hast du zwei stark unterschiedliche Quellen - du kannst sie also nicht miteinander vergleichen.
Zweitens taugt Medion nichts - wer Medion Schrott kauft ist selbst schuld.
Drittens gibt es immer etwas am Display zu meckern...
Viertens, dass Display des Vostro 3750 ist sicherlich nicht das beste aber wenn du meinst in der Preisklasse mit den Vorgaben des TE etwas besseres zu finden - dann will ich dir den Vortritt lassen...
 
Sorry, aber besonders Punkt 2 ist für mich reine getrolle. Zu dem Rest hab ich mich bereits geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den anderen drei Punkten? Die kannst du wohl nicht außer Kraft setzten?! :rolleyes:

Das Medion eher zu den Notebookherstellern gehört, die man wie auch z.B. Acer meiden sollte ist der ganzen Welt außer dir bekannt... Das brauche ich nicht zu belegen, dass weiß man ;)
 
CatFaN! bitte bleib sachlich. Du hast ein Notebook mit einem Display vorgeschlagen, dass aufgrund seiner schlechten Eigenschaften kritisiert wurde. Ohne Nachweis behauptest du jetzt einfach, es sei von jedem Mediongerät und jedem Acer abzuraten.

Das halte ich für unbegründet. Anderer Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Es gibt sowieso nur wenige bedeutende Panelhersteller.

Wenn du etwas sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann schick uns einen Testbericht oder die Daten des verbauten Panels. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt so eine große Rolle spielt. Hier gehts nicht um Bildbearbeitung und anscheinend auch nicht um FullHD-Videos.
Wenn ich das richtig sehe, will hier jemand ein vernünftiges Notebook für seine Mutter für Surfen und Office. Das Aldi-Notebook hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und ist dadurch zu empfehlen.
 
Das brauche ich nicht zu belegen, dass weiß man

Nein, das sind reine Vorurteile und hier sogar pure Rechthaberei. Klar sollte sein, dass man für das Geld bekommt, was man bereit ist zu zahlen, Wunderdinge kann man bei niemandem erwarten.

Ansonsten bitte beim Thema bleiben und nicht dazu übergehen, den Thread zu schreddern. Sprecht Empfehlungen aus, aber lebt damit, dass man ggf. widerspricht, wenn man Pauschales zum Besten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind reine Vorurteile.

Ich habe noch kein Acer oder Medion Gerät in der Hand gehabt was auch nur ansatzweise gut verarbeitet war.
Bitte korrigiert mich wenn ich da ein Gerät oder eine Serie übersehen habe...
Es gibt genügend Threads wo Acer Notebooks Gehäusebrüche erlitten haben weil das Material zu dunn war...
Die Acer und Medion Geräte mögen P/L technisch gut dastehen - mehr mmn. aber auch nicht.

Wunderdinge kann man bei niemandem erwarten.

Darauf will ich hinaus...

Ansonsten will ich mich jetzt fein raushalten :rolleyes:
 
Ich habe noch kein Acer oder Medion Gerät in der Hand gehabt was auch nur ansatzweise gut verarbeitet war.

Ich z. B. schon, und da geht es anderen genauso. Insofern: Pauschalisierungen helfen nicht. ;)
 
Naja, ich habe meine Empfehlung ausgesprochen - mehr kann ich nicht tun ;)
Für 500€ kann man eh keine Wunder erwarten, schon gar nicht bei 17" Geräten.

Das Medion mag von der Ausstattung ja ganz nett sein, dennoch würde mir allein die Hochglanzoptik gegen den Strich gehen, ich dachte aus dem Zeitalter wären wir mittlerweile raus...
Da kann deine Mutter dann jeden Tag Fingerabdrücke wegwischen - empfieht sich besonders bei einem Putzzwang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ettan

Wenn Du Deiner Mutter einen gefallen tun willst kauf ihr ein Samsung RV720. Es ist sehr gut verarbeitet, extrem leise (Festplatte sowie auch der Lüfter), gut verarbeitet und bei Samsung hat man einen super Service. Wenn das glänzende Display ein no Go ist, dann würde ich sagen geh morgen nach Aldi kaufe es und teste ob es Deinen bzw den Anforderung Deiner Mutter genügt.

Du hast immer noch die ALDI-Garantie !
Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI-Märkten innerhalb von 1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.

Bei ALDI aktuell-Artikeln mit Herstellergarantie bewahren Sie bitte die Garantiekarte und den Kassenbon auf, damit Sie im Bedarfsfall den in der Garantiekarte genannten Kundendienst des Herstellers in Anspruch nehmen können.

Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher (Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung, Schadens- oder Aufwendungsersatz) werden durch diese besonderen Garantien nicht eingeschränkt.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr ALDI-Team

Quelle
 
Also ich hab bis vor Kurzem gar auch nicht viel von Medion gehalten - im Gegenteil. Aber dann hab ich mir von meinem Schwager das X7811 angesehen und war doch recht angetan von dem ganzen Gerät. Man sollte versuchen objektiv zu bleiben, wenn man über etwas spricht, wovon man selber auch nur gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Medion solltest Du noch bedenken das es eine Hochglanz Optik hat. Ich weiß ja nicht wie pingelig Deine Mutter ist, aber nicht das sie noch wahnsinnig wird vom Putzen :D
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen. Fast alle waren hilfreich bei der Entscheidungsfindung ;)

Der Acer All-in-One PC ist zwar ganz nett aber sicher nichts für meine Mutter. Was mir an dem Medion Teil neben der Ausstattung ganz gut gefällt sind 36 Monate Garantie. Das ist für mich ein groooßes Plus, nachdem das Lenovo längst nicht so lange gehalten hat wie erwartet (keine 36 Monate!). Bin eigentlich auch eher skeptisch was Medion Produkte angeht, aber 36 Monate Garantie bieten andere - wenn überhaupt - nur gegen einen Preisaufschlag.

Die Hochglanzoptik stört mich persönlich schon ein wenig, einen Putzzwang hat meine Mutter aber nicht. Glaube nicht das es sie stören würde, wenn das Ding mal nicht auf Hochglanz poliert ist. Das Samsung gefällt mir persönlich optisch besser, die Ausstattung liegt natürlich weit hinter dem Medion und das glänzende Display finde ich genau so ätzend wie ein glänzendes Gehäuse.

Ich denke wir machen das so wie Eichsfelder vorgeschlagen hat (nur umgekehrt). Ich werde ihr das Aldi Book morgen kaufen und mir vor allem das Gehäuse und das Display mal sehr genau angucken. Bei Zweifeln geht das Ding zurück und dann bestellen wir das Samsung.

Grüße
ettan
 
Zurück
Oben