Medion Riss am Notebook keine Garantie?

thumee

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Hallo Leute,

ich habe vor 11 Monaten ein Medion Akoya X7811 Notebook für 1045€ auf Medion.de im Internet gekauft.
Vor etwa 4 Wochen habe ich bemerkt das sich ein kleiner Riss im Gehäuse in der nähe des Scharniers gebildet hat um immer größer wurde. Ich bin immer sehr sorgfälltig mit dem Notebook umgegangen und habe es nie fallen gelassen oder grob behandelt(bei dem Preis).

Deshalb dachte ich mir natürlich gleich, dass das ein Verarbeitungsfehler ist und durch Spannungen im Material an dieser empfindlichen Stelle entstanden ist. Ich habe Medion via email kontaktiert und gleich einen Retourenschein zugesendet bekommen. Das Notebook gut verpackt und eingeschickt.

Nach einer Woche bekam ich von Medion einen Brief(heute). Sie schreiben mir:
"Das Gehäuse Ihres Gerätes weist Schäden (Risse, Beulen, Absplitterungen, o. ä.) auf, die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen sind. Eine kostenlose Reperatur im Rahem der Garantie ist daher nicht möglich."

Den Schaden den ich unten noch in einem Bild zeige möchten sie mir also für 123,76€ reparieren und bieten mir auch noch an, wenn ich möchte das Gerät kostenfrei für mich zu entsorgen!

Das Gerät habe ich aber niemals unsachgemäß Behandelt und ich glaube auch das ein Notebook es aushalten muss, 500 mal auf und zu gemacht zu werden.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mir sagen könnt was ich jetzt noch machen kann. Jetzt extra wegen einem kleinem Riss einen Anwalt oder Sachverständiger einzustellen währe glaube ich zu übertrieben.

Hier jetzt noch ein Bild vom Schaden:
schaden.jpg


danke schon mal für eure Antworten.
 
Nach 6 Monaten trägst du die Beweislast und nachweisen das du es nicht selbst geschrottet hast ist kaum möglich.
 
Das habe ich auch schon gewusst also lässt sich da deiner Meinung nach nichts mehr machen?
 
thumee schrieb:
Hallo Leute,
Meine Frage ist jetzt ob ihr mir sagen könnt was ich jetzt noch machen kann.

Hi,

da kannst du eigentlich nichts machen und mußt in den sauren Apfel beissen.

Wie hayden schon geschrieben hat, nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir, d.h.:
du mußt nachweisen, daß der Riß schon vorher da war od. durch einen Konstruktionsfehler verursacht wurde (jedenfalls nicht durch deine sachgemäße Handhabung).

Und das dürfte schwierig werden, denn ein vorhandener Riß hätte dir nach kurzer Zeit auffallen müssen und einen Konstuktionsfehler wirst du ohne einen Sachverständigen und Test mit Geräten aus dieser Serie kaum nachweisen können.

Tipp:

Beim nächsten Notebookkauf einfach nach einem Test auf notebookcheck.com, notebookjournal.de schauen od. danach googlen.
Da steht dann auch meist was zur Stabilität der Gehäuse bzw. Scharniere.

Und notfalls kann man sich das Gerät vielleicht vorher noch in einem Laden anschauen.
 
hayden schrieb:
Nach 6 Monaten trägst du die Beweislast und nachweisen das du es nicht selbst geschrottet hast ist kaum möglich.
WIE OFT DENN NOCH!! GARANTIE ist nicht gleich GEWÄHRLEISTUNG! Das was du hier beschreibst, trifft auf die Gewährleistung zu, die gesetzlich zwei Jahre beträgt und in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.



Du hast deinen Garantieanspruch wahrgenommen und der Hersteller hat "nein" gesagt. Was dir jetzt bleibt ist

a) Hinnehmen und schmollen
b) hartnäckig bleiben, auf Garantie verweisen, versuchen noch was rauszuholen
c) Reparaturangebot des Herstellers annehmen
d) Rechtsbeistand suchen und Garantieanspruch einklagen.

Ich würde es erstmal mit Möglichkeit "b" versuchen und dann weitersehen.
 
Nope und wenn du es dir unrepariert zurückschicken lässt dürfte zum Versand wahrscheinlich noch eine Pauschale für den Kostenvoranschlag drinnen sein.

Aber echt, warum Medion? Und dann ein Medion Gerät für 1000€ :freak:
 
Bevor ich das Notebook gekauft habe habe ich mich lange darüber informiert (genau auf den Seiten die du gerade aufgelistet hast). Dort stand zwar, dass das Gehäuse nicht das beste ist aber im großen und ganzen hatte das Notebook eine gute Bewertung. Nur über den schlechten Garantieservice von Medion habe ich schon überall gelesen.

Ich hatte schon einmal ein Notebook von Dell bei dem kurz vor Garantieende das ganze Scharnier kaputt war und die haben mir das noch ausgetauscht. Ich habe auch schon in anderen Foren von Leuten gelesen die das gleiche Problem haben wie ich.
 
Tyranidis schrieb:
WIE OFT DENN NOCH!!

Sooft bis auch du es verstehst :)

Tyranidis schrieb:
GARANTIE ist nicht gleich GEWÄHRLEISTUNG! Das was du hier beschreibst, trifft auf die Gewährleistung zu, die gesetzlich zwei Jahre beträgt und in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Die Garantie deckt aber keine vom Anwender verursachten Defekte ab - was eben nicht beweisbar ist oder eben zu teuer wäre um Sinn zu ergeben.
 
Er hat das Produkt über Medion.de bezogen. Also ist der Hersteller auch der erste Ansprechpartner im Fall einer Gewährleistung oder Garantie.

Die Garantie deckt aber keine vom Anwender verursachten Defekte ab
Abhängig vom Hersteller und den Garantiebestimmungen, bringt uns aber nicht weiter bei dem Thema.


Ein Gutachten wäre eine Möglichkeit.

Von meiner Seite aus, sofern der Laptop nicht nach 11 Monaten schon durch die Benutzung stark abgewetzt ist, würden Gehäuseschäden im Scharnierbereich definitiv unter die Gewährleistung fallen. Zudem würde sich ein Riss nicht weiter ausbreiten, sofern er nicht an einer dauernd belastenden Stelle ist. Einfache Physik.
Auch wenn das Design von MSI kommen mag, so können die verwendeten Materialien schlechter sein.

Im Übrigen würde ich den zuständigen Leiter für Reklamationen ansprechen, wie man in einer Rückantwort ganz frech mal 1000€ kostenlos zum Entsorgen anbietet. Mit so einem Kommentar kann man ganz schnell Kunden vergraulen.
 
Ich werde Medion morgen noch einmal schreiben. Und wenn das nichts bringt fordere ich mein Gerät unrepariert zurück.
 
soll ich ihnen vieleicht damit drohen, dass ich einen Sachverständiger einstelle und sie bei bestätigung dafür aufkommen müssten?

gruß
 
Der Nachbar schrieb:
Von meiner Seite aus, sofern der Laptop nicht nach 11 Monaten schon durch die Benutzung stark abgewetzt ist, würden Gehäuseschäden im Scharnierbereich definitiv unter die Gewährleistung fallen. Zudem würde sich ein Riss nicht weiter ausbreiten, sofern er nicht an einer dauernd belastenden Stelle ist.

/QUOTE]

Naja der Kunde ist in der Beweispflicht....

"Im Übrigen würde ich den zuständigen Leiter für Reklamationen ansprechen, wie man in einer Rückantwort ganz frech mal 1000€ kostenlos zum Entsorgen anbietet. Mit so einem Kommentar kann man ganz schnell Kunden vergraulen."

Ich empfehle dir nachzudenken, bevor du Unsinn schreibst...erstens hat das Notebook keinen Wert mehr von 1000€, der TE hat damals soviel bezahlt und nach 11 Monaten ist der Wert bestimmt nicht 1000€, eher deutlich weniger! Außerdem liegt hier ein Gehäuseschaden, was den Wert noch weiter senken lässt!

Das der Kunde drei Wahlmöglichkeiten hat ist Gang und Gebe beim Kostenvoranschlag, schließlich sind die KVAs vorgedruckt! Man ändert den Preis und sagt den Kunden was Defekt ist und was getauscht oder repariert werden muss!

Seien wir mal ehrlich, ein Gehäuseschaden kommt meistens vom Anwender......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint normal bei diesem Modell zu sein

http://forum.sat1.de/showthread.php?t=13135&page=3

ich habe vor kurzem meine Meinung zu einem Medion Notebook Test im Internet geschrieben. Es hat nicht lange gedauert da haben 2 Leute mir blöde Kommentare geschrieben.

Ich hab selber ein Medion Notebook. Nach kurzer 2 Monaten ging bei mir die Linke Maustaste nicht. Die Beiträge in den Foren haben mich doch abgeschreckt das Gerät einzuschicken. Was meinst Du warum die Notebooks mitlerweile mei Aldi auch wenn bereits ein neues Modell rauskommt noch das alte Model in der Vitrine liegt. Die Leute lernen eben schnell.

Lern daraus und wenn Du nicht mit deinem 17 Zoll Notebook herumläufst dann tuts es sicherlich auch ein All in One Gerät auch. Die gibst es bereits für 400 Euro.
 
Hab das selbe Problem mit meinem one-f255 von one.de. Kleiner Riss am Displayrahmen direkt am linken Scharnier. Nie heruntergefallen oder angeeckt. Angeblich entstehen diese Art von Schäden nur bei unsachgemäßer Verwendung, d.h. bei Bewegungen des Display am seitlichen Rand. Eine Öffnung mittig an der Oberkante hätte dieses Problem nicht entstehen lassen. Wie soll man jetzt beweisen, dass man das Notebook immer normal geöffnet hat? Eine kostenlose Reparatur ist ausgeschlossen. (...und das Geld für die Garantieerweiterung hätte ich wohl besser für Ersatzteile beiseite legen sollen)
 

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Hallo,
ich habe genau dasselbe Notebook mit genau demselben Schaden!! Eingesendet bei Medion erbrachte das ich das Notebook angeblich unsachgemäß behandelt habe, so ein Quatsch!! hinzukam das ich das Notebook defekter wie vorher zurückbekam, nach Anruf um mich zu beschweren kam der Satz das muss wohl beim Transport passiert sein (ein weggebogenes Blech!!) unmöglich 0 Service und freche überflüssige Kommentare seitens des Call-Centers, nie wieder Medion, soviel dazu...
 
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