Medion System umrüsten

p3tz

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
175
Hallo, bräuchte wieder Mal eure Hilfe. Näheres nach dem Fragebogen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
90% Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 0815 Full HD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ein altes Medion pc mt7 System

https://www.harlander.com/medion-pc-mt-7-core-2-duo-e7300-2-66ghz-3gb.html
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2-SDRAM (4x1 GB)
  • Mainboard: MSI MS 7502
  • Netzteil: Chieftec 500W
  • Gehäuse: siehe Link
  • Grafikkarte: GeForce 9500 GS
  • HDD / SSD: 240GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst umbauen



Ich würd lediglich das MB und die CPU tauschen. Han das System mehr oder weniger geschenk bekommen und würd jetzt gern für meine Dame ein Office PC draus machen.

Der Vorbesitzer dürfte die Festplatte entfernt haben, deshalb hab ich eine SSD besorgt. Der Grund, warum ich überhaupt umrüsten will ist, weil der PC nicht startet. Nach drücken des Power Buttons dreht der CPU Lüfter durch aber es kommt kein Bild etc.

Als CPU hätt ich

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

Und fürs MB

MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html


Würd das System so laufen? Bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke & lg
 
Denke nicht, dass so ein großes Mainboard in den Medion-PC reingeht, RAM brauchst du auch noch und tausch bloß das Netzteil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Kann ich die alten Ram nicht verwenden?

Und Netzteil hab ich das Chieftec, nicht das Medion "Original". Das sollte doch reichen oder?

Hast du einen Vorschlag als MB Alternative?
 
Ist DDR3 oder noch wahrscheinlicher DDR2. Das passt nicht.
Und das Netzteil ist vermutlich uralt und nicht besonders gut. Mir wäre das Risiko zu hoch, mag meinen Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Nur für Office würde ich das nicht machen. Die SSD hast du schon, RAM erhöhen, wenn möglich und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
p3tz schrieb:
Kann ich die alten Ram nicht verwenden?
Nein, ein Board, das DDR4 verlangt, kann nicht mit DDR2 betrieben werden. Du brauchst also zwingend auch neuen RAM.

Und Netzteil hab ich das Chieftec, nicht das Medion "Original". Das sollte doch reichen oder?
Welches Chieftec?

Hast du einen Vorschlag als MB Alternative?
Um damit dann den alten DDR2-RAM nutzen zu können? Das wird nicht gehen, weil der Ryzen 3 2200G nach einem modernen Board verlangt.

p3tz schrieb:
Der Grund, warum ich überhaupt umrüsten will ist, weil der PC nicht startet. Nach drücken des Power Buttons dreht der CPU Lüfter durch aber es kommt kein Bild etc.
Das kann aber auch am Netzteil liegen. Und dann bräuchtest Du auch noch das neu. Sähe dann so aus für ca. 200€:

-> https://geizhals.de/?cat=WL-1425957
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Dr. McCoy schrieb:
Welches Chieftec?

Das kann aber auch am Netzteil liegen. Und dann bräuchtest Du auch noch das neu. Sähe dann so aus für ca. 200€:

Chieftec APS-550S, hab das System mit beiden NT gestartet, selber Effekt. Ich vermute, dass der Vorbesitzer wenig Ahnung hatte und beim Festplatten Ausbau etwas geschrottet hat.

Danke jedenfalls für die Zusammenstellung. Die Frage ist nun, ob das alles in das Medion Gehäuse passt.
 
Die Zusammenstellung von @Dr. McCoy find ich gut.

Eigentlich sollte das µATX Board reinpassen, aber am besten die genaue Bezeichnung von Board und Maße rausfinden, eventuell aufachrauben und nachmessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
lubi7 schrieb:
Die Zusammenstellung von @Dr. McCoy find ich gut.

Eigentlich sollte das µATX Board reinpassen, aber am besten die genaue Bezeichnung von Board und Maße rausfinden, eventuell aufachrauben und nachmessen

Hab jetzt nach langem Suchen was gefunden.

  • Form Factor
    1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 20.5cm
sollte sich ausgehen, mal sehn. Hab die Teile mal bestellt, werd dann berichten.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hey Leute, hab die Sachen jetzt erhalten und eingebaut. Windows Installation auch schon durch.

Das Einzige was mich jetzt etwas stutzig macht, dass mir lediglich 6GB RAM angezeigt werden. (Systemeinstellungen)

Hab jetzt nochmal die Artikelnummer etc überprüft, es sollten eigentlich 8GB sein.

Ist das nur ein Anzeigefehler oder wie überprüf ich das am Besten?

Danke und LG
 
p3tz schrieb:
Das Einzige was mich jetzt etwas stutzig macht, dass mir lediglich 6GB RAM angezeigt werden. (Systemeinstellungen)
Benutzt du die iGPU, also die Grafik am Mainboard/Prozessor?
Dann geht der Rest der 8GB vermutlich dafür drauf, weil die iGPU keinen dedizierten VRAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
pseudopseudonym schrieb:
Benutzt du die iGPU, also die Grafik am Mainboard/Prozessor?
Dann geht der Rest der 8GB vermutlich dafür drauf, weil die iGPU keinen dedizierten VRAM hat.

Ja mache ich (noch).

fettes Danke für die rasche und sinnvolle Antwort!
 
Zurück
Oben