Medion Titanium MD 8386 aufrüsten

meson11

Newbie
Hallo!

Meine Freundin hat folgenden PC und möchte u.a. Sims 3 in annehmbarer ruckelfreier Qualität spielen. Was würdet ihr empfehlen?
Genügen neue Graka und Ram? Wann ja welche Graka?
Wenn sich das Aufrüsten garnicht auszahlt, wie schaut es mit der Weiterverwendbarkeit von Netzteil (ist glaub ich ein 350W noname) und Gehäuse aus? (Laufwerke sind eh klar)

Medion Titanium MD 8386
P4 3,2 MHz, 1 GB Ram, Radeon x740xl

lg und danke im Vorraus
Oliver

Hatte mal den selben PC als Grundlage, heute ist nichts mehr davon übrig, ich hab nach und nach alle Teile aufgerüstet.

Das Gehäuse ist kein Problem, da passt (erstaunlich) viel rein, das Netzteil hingegen wirst du wohl austauschen müssen. Denn für eine neue Grafikkarte reicht das nicht aus, und die würde ich am ehesten aufrüsten, zusammen mit ein bisschen Arbeitsspeicher vielleicht.

Der Prozessor ist ja nicht schlecht, für Sims 3 sollte der ausreichend sein. Also insgesamt:

1. Netzteil tauschen (BeQuiet, was in der Richtung, mal hier im Forum suchen)
2. Grafikkarte tauschen (so eine im 100€-Bereich sollte reichen, à la HD4xxx o.ä. ...)
3. Ram aufrüsten (2-4 GB, je nach Budget)

MfG Tim

Ok... aber so Noname ist das netzteil jez nicht unbedingt. Also bei medion pcs die ich gesehen habe waren es immer FSP/ fotron Group netzeile und die sind jez nicht gerade am untersten rand, ist zumindest meine meinung
<--- korrigiert mich wenn ich irre

Welchen ram hast du denn? ddr2 oder ddr 1?

Moin,

also ich habe gerade mal nachgeschaut, die x740xl ist eine PCIe Karte, womit der kauf einer neuen Graka schon mal leichter fallen würde. Wobei der P4 schon etwas angestaubt ist, da wird das aufrüsten nicht mehr so viel bringen.
Wenn das System eine Weile halten soll, seit ihr mit einem neuen PC (CPU, MB, Ram, Graka) besser beraten.

Bei dem Netzteil klebt normalerweise auf der Seite ein Typenschild, wenn du uns dort die Ampere Werte der 12V-Leitung sagen könntest, könnten wir dir sagen ob das Netzteil noch ok ist. Das Gehäuse ist doch bestimmt im mATX-Format, oder?

Ich würd nicht höher, als eine 5670 gehen. Die reicht für Sims dicke und der P4 ist nun auch kein Burner mehr.

Netzteil:
FSP Group INC.
+12V 19,5A(YEL)
müssten 19,5A*12V = 234 Watt ergeben.

Gehäuse misst von außen ca. 40cm*36cm*17cm

Gut, das müsste eig. mit einer 5670 funktionieren. Du kannst ja erstmal nur eine neue Graka kaufen, wenn Sims dann gut läuft ist ja alles wunderbar, wenn es dann noch ruckelt liegt es wahrscheinlich an der CPU. Welcher Ram ist verbaut, DDR1 oder 2?

@robafella genau das ist er, ich hab ihn noch nicht aufgemacht, habe aber gelesen dass er 4 RAM-Bänke hat.

Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Reicht eine 5670er auch wenn's länger halten soll und vielleicht später mal ein neues Mainboard, Prozessor und RAM dazukommen?

@meson: So kann man das nicht sehen. DIe Preise schwanken dazu zu stark. Hängt zudem von der Auflösung ab, mit welchen Settings zu spielen kannst.

Wenn du "später" aufrüsten willst, dann tu es entweder jetzt oder kauf dir dann ne neue Graka.

Die 5670 ist keine schlechte Karte. Evtl über eine 5750 nachdenken. Aber für Sims3 und auch einige andere Spiele reicht auf die 5670.

Ne Kollege spielt aufm Notebook mit ner 5650 Metro2033 auf High. Also sollte das die 5670 allemal schaffen.

Zurück
Oben