Medion Titanium MD8008XL DDR-400 Mod

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe für den Medion Titanium MD8008XL eine Anleitung erstellt, wie durch eine BIOS-Modifikation DDR400 unterstützt wird. Der verbaute SIS648-Chipsatz gibt dies nämlich her. Ggfs. lässt sich die Anleitung auch auf andere PCs übertragen. Was das Ganze an Leistung bringt, habe ich ebenfalls in einigen Benchmarks getestet.

Gerne dürft ihr hier den Sinn oder Unsinn auch diskutieren. Auch wäre es interessant zu wissen, ob jemand einen ähnlichen Mod vorgenommen hat und wie die entsprechende Erfahrung dazu ausfällt.

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!

Das Dokument dard unter Nennung der Quelle (hier) frei genutzt und verbreitet werden.

Sollte jemand Fehler finden und/oder sinnvolle Ergänzungsvorschläge haben, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Allen frohe Festtage und bleibt gesund!

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HerrAbisZ
Ob tatsächlich noch jemand diese 13 Jahre alte Krücke unter seinem Tisch oder im Keller stehen hat?

17 Jahre. ;)

Und ja, es gibt noch Bastler, die aus diesen alten Kisten das Maximum herausholen wollen. Eben weil man nicht alles auf VM laufen lassen will/kann.

P.S.:
Keller auf, rein geguckt, ja- sind noch 4 Stück P4 und 3 Stück Athlon 64 da. Laufen alle. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und allstar
Xero261286 schrieb:
Ob tatsächlich noch jemand diese 13 Jahre alte Krücke unter seinem Tisch oder im Keller stehen hat?
Ich werde vermutlich nicht der Einzige sein. Nutze den PC für alte Spiele. Von VMs halte ich an dieser Stelle nicht viel. Ist einfach nicht das gleiche Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe auch noch einen MS7048 MD8080 im Einsatz - und zufällig ist mir ein Mainboard dazu nun in die Hände gefallen auch noch

Können wir die MSN Nr. noch bitte haben, weil sonst ist das mit dem Downloaden bei Medion schwierigst. Danke

Klar, hier die MSNs:

MD8000XL (November 2002); 10001601
MD8008XL (März 2003): 10002270/10002271
MD8080XL (November 2003): 10003122
MD8083XL (März 2004): 10004096

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Komisch nur bei einem finde ich die BIOS Version 2.18

Und keine XP Treiber ?

Unter MSN Nr. 10003048 habe ich das BIOS auch gefunden

Die habe ich von hier

Nur er zeigt ein CPU mit 800FSB - die sollte ja darin gar nicht laufen ?

http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8008-XL-124269.html

Jedoch etwas später dann doch ? Anscheinend ist hier ein Unterschied zwischen 8008 und 8080 (Intel Chipsatz)

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Medion-PC-Titanium-MD-8080-XL-485508.html

Also da muss man schon ganz genau aufpassen

In wie weit wirkt sich das BIOS Mod auf die maximale Kapazität des RAM`s aus ?

...Official system memory support is unchanged from the SiS645DX, DDR266 and DDR333 modules are catered for with a maximum memory capacity of 3GB over 3 DIMM slots, or 2GB in the case of DDR333 memory. The interesting thing, however, is the unofficial support for DDR400 memory. As we all know, the Pentium4 just loves memory bandwidth, so DDR400 support, albeit indirectly, should be seen in a positive light. .... https://hexus.net/tech/reviews/mainboard/400-sis648963-chipset/

• Gefällt mir
Reaktionen: allstar
Naja der 8080 ist von November 2003. Da sind ein P4 mit 3 GHz und FSB 800 (Prescott) sowie 512 MB DDR400 Dual Channel drin verbaut. Mainboard ist auch ein anderes. Glaube das war mit Intel 865p Chip.
Der Mod ist aber für den 8008 vom März 2003. Eine CPU mit FSB 800 läuft hier nicht, nur 533. Habe testweise mal einen 3,06er mit HT eingebaut, der läuft problemlos. Der dürfte aber wieder im 8000 von November 2002 mangels B Stepping des 648er Chipsatzes nicht laufen.

Also da muss man immer genau aufpassen, welche Version man hier hat. Aber vllt kannst du an deinem Rechner andere Sachen freischalten. Zieh dir mal das aktuellste Bios und schau mit Modbin rein. Musst du ja nicht zwingend flashen.

Ach so und auf die Kapazität des Ram hat der Mod auch keine Auswirkungen, weil der 648er Chip 3 GB nur unterhalb von ddr333 gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Also 2 GB mit 400MHZ Ram

ODER

3GB mir nur 266 MHZ sind dann möglich

Der Chip könnte bis DDR266 tatsächlich 3 GB, ABER Medion hat das unterbunden, indem nur 2 Slots verbaut worden sind, die je max. einen 1 GB Riegel aufnehmen können. Das ist auch sinnvoll, da ab Werk DDR333 ausgeliefert worden ist. Somit wäre eine Nutzung von 3 GB eh nicht möglich gewesen.

Ja, das stimmt, aber auch da das gleiche. 2 Riegel bei 333 und 3 bei 266.

Zurück
Oben