MEDUSA NX 5.1 USB besser als Razer Chimaera 5.1 ?

grillor

Cadet 3rd Year
ein Kumpel von mir hat die neue Soundkarte "Recon3D Fatal1ty Professional" zu Weihnachten bekommen. Nun hat er anständige Kopfhörer dazu gesucht. Dabei ist er auf "MEDUSA NX 5.1 USB" gestoßen und gleich mal gekauft. Dann hat er sich gleich mal gewundert, "Hä, wo schließe ich diese an der Soundkarte an ? ". Hab ich Ihn erstmal aufgeklärt, das ist ein USB Headset, dort ist die Verstärkung in den Headset eingebaut. Nun hat er Alternativen gebraucht, es sollte ein Funkheadset (er will ja auch mal in Teamspeak in die Küche gehen können) sein und außerdem Klinke Anschlüsse (ist ja logisch für ne Soundkarte) haben. Da gibt es nicht viel am Markt was in Frage käme. Das Razer Chimaera 5.1 sollte es werden. Jetzt hat er es mal daheim zu installieren versucht. Bekommt über S/pdif bzw Toslink Kabel kein Signal rein. Ist sich aber sicher das ist der Schlüssel zu echten 5.1 Sound. Ansonsten stellt er sich ziemlich laienhaft an. Aber er will mir allen ernstes sagen das neue Headset kommt von der Soundquali an das USB Headset nicht ran. Da es ja nur in Stereo läuft über Klinke. Das kann ich mir ehrlichgesagt irgendwie nicht vorstellen. Das sprechen andere Beiträge eine andere Sprache, dass ein gutes Hifi/Stereoheadset mit einer guten Soundkarte eigentlich oft besser ist.

Was meint Ihr dazu ?

Solchen 5.1 Gamer dreck besser gleich vergessen, die sind vom Klang einfach nur mies. Besser einen richtigen Kopfhörer kaufen.

Wieviel darf es kosten?

Ehrlich gesagt, wäre bereits ein 20€ Kopfhörer vom Klang deutlich besser als das Medusa, oder andere "gamer Headsets" unter 80~

Kommt halt auf dein Budget an.
Ich benutze z.B. das Astro Gaming A40 auf PC sowie auf der Konsole. Ist eigentlich Kabelgebunden gibt jedoch auch als mit WLan MixAmp.
Sucht Klangtechnisch seinesgleichen kostet aber auch 300€ das Headset alleine kostet 200€

Bald kommt doch das Razer Tiamat soweit ich weis das soll echtes 7.1 haben eventuell da mal nach schauen.

Nein bitte nicht... Das Razer teil wäre müll, und wird wie auch Astro, bereits von 150€ Kopfhörern teils deutlich in die Tasche gesteckt.

5.1 oder 7.1 ist ohnehin völliger Unsinn, der nicht mal richtig funktionieren kann. Das ist nur verarsche am zahlungswilligen kunden.

Bevor man mehr als 150€ für ein Gamer-headset ausm Fenster wirft, sollte man das lieber für einen vernünftigen Kopfhörer ausgeben, da hat man Klanglich um Welten mehr ;)

Edit: @ Grillor, wo wohnt dein Kumpel, zwecks Probehören? Bei guten Kopfhörern wäre das ziemlich wichtig.
Und wie ist das genaue Budget?

Kommt überhaupt ein richtiger Kopfhörer + Mikro seperat in Frage, oder MUSS es ein Headset sein?

Dir (bzw deinem Kumpel) muss klar sein, dass ein Kopfhörer Deutlich besser klingt als ein gleich teures Headset.
Und meist auch ne deutlich bessere Qualität hat, als solch Plastik-müll wie Razer.
Von 5.1/7.1 würde ich komplett Abstand nehmen.
Die Recon 3D kann Raumklang simulieren, und das wesentlich besser als diese 5.1/7.1 gaming-teile, die wie gesagt, nur auf Zahlungs willige kunden als Ziel haben.

Zuletzt bearbeitet:
der Kumpel hat das Ding jetzt über S/pdif zum laufen gebracht. Laut seiner Aussage hat sich die Klangwiedergabe nochmal deutlich verbessert. Viel klarer und mehr Volumen. Jetzt ist er doch noch zufrieden mit dem Teil. Wie gesagt es sollte Wireless sein, da können leider die beiden Kopfhörer Superlux und Creative Aurvana Live! nicht mitziehen. Auch das Razerheadset als Plastikschrott zu bezeichnen trifft es leider auch nicht. Schließlich hat das Headset durchwegs gute Bewertungen bekommen. Probehören, das ist leider so eine Sache. Auch der beste Fachhandel wird nicht jedes Headset zum Probehören anbieten können. Da wird man sich auf Aussagen aus dem Internet auch verlassen müssen.

Schade um das Geld für die Soundkarte, bringt ihm jetzt nähmlich kaum was.

grillor schrieb:
Wie gesagt es sollte Wireless sein, da können leider die beiden Kopfhörer Superlux und Creative Aurvana Live! nicht mitziehen.
In der Klangqualität wären beide aber besser.
z.B. das schnurlose Logitech G930 für 130€ klingt kaum besser als ein 20€ Superlux ^^

Warum muss es denn unbedingt Kabellos sein? Es gibt auch genug kopfhörer wo man das Kabel auswechseln kann ^^

grillor schrieb:
Auch das Razerheadset als Plastikschrott zu bezeichnen trifft es leider auch nicht. Schließlich hat das Headset durchwegs gute Bewertungen bekommen.
Das hat nichtmal ansatzweise etwas zu sagen.
1. Kundenbewertungen von z.B. Amazon sind meist von leuten, die nichts anderes kennen. Deswegen haben auch die billigsten Tischtröten 4-5 sterne bewertungen. z.B. Qualitativ minderwertige Netzteile bekommen ebenfalls 4-5 sterne bewertungen, obwohl man da angst um seinen PC haben sollte.

2. Wenn es "tests" sind, wo 3-4 Gaming Headsets getestet werden, ist klar, dass einer davon als Testsieger herrvorgeht.

Aber du glaubst doch nicht, dass ein 150€ Razer Gaming Headset auch nur ansatzweise so gut klingt, wie ein 150€ Hifi Kopfhörer? da sind WELTEN dazwischen. So ein 150€ Headset ist Klanglich eher so beim Creative Aurvana Live, vll etwas schlechter.

grillor schrieb:
Auch der beste Fachhandel wird nicht jedes Headset zum Probehören anbieten können. Da wird man sich auf Aussagen aus dem Internet auch verlassen müssen.
Wenn du mir sagst wo du wohnst, kann ich gucken obs nen guten shop gibt.
In Dortmund oder Berlin (dortmund wär aber besser) gibts z.b. sehr gute shops mit ner riesen Kopfhörer auswahl.

grillor schrieb:
Auch der beste Fachhandel wird nicht jedes Headset zum Probehören anbieten können.
Aber KOpfhörer, die einem Headset aufgrund deutlich besserem Klang vorzuziehen wären.
Nachteil wäre eben, dass man 2 Kabel hat, aber denke da kann man eher drüber hinweg sehen, als über schlechteren Klang ^^ (meine persönliche Meinung)

grillor schrieb:
Da wird man sich auf Aussagen aus dem Internet auch verlassen müssen.
Nein eher nicht. Aller höchstens von User Reviews, wo mehrere im vergleich sind, und wo im Idealfall sogar noch Kopfhörer gegen getestet werden.
z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html
Gerade hier wird deutlich, dass sich ein Headset in keinster weise lohnt, weil sie einfach viel zu teuer sind.

Die muss halt bewusst sein, dass du für Headsets nen dicken aufpreis zahlst, nur damit ein Mikro dran ist.
Dazu kommt nochmal ein schöner Aufpreis weil "gaming-" im Namen steht, und ein aufpreis, damit es Wireless ist. Und alles auf kosten der Klangqualität ^^

Zuletzt bearbeitet:
grillor schrieb:
Schließlich hat das Headset durchwegs gute Bewertungen bekommen.

Schon mal dran gedacht, dass diese Bewertungen von 15-jährigen aus der Pubertät stammen, welche noch nie vernünftige Kopfhörer gehört haben ? :D

Schon mal dran gedacht, dass diese Bewertungen von 15-jährigen aus der Pubertät stammen, welche noch nie vernünftige Kopfhörer gehört haben ?

Wenn man googeln kann, dann wird man relativ schnell fündig. Da braucht man keine Amazon oder sonstige Käuferertungen. Es sind doch etliche Seiten die einen ausführlichen Test zu den Gerät geschrieben haben. Da wären z.B

http://www.gbase.ch/xbox/specials/10826/Razer-Chimaera-894__p1.html

http://www.gamezone.de/specials_detail.asp?id=333

http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-28-razer-chimaera-wireless-xbox-headset-test

http://computer.de.msn.com/ratgeber-und-tests/test-tritton-ax-pro-versus-razer-chimaera-51-duell-der-51-headsets

sogar ein Video mit nen Test bei Youtube ist abgelegt.

http://www.youtube.com/watch?v=A51qPZ_4M7g
Ergänzung ()

Warum muss es denn unbedingt Kabellos sein? Es gibt auch genug kopfhörer wo man das Kabel auswechseln kann ^^

Schonmal erlebt, dass dir das Headset wenn du vom Bürosessel aufstehst vom Kopf fliegt? Oder du kommst mit nen Bein gegen das Kabel und schwups mach dein geliebter verkabelter Kopfhörer nen Abgang Richtung Boden ? Ich glaube das kennt jeder. Da kann schonmal auch was zu Bruch gehen. Mein Siberia Kopfhörer ist auf diese Weise auch schon zu Bruch gegangen.

Nein eher nicht. Aller höchstens von User Reviews, wo mehrere im vergleich sind, und wo im Idealfall sogar noch Kopfhörer gegen getestet werden.
z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community...ty-861496.html
Gerade hier wird deutlich, dass sich ein Headset in keinster weise lohnt, weil sie einfach viel zu teuer sind.

Dieser Link hat rein garnix mit den besprochenen Fall zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Taucht in dem Test ein Razer Headset auf oder hab ich was übersehen ?

gbase.ch und eurogamer ziehen immerhin Referenzen - das ist schon mal gut.... Aber: (;))
Ich habe das Razer-Gerät noch nicht gehört, aber meiner Erfahrungen bisher mit "Gaming"-Headsets sind negativ gewesen, dazu auch noch kabellos und meiner Erwartungshaltung ist quasi schon im Keller. Ohne die Geräte jetzt schlecht machen zu wollen, aber bisher hat mich leider noch kein "Gaming"-Headset vom Gegenteil überzeugen können.
Ich finds immer wieder befremdlich, dass solche Tests nur von "brillianten Höhen und voluminösen Bässen" sprechen. Wo sind die 80% des restlichen - und entscheidenden - Klangspektrums?! Warum wird so selten und unbeholfen auf sonstige Eigenschaften eines KH eingegangen? (Auflösung, Schnelligkeit, Klangsignatur)
Hält man seine Leser für zu stumpf das zu verstehen? Oder versteht man selber als Tester nicht viel mehr als "Boah geil, die Bässe grollen und die Höhen sind kristallklar!!!". Oder ist das für das Klientel der "Gaming"-Headsets tatsächlich Perlen vor die Säue?

Wie wird eigentlich immer mit den KH/Headsets umgegangen, dass die alle Nase lang auf dem Boden rumfliegen? :D
grillor schrieb:
Schonmal erlebt, dass dir das Headset wenn du vom Bürosessel aufstehst vom Kopf fliegt?

grillor schrieb:
Oder du kommst mit nen Bein gegen das Kabel und schwups mach dein geliebter verkabelter Kopfhörer nen Abgang Richtung Boden ?

grillor schrieb:
Ich glaube das kennt jeder.

Ich muss irgendwas falsch machen ;)...

grillor schrieb:
Es sind doch etliche Seiten die einen ausführlichen Test zu den Gerät geschrieben haben. Da wären z.B

Willkommen im Internet. Jeder kann etwas reinstellen und Audiotests von Gamingseiten sind nun mal von Amateuren gemacht :)

Da kann schonmal auch was zu Bruch gehen
Zumindest meinen DT880 und DT990 würd ich auch aus dem 2. Stock werfen, das gibt max. eine Schramme. Bei dem Gaming-Kram hätte ich aber wirklich schon beim Sturz vom Tisch sorgen.
Aber mal ehrlich. Kabel an Kopfhörern sind immer mind. 2m lang, häufig sogar länger... wie holt man sich da bitte den KH vom Kopf?! ;)

Du kannst Dir vorstellen Kopfhörer(und auch noch Deine...) aus dem zweiten Stock(Erdgeschoß, 1. Stock, 2. Stock x 2,7m), also rund 10m Höhe, zu werfen aber nicht wie man mit dem Fuß an einem Kabel hängen bleiben kann und den KH damit vom Tisch zieht?:lol::rolleyes:

grillor schrieb:
Dieser Link hat rein garnix mit den besprochenen Fall zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Taucht in dem Test ein Razer Headset auf oder hab ich was übersehen ?

Ich hab nirgends gesagt, dass das Razer da auftaucht. Hier werden aber einige "Gamer Headsets" mit einem Kopfhörer verglichen, und hier wird auch sehr deutlich, dass ein 80-90€ Logitech G35 gaming headset gerade mal so gut klingt, wie ein 20€ kopfhörer. Und Dass Headsets zwischen 30-60€ noch deutlich schlechter sind, obwohl sie viel teurer sind^^

Da die meisten "Tests" von gaming headsets genau das nicht tun, kann man sie nur in die Tonne treten.
Das ist als ob man ein Test zu Nahrung macht, dabei aber nur verschiedene Brotsorten im Test hat, als extremer vergleich :P

Abgesehen davon, sind jegliche Tests völlig ungeeignet um auch nur ansatzweise auf die Klangqualität zu schließen. Geschmäcker sind verschieden (der eine finder nen starken bass gut, der andere einen neutralen kopfhörer), zudem hängts davon ab, wo der KH angeschlossen ist, welche qualität die Audio dateien haben, und so weiter.
Solche tests eignen sich höchstens für die Verarbeitung, mehr aber nicht. Probehören muss man sowieso ^^
Ich mein, was bringt es dir, einen Test zu lesen wo 3 Headsets bis 30€ verglichen werden, ein bestimmtes als top sieger dasteht, während ein 20€ Superlux in einer komplett anderen Liga spielt, dafür eben "nur" ein Kopfhörer und kein "headset" ist.
Wenn man ernsthaft etwas testen will, dann finde ich, dass man solche vergleiche ziehen MUSS, um aufzuzeigen, dass ein Kopfhörer beim selben preis einfach deutlich besser klingt, und teilweise deutlich hochwertiger verarbeitet ist, und der support besser ist (Bei Beyerdynamic bekommt man meist jedes einzelteil extra, jede schraube), und eben nicht NUR stupide "gaming-"Produkte im test hat.
Solche Tests sehen für mich aus, als ob die nur dieses hinterhältige Marketing der hersteller unterstützen, die damit nur auf zahlungs-willige Gamer abzielen, und sich somit über den tisch ziehen lassen.

Wenn man aufpasst, dann fliegt der kopfhörer auch nicht weg.

Bevor ICH vom schreibtisch hochspringe, dann nehm ich den Kopfhörer ab^^ Zudem kann man, jenmachdem was fürn schreibtisch man hat und so, die Kabel auch entsprechend verlegen. Bei kommt das Kabel zumindest vorne links vom schreibtisch, da fliegt nix runter ^^

Ich habe mir extra ein 10m Kopfhörer-Verlängerungskabel geholt damit der Hörer beim auf Klo gehen auch ja nicht "vom Kopf fliegt"...
Also mit den Spiralkabeln von den Beyer's halte ich es sowieso für unmöglich aufgrund des Wiederstandes der auftritt bevor es zu bleibenden Schäden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben